Celestron Skymaster 25 x 100

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Starlight

Mitglied
hallo,

möchte mir das Fernglas(Binocular) kaufen, da es einen sehr angenehmen Preis hat! Da der Preis ziemlich niedrig ist für so ein Ding frage ich mich ob das nicht einen Haken hat,was meint ihr? Hat jemand von euch das Teil? Was haltet ihr von dem Glas?

mfg starlight

Hallo Starlight!

Um welchen Preis könntest du es denn bekommen?

Grundsätzlich gilt, dass die Celestron-Großferngläser im Großen und Ganzen baugleich sind mit denen des amerikanischen Herstellers "Orion Telescopes"(Orion Megaview) und somit alle lizenzierte "Vixen"-Produkte sind.

Ob diese dann auch die selbe optische Qualität aufweisen wie die Originale kann ich nicht beurteilen da ich noch nie durch ein Celestron- oder Orion Großfernglas geschaut hab.

+++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++

So,ich hab mir das Ding mal im Internet angesehen. Dabei sind mir 2 Dinge halbwegs positiv aufgefallen.

1. Es verfügt über eine zentrale Stange mit integriertem Stativadapter. Somit dürften diese Gerät baugleich mit den "Orion Megaview" sein.(die kriegen im Durchschnitt bessere Bewertungen als die normalen Orion-Großferngläser)

Die Stange selbst bringt dir 3 Vorteile.

1. Du kannst das Fernglas damit stabiler montieren als mit einem L-Adapter
2. Du kannst dir damit durch verschieben des Glases entlang derselbigen den Schwerpunkt suchen und
3. Durch diese Konstruktion werden Abweichungen der beiden Tuben von der gemeinsamen optischen Achse verhindert.

Das Zweite was mir aufgefallen ist war die Einzelfokussierung der Okulare im Gegensatz zu der Zentralfokussierung der Vixen-Geräte.
Grundsätzlich gilt, dass wenn man sich der Qualität eines Gerätes nicht 100% sicher sein kann, eine Einzelfokussierung vorzuziehen ist!

Wenn ein Fernglas nämlich einen minderwertigen Zentralfokus hat, kann es passieren, dass sich die Okulare unterschiedlich rein und raus bewegen und somit einer der beiden Hälften nie scharf gestellt ist.
Wenn du das dann reparieren willst, kannst du das halbe Glas aueinander nehmen!

Wenn du die Möglichkeit hast, probier das Glas auf jeden Fall aus bevor du dich auf einen Kauf einlässt!

mfg
Nico

Hi Starlight,
ich habe mir vor kurzem ein Glas 25x100 bei scopequipment@arcor.de gekauft und vorher ein Umtauschrecht bei nichtgefallen vereinbart. Das Glas hat 3° Gf und ist dazu noch ziehmlich Randscharf (ca 85% vom Gf).
269 euronen ist es aber auf jeden Fall wert.
Das Staiv sollte höhenverstellbar und schon eines vom Format eines Berlebach liegen (ich benutze das Uni 17).
Ein direkter vergleich lohnt und spart unter Umständen
einiges.

Gruß Metallica

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben