Celestron SLT Montierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mucki526

Aktives Mitglied
Weil hier einige immer wieder danach gefragt haben und niemand was genaues dazu geschrieben hat:

Die Celestron SLT-Montierung hat unter der Plastikkappe an der Teleskophalterung eine vollwertige Prismenklemme mit 45 mm (für z.B. GP-Schiene). Ein Orion 80 ED / 600 mit 3 kg und 9mm Nagler und Televue Powermate und Zenitspiegel wird problemlos getragen, die Zierkappe über der Prismenklemme läßt man einfach weg. Ich traue der Montierung auch einen ED 102 zu mit 3,5 kg oder einen kleinen Mak. Im Gegensatz zur älteren GT-Montierung braucht man keine extra Prismenklemme für das Umrüsten, die SLT hat sie. Das Stativ ist ein Stahlstativ, wenn man nicht dranstößt und die Füße gut festschraubt, ist die Montierung aber erstaunlich stabil (für ihre Klasse).

Der Handcontroller ist der gleiche wie an den großen Nexstar Teleskopen und internetupdatefähig, somit passt der Controller des SLT 60 an z.B. Das Nexstar 8i oder GPS, wenn man ein Firmwareupdate macht (ich hab´s probiert, geht einwandfrei). Alle Infos dazu und zur Belegung des Programmierkabels findet man unter www.nexstarsite.com. Die aktuelle Firmwareversion ist die 4.13. (Stand 22.02.08)

Grüss dich

Habe genau aus diesem Grund ein SLT60 ersteigert für schlappe 55 Euro,bin jetzt auf der Suche nach was grösserem.Den Refraktor bekommt mein Sohn,der kann ein wenig damit >spielen< .
Allerdings finde ich das Stativ nicht so gut,wird gegen ein Universalstativ aus Holz ausgetauscht.
Günstiger kommt man wahrscheinlich an kein GOTO System.

MfG Christof

Hallo Mucki 526,

wenn man die Plastikabdeckung weglässt liegt der Antrieb offen und kann leicht verschmutzen. Ich habe ihn zurechtgefeilt...

Gruß Claus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben