Hallo Johann, ich habe neben dem 140/2000mm Teleskop noch ein schönes altes C8, das ich auch ganz gerne mal einsetze. Bei dem wäre die AP schon deutlich größer.
"... ich will ein Okular mit "gewissen" Eigenschaften zu einem bestimmten Preis - wenn ich das finde kaufe ich es, ansonsten lasse ich es .. "
Das sehe ich genauso! Daher versuche ich, nach etlichen nicht immer befriedigenden Käufen in der Vergangenheit aber auch dem Kauf von Sachen, die letztendlich ungenutzt bei mir rumliegen, Meinungen einzuholen, um besser einschätzen zu können, was für mich sinnnvoll ist und um einschätzen zu können, wie teuer es wäre.
" ... was macht generell ein voll funktionierendes Okular minderwertiger weil es gebraucht ist ? ..."
Das ist eine schöne philosophische Frage. Die Realität zeigt einfach, dass die meisten Sachen sofort an finanziellem (!) Wert verlieren, wenn sie aus zweiter oder dritter oder .. Hand weitergereicht werden. Dadurch wird Technik nicht zwangsläufig minderwertiger aber billiger.
Hinzu kommt, dass Astroprodukte nicht wirklich wichtig sind. Sonst würden wir alle nach einem 200mm Apo mit entsprechendem Unter- und Oberbau gieren und wir können bei Markus Ludes sehen, wie teuer sowas ist.
Ich kann prima ohne das 30mm Okularpaar leben, würde aber einen Kauf in Erwägung ziehen, wennn es gut und günstig zu bekommen ist. Das wird bei vielen Astrofreunden nicht anders sein. Daher gibt es unterschiedliche Bewertungen der 'Werte'. Hätte ich die 30mm Okus, wären bei mir zwei 26mm Super Plössls ohne Arbeit, die ich dann nicht mehr bräuchte. Dafür bekäme ich ebenfalls nur den Bruchteil des Neupreises. So ist das nun mal.
Tom