Celestron vs. Nikon

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FStone

Aktives Mitglied
Guten Abend,

Ich suche ein nicht zu schweres, hochwertiges Glas mit eher großem Gesichtsfeld, z.B.
Celestron Granite ED 7x33 (415€)/ Celestron Granite ED 8x42 Fernglas (465€)
Lohnt es den Mehrpreis im Vergleich zum Nikon EX 7x35 CF WP (140€)?

Hat jemand die Celestrons schon mal genutzt?

Danke für die Antworten - Frank.

Das Nikon Action Ex 7x35 ist für Astronomie nicht geeignet, es zeigt im äußeren Bereich scheinbare Deepsky-Objekte, die beim zentralen Anblick sich in Sterne verwandeln.

Habe mein 7x35 nun für die Vogelbeobachtung genommen, da ist das riesige Gesichtsfeld ideal.

Hi Stone,
wenn Du etwas ordentliches aber preiswertes suchst in der Range, dann schau Dir das Olympus DSP 7x35 an. Für um 60 EUR ein tolles Glas für Übersichtsbeobachtungen am Himmel.
http://www.olympus.de/site/de/b/binoculars/leisure_binoculars/leisure_nature/7x35_dpsi/index.pdf
Ich habe es und nutze es als immer dabei Glas.
Es vignetiert leicht, aber das stört in der Praxis nicht.

Das Celestron Granite ED 7x33 habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Das Feld ist etwas kleiner als im Olympus aber mit 9,1 Grad etwas größer als beim Nikon EII 8x30.
Das Granite ist für mich der Allrounder, weil er farbrein und wasserdicht bei guter Gesamtabbildung ist. Zudem hat es eine sehr geringe Naheinstellung.
Wenn Du diese Größe magst und einen Allrounder willst, teste es.

Das nächstgrößere ist bei mir dann ein Bushnell Legend Ultra HD 10x42, ein Glas das ich auch gerne mag, mit ähnlichen Eigenschaften - ausser dem Gesichtsfeld (nur ca 6 Grad)- und zu ähnlichen Preisen.
Hierzu habe ich einen Bericht auf der Homepage.
Nachtrag http://www.deepsky-brothers.de/Fernglasvergleich 10x42.htm

Das vergleichbare Granite gab es damals nicht.

Vllt sind ein paar verwertbare Infos für Dich dabei.
CS

Vielen Dank für Eure Hinweise,
ich werde mir dann das Olympus bestellen,
beim einem 1/8 des Straßenpreises kann man so viel nicht verkehrt machen.

jetzt geht's raus - klares Wetter die nächsten Stunden

Euch auch CS - Frank.

Hallo,

Ich wollte ja nochmal schreiben. Es ist dann doch anders gekommen.
Bei äBäh fand ich ein Eschenbach 7x42 farlux SPS,
praktisch neuwertig, 130€. Es wird schon länger nicht mehr produziert.
Das Glas ist sehr schön kompakt, griffig und kommt sehr wertig daher.
Für die Größe oder besser Kleinheit nicht ganz leicht (930g), da ist ordentlich Glas drin.
Sehfeld 14m auf 1000m (ca. 8°), stimmt hab ich ausprobiert.
Das subjektive Gesichtfeld ist groß.
Das Bild ist ausgesprochen klar und kontrastreich, nur an sehr hellen Kanten ganz leichte Überstrahlungen. Klasse!
Das gesamte Bildfeld wird etwas verzerrt wenn man schwenkt, stört aber nicht (ich will ja keine Architektur beobachten).
Die Randschärfe ist ok, ab ca. 3/4 des Bildfeldes lässt sie etwas nach, das ist aber schon außerhalb des direkt beobachteten Feldes, ebenfalls nicht störend.
Die Dioptrienverstellung direkt am Mitteltrieb ist praktisch.
Ganz kleines Minus: kein Stativgewinde, aber da gibt’s ja andere Auflagen.

Alles in allem – super Teil, ich bin versorgt.

VG - Frank.

Antares schrieb --

Das Celestron Granite ED 7x33 habe ich auch und bin sehr zufrieden damit. Das Feld ist etwas kleiner als im Olympus aber mit 9,1 Grad etwas größer als beim Nikon EII 8x30.

---------------
Kann die Meinung von Antares leider nicht bestätigen.
Hatte das Granite zu Testzwecken da gehabt, aber mit der Randunschärfe - beginnend bei cirka 25 - 20 Prozent, vom Objektiv Rand entfernt, die auch schon bei meinem Glas bei 15 Prozent Randenfernung echt heftig wurde, könnte ich bei einem Glas in der 400 Euro Klasse nicht leben.
Hab es aber auch nicht Astro mäßig getestet.

Vielleicht hatte ich aber auch nur ein Montagsglas
Der Rest des Glases macht aber einen soliden guten Eindruck für diese Klasse.
Gruß Kevin

PS. zu meinem Beitrag zuvor. Sicherlich steht einem Glas in der 400 Euro Klasse eine Randunschärfe zu. Aber bei meinem Granit war diese bei der Naturbeobachtung zu stark, zu "Aufdrängend".
Ich denke man muss da noch einmal eine "leichte" von einer "stärkeren" sofort ins Auge fallenden unterscheiden.

Gruß Kevin

Um was gehts hier eigentlich?
Du merkst schon dass Du einen alten Beitrag kommentierst, Kevin?
Die Messen sind doch gesungen - der Suchende hat was gefunden.
Davon abgesehen: Wenn Du ein Granite 7x33 hast das bei 20-25 % vom Rand, also letzlich zu 40-50% schon unscharf ist, solltest es tauschen lassen oder zum Augenarzt gehen, denn dann war oder ist mindestens eines von beiden kaputt ;)
CS

Ich schaue ja immer mal wider hier vorbei, schon seit Jahren, auch wenn ich erst jetzt seit kurzem angemeldet bin.

War und bin immer froh, das Leute die schon mal das Glas hatten um das es ging, auch ihre Erfahrungen darüber gepostet hatten. Um vor den selbst Testen, mir schon mal so gut wie möglich einen Überblick zu verschaffen.
Mein Beitrag war also mehr für Leute gedacht die nach dem
Celestron Granite ED 7x33 googeln, und in diesem Thred landen.

Das Glas ist schon wider weg, habe mein 2 Wochen Umtauschrecht genutzt, so wie man das bei ausführlichen Tests eben so macht :)
Gruß
Kevin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben