China Klebefett

Porsti55

Mitglied
Hallo,

nachdem ich vor Jahrzehnten das China Klebefett aus meiner Montierung entfernt habe, brauche ich es jetzt wieder für eine andere Anwendung.
Kann mir jemand einen Handelsnamen für derartiges Fett nennen?
Besten Dank im Voraus und besten

Gruß

Hallo Porsti,
das elendige chinesische Klebefett wirst Du hier original nur schwer finden.

Aber wenn Du "Fett hochviskos" googelst, bekommst Du eine Menge Vorschläge, in denen Du das Richtige für Deine Anwendung bestimmt findest.
Auch Dämpfungsfett, eine zähe, klebrige Fettmasse, die stark an gealtertes Fett aus den Chinakrachern erinnert....

Grüße

Dietmar

Hallo Porsti, bei meinem früheren Arbeitgeber (Optik/Feinmechanik/Kamerabau) haben wir zum Schmieren der Dioptrienverstellungen von Okularen und Schneckenzügen ein 'honigartiges' Fett namens Optaplus AO140 von Klüber Lubrication verwendet. Das kommt dem Chinafett schon sehr nah und gibt den etwas klapperigen Passungen die gewünschte Dämpfung, es gleicht stärkere Toleranzen sehr gut und dauerhaft aus. Siehe auch Google-KI Ergebnis. Normalerweise verlinke ich keine 'intelligenten' Suchergebnisse, aber in diesem Fall ist die Beschreibung sehr gut und passend, ich bitte also um Nachsicht ;)

Viele Grüße Kay

Leider gibt es das Fett bei Klüber nur in Abgabemengen, die für die Industrie geeignet sind (>1 kg) :( Was möchtest Du denn damit schmieren?Kannst Du sagen, welche Menge Du benötigst?

Viele Grüße Kay

Es gibt auch noch von der Firma OSIM Optik & Packing Fette für Feinmechanik und Optik-Anwendungen. Vorteil sind die kleineren Mengen. In Kamera- und Mikroskopie-Foren werden diese Fette oftmals empfohlen, ein Anruf bei OSIM kann die Auswahl erleichtern. Ich kenne die Fette von OSIM nicht, habe aber bislang gute Resonanz in o.g. Foren gelesen. Beim lesen der Beschreibungen würde ich von den angegebenen Eigenschaften verglichen mit dem von mir aufgezeigten Klüber Fett die beiden Sorten ML-FTS5 und HL-FGF5 in die engere Auswahl nehmen.

Viele Grüße Kay

Hallo "Gruß",
im Nachhinein kann ich für alle feinmechanischen Anwendungen nur das
Waffenfett empfehlen.
Gruß Wolfgang

Zurück
Oben