Chromosphären- und Photosphärenrand 30.09.2007

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Unigraph

Aktives Mitglied
Hallo Sonnenbeobachter,
Die ersten Tests des neues Etalons verliefen gut :) und brachten Material zum Nachdenken :gruebel: . Wie sieht der Sonnenrand zwischen Chromosphäre - Photosphäre und dem dunklen Weltallhintergrund eigentlich aus? Diese Gedanken kamen mir beim Bearbeiten der 3 Randbilder vom 30.09. . Die beiden ersten Teilbilder entstanden ungefähr (kann ich nur schätzen) im Zentrum der Halphalinie und wurden zwischen Rand und Oberfläche Helligkeitsangepasst, während das dritte Teilbild 09:10:44 UT bei leichter Offbandstellung des Etalons erhalten wurde. Weiterhin wurde beim dritten Bild die Helligkeitsanpassung zwischen Oberfläche und Randspikulen nicht vorgenommen, um eventuelle Täuschungen durch die EBV zu vermeiden.
Man sieht deutlich, dass beim dritten Bild der Sonnenrand (viel Photosphärenlicht) schärfer und definierter ist als in den beiden ersten Bildern. Weiterhin erkennbar ein dunkler nicht durchgehender schwarzer Streifen zwischen Randspikulen und Photosphäre. Es könnte sein, dass dieser durch Vordergrundobjekte genau auf der Sichtkante und durch eventuell durchscheinender Weltallhintergrund zustande kommt. Auf den ersten beiden Bildern ist dies auch zu sehen. Aufjedenfall ist dies kein Bildbearbeitungsartefakt sondern real - wenn vielleicht auch nur "pseudoreal", weil das Equipment oder die Luft für bessere Auflösung nicht ausreichte :mauer:. Es werden zukünftig noch bessere Bilder kommen, denn die Luft war wiedermal nicht so berauschend.

Übrigens haben solche Phänomene die Profis schon längst untersucht und im Visier. Da gibt es vom DOT tolle Fotos.
Hier mein amateurhafter Beitrag:

Link zur Grafik: http://www.unigraph.de/images/Digitalaufnahmen2007/ch20070930-110811-35offband.jpg

cs Harald
www.unigraph.de

Hi,Harald
Mir bleibt die Spucke weg :cool:
so ist das mit Amateuren(ob du noch einer bist? ;) ) und den Profis.
Amateure:viel Zeit, aber bescheidene Standorte.
Profis:wenig Zeit, aber Bergsternwarten
haste mal Link zu DOT ?:super:

Hallo Marc,

Danke für deinen Kommentar!

Hier ein Link mit einigen schönen Fotos die zum Thema passen. Ich bin dabei den Beitrag in Ruhe zu übersetzen und auch zu verstehen. Nicht einfach für mich, wenn man nur immer pretty pictures im Kopf und von Sonnenphysik keine Ahnung hat.

Aber solche Beiträge sind für uns Amateure sehr heilend, zeigen sie doch, dass man mit dem Profilager nicht konkurrieren sollte. Das ist sehr demotivierend.
Allerdings bin ich fest überzeugt, dass ich die gleiche Qualität hinbekommen würde, wenn mein Instrument eine ähnliche Größe und den gleichen Standort wie das DOT hätte. Die Rohbilder der Profis sehen auch nicht so berauschend aus - die Specklebearbeitung machts jedoch möglich so tolle Bildeindrücke hinzuzaubern!
Hier der Link:

http://dot.astro.uu.nl/rjr-publications/2007coimbra-chromosphere.pdf

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald,

ein aeusserst interessanter Effekt, hervorragend dargestellt :super: Einfach klasse, bietet die Sonne auf der Oberflaeche wenig Aktivitaet bringst Du uns solche exzellenten Randspikulenaufnahmen :o

Viele Gruesse & CS,
Oliver

Hallo Harald,

starke Bilder, danke! Und mit schönem Link zu Hintergrundinfos.

Und auch schön, daß Du die Bilder so anordnest, daß man nicht hin- und herscrollen muß (außer für den Bildtext).

Sonnige Grüße+cs,
Dietmar

Hallo,

Danke für eure Antworten.
Oliver: Was will man machen, wenn nichts los ist - in der Not frisst der Teufel Fliegen! Ich finde diese Redewendung trifft es!

Dietmar:
DOT hat noch mehr solcher Veröffentlichungen am Lager. Alle auf wissenschaftlichen Niveau. Es ist von den Schweden geplant, das Teleskop durch einen 1,4m Spiegel zu ersetzen. Die Frage die ich mir dabei stelle ist sofort - Was machen die dann mit der alten 45cm Optik? Ich hätte eine Verwendung dafür!

cs Harald
www.unigraph.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben