Clavius vom 15.04.2019

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

heikoduin

Mitglied
Hallo zusammen,

anbei mein Clavius vom 15.04. Ich hatte relativ gutes Seeing hier in Bremen. Meade 12" ACF f10 und ASI178MM und IR Pass. Belichtung lag bei 2ms. Drei Videos a 2000 Frames mit PIPP zusammengeführt und dann mit AS3! 2000 Frames gestackt. Bildbearbeitung anschließend mit PixInsight. Ich hoffe, es gefällt ...

104421


CS

Heiko
 
Moin Heiko,

auch wenn die Aufnahme nicht ganz scharf ist, gefällt sie mir. Der Clavius ist immer ein lohnendes Ziel.

CS
Manfred
 
Meinen Glückwunsch Heiko! Dein Clavius gefällt mir sehr gut!

Meine Ergebnisse vom 15.04. sind weniger vorzeigbar.

Viele Grüße

Peter
 
Vielen Dank für die Antworten. Wegen der Schärfe: Ich habe vergessen das Bild wieder runter zu skalieren. Das Bild wurde mit 3x Drizzle gestackt, damit keine Details verloren gehen. Nach der Bildbearbeitung wollte ich auf die Hälfte skalieren bevor ich's hochlade ...

Viele Grüße

Heiko
 
OK. Hier kommt das runterskalierte Bild. Eine leichte Unschärfe ist aber immer noch da ....

104584


Seltsamerweise wird das Bild, wenn man draufklickt, größer dargestellt als bei mir auf dem Bildschirm bei 100% ?!

Viele Grüße

Heiko
 
Hallo Namensvetter,

das sieht mir so ähnlich wie die Unschärfe bei den Bildern aus, die ich neulich auch mit einem IR-Pass Filter und der ASI178MM aufgenommen habe - allerdings mit 8" EdgeHD und 8ms. An den hellen Karterrändern sieht das da und bei Dir fast wie ein Doppelbild aus.
Und hier ist z.B. meins.
Link zur Grafik: https://forum.astronomie.de/attachments/ausschnitt-jpg.103622/

Ich habe kürzlich irgendwo übers Seeing gelesen, daß es da zu Bedingungen kommen kann, bei denen die Wellenfront so verzerrt wird, daß sie ein Doppelbild produziert. Da kann man so gut fokusieren wie man will und so kurz belichten wie man will, das nützt nichts, denn die Doppelabbildung ist quasi schon "in der Luft". Auch optimieren der Stackingparameter hilft da nicht, denn das Bild kommt tatsächlich so ins Teleskop. Ein paar Tage später war es dann viel besser.

Viele Grüße

Auch-*entfernt*
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nanu, selbst verlinkte foreneigene Bilder werden nicht mehr dargestellt! Hier ist aber jemand päpstlicher als der Papst.
 
Hallo Namensvetter,

ja, das kenn ich mit den Doppelbildern ...
Jedoch war an dem Abend bei mir das Seeing recht gut. Ich habe jetzt eine andere Sequenz ausgewertet (2000 Bilder, 25% gestackt) und es sieht besser aus. Wenn man genau hinguckt kann man wieder Doppelbilder an einigen Stellen entdecken., evtl handelt es sich auch um Schärfungs-Artefakte.

104614


CS

Heiko
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben