cn 16 gps

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Funker

Mitglied
Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem og. GPS-Modul für die Celestron Teleskope.
Der Hintergrund meiner Frage, Das Modul liefert falsche (sehr falsche) Werte an das Teleskop. Also Position und Zeit stimmen nicht mit den tatsächlichen Werten überein.
Zuvor richtig eingestellte Werte werden, beim Anstecken des Moduls, auf die Falschen zurückgesezt. Auch nach längerer Wartezeit kommen keine richtigen Werte.
Modul ist, wie vorgeschrieben, an den AUX-Port angesteckt, freie Sicht ist auch gewährleistet, rote Kontrolllampe leuchtet.
Auch im Handcontroller ist auf "GPS on" gestellt.

Gruß, Günther

Hallo Günther

Das Gps-Modul muß bei der Advanced GT Montierung zusmmen mit dem Handsteuerung und einem Y-Abzweig am Port für die Handsteuerung angeschlossen werden und nicht am Guidingport. Bei der CGE direkt am Port A1.
Dann überprüfe mal in Deiner Handsteuerung die Einstellung: Menu / Tracking / Mode ob da EQ North eingestellt ist. Weiter überprüfe ob unter Alignment / Start-up Procudure die richtige Time Zone 01 für Deutschland eingestellt ist. Dazu bitte vorher noch einmal GPS ausschalten wenn es geändert werden muß. Wenn nämlich die Zeitzone zum Beispiel für Amerika eingestellt ist kann es sein das möglicherweise sämmtliche Zeiten und Koordinaten im Bezug zu Amerika errechnet werden. Stimmt die Zeitzone sowie die Einstellung von Daylight Saving ( Sommerzeit) oder Standard time ( MEZ für Winterhaljahr ) so sollte auch die entsprechende richtige Zeit für Deutschland sowie die richtigen Koordinaten eingelesen werden. Die aktuell eingestellten Werte kann man vorab erstmal unter Menu/View Time-Site abfragen und überprüfen. Normaler weise sollte aber auch die richtige Zeitzone über das GPS-Modul richtig eingelesen werden.

Gruß Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

danke für die Antwort.
Die von Dir aufgezählten Punkte sind alle ok.
Sie müssen ja auch stimmen wenn ich alles von Hand eingebe.
Was ich bisher immer gemacht habe.
Also daran kann es nicht liegen.
Und laut dem 20 zeiligen, englischen Manual kommt der Stecker in den AUX-Port.
Was ist ein Y-Abzweig? Wenn er nötig wäre hätte der ja ins Zubehör gehört. Sowas war nicht dabei, nur die Befestigung für das Stativbein.
Na mal sehen vielleicht weiß noch jemand was.

Gruß, Günther

Hallo Günther

Im Handbuch der Advanced Goto Montierung steht wörtlich: Dieser GPS Empfänger muss an den Port "Handsteuerung" der Montierung angeschlossen werden. Dies ist nur möglich über einen 6-poligen Y-Adapter Westernstecker möglich, der zur Zeit von Celestron leider noch nicht lieferbar ist. Sie bekommen ihn aber im gut sortierten Fachhandel.... Die Y-Verteilung ermöglicht das gleichzeitige Anschließen von Hansteuerung und GPS Modul an den Eingang "Handsteuerung". Zitat Ende! So steht es in meiner deutschen Betriebanleitung. Das ganze ist allerdings schon 8 Jahre alt und Celestron hat wohl mitlerweile einen eigenen Adapter. Bei mir funktioniert der Y-Abzweig seit Jahren problemlos und hat noch nicht einmal 10€ gekostet.
Bei meiner CGE-Montierung hatte ich nachträglich eine andere Handsteuerung mit updatefähigen Chip bekommen. Bei der ersten, veralteten Hansteuerung fehlte noch einiges an Funktionen und sie war deshalb zu ungenau und noch nicht updatefähig. Bei der neuen Handsteuerung hatte zunächst die Zeit und Positionierung auch nicht gepasst bis ich gemerkt hatte das er für Amerika eingestellt war. Mit GPS Modul merkt man das nicht sofort weil damit die meisten Eingaben beim Start überspungen werden bzw. im Hintergrund automatisch eingelesen werden. Nachdem ich die Zeitzone nachträglich manuell richtig eingestellt hatte passte dann alles. Man muß nur noch zweimal jährlich manuell die Sommer-/Winterzeit anpassen.

Gruß Peter

Hallo Heiko,

danke für die Info.
Auf dem "Beipackzettel" zum Gerät ist eine Skizze, die ausdrücklich in den AUX-Port zeigt.
Das Celstron SE8 ist neueren Datums.
Ich versteh die Welt nicht mehr.
Ich glaub doch nicht, dass die Leute bei Teleskopservice das nicht wissen.
Und mich Laien in die Falle tapsen lassen.
Na ich schicke es zurück, einfach wieder alles von Hand eingeben.

Gruß, Günther

Hallo Günther

Frage mal bei Baader nach und lass Dich mal mit Herrn Risch Tel.: 08145/8802 verbinden, der kennt sich mit den ganzen Feinheiten der Geräte bestens aus.

Gruß Peter

Hallo Günther,

"Ich glaub doch nicht, dass die Leute bei Teleskopservice das nicht wissen."

Kann ich mir auch nicht vorstellen.

Ruf doch mal bei TS an,evtl. ist es nur ein Eingabefehler.

War bei mir auch mal,ich brauchte nur eine Einstellung im Menü zu ändern,dann ging es.

CS,Heiko

@ Peter Die Idee ist gut ich versuche mal dort einen Rat zu bekommen. Danke

@Heiko Dort habe ich schon angerufen da war wohl grade Rudi Ratlos am Telefon, es kam nichts rüber was wirklich geholfen hätte.

Ich hab nun noch bissel experimentiert.
(für die, die es interessiert)
Also die Koordinaten werden richtig angezeigt.
Die Uhrzeit wird immer genau 12 Stunden und 8 Minuten in die Zukunft gesetzt.
Also wenn es Abends 20 Uhr ist steht die Zeit 08:08 Uhr.
Wenn es ein Zonenproblem wäre müssten ja zumindest die Minuten stimmen.
Das Datum wird um 8 Jahre und 7 Monate zurück gesetzt. Also gestern am 15.09.12 wurde es auf den 15.02.04 gesetzt.

Gruß, Günther

Hallo,

alle die es interessiert.
Das Teil war tatsächlich defekt.
Die Leute von Teleskop-Service haben problemlos das Gerät zurückgenommen und den Kauf rückgängig gemacht.

Nun stelle ich Koordinaten und Zeit wieder von Hand ein.
Ursprünglich dachte ich, daß das GPS mehr kann als nur Zeit und Position einstellen. Automatisch das Teleskop zum Norden ausrichten usw aber das macht es nicht.
Vielleicht kommt noch mal was Bessere.

Gruß, Funker

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben