Coelostat mit Rechteckigen Spiegeln?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martinkruse

Mitglied
Hallo miteinander, da ich auf dem Sperrmüll relativ viele Spiegel gefunden habe kam ich auf die Idee, statt einer Azimutalen Montierung eine Art Coelostat zu bauen.
Da ich die Spiegel aus Badezimmerschränken ausgebaut habe, sind sie allesamt rechteckig (18x32 cm). Im Internet hab ich allerdings nur Coelostaten mit Kreisförmigen Spiegeln gesehen.
Daher meine Frage: Gibt es irgendwelche Probleme, besonders beim Bildausschnitt, wenn ich Rechteckige Spiegel verwende?
Zur Info, ich möchte eine EOS 400d mit Tele und ein Kleines Newton (700/76mm) übereinander montieren (also gleichgerichtet) und beide über die Spiegel (mehr oder weniger azimutal) nachführen.

Mfg. M. Kruse

Hallöchen

Ich möchte deinen Enthusiasmus jetzt nicht bremsen, aber so wird das ganze nicht funktionieren (zumindest nicht gut).

Das die Spiegel eckig sind spielt keine Rolle, aber

1. Badezimmerspiegel etc. sind in der Regel von hinten beschichtet, d.h. das Licht muss zweimal durch eine (unvergütete) Glasscheibe durch, bevor es auf die Spiegelfläche trifft - du hast also viel Verlust (ganz zu schweigen von Reflexen und Brechungseffekte).

2. Die Planspiegel eines Coelostaten sollten mindestens die selbe optische Qualität wie dein Hauptspiegel besitzen - sie sind ja sehr weit vorne im Strahlengang angebracht - ein winzig kleiner Winkelfehler hat sehr viel Weg zur Verfügung um entsprechend riesig zu werden.

Wenn das alles so einfach wäre, würde niemand viel Geld für z.B. einen Zenitspiegel ausgeben, wenn er stattdessen einfach Muttis Schminkspiegel verwenden kann.

Gruß
Andy

Hmm, stimmt wohl, ich werde es trotzdem einfach mal versuchen. Mehr als Schiefgehen kann es ja nicht.
Vielleicht kann ich auch mit der Zeit bessere Spiegel auftreiben...
Weiß einer, wo man vergütete Planspiegel oder Spiegel mit anderem Trägermedium herkriegt?
Zur Qualität des Hauptspiegels: naja, das Ding ist eines von diesen billigen Versandhausteleskopen, das ich mal vor über 6 oder 7 Jahren bekommen habe. Ich schätze, dass bei diesem Gerät etwaige Fehler nicht sonderlich auffallen...

Danke für die Antwort.

Hallo Martin,

spar Dir die Arbeit... Du kannst Andy ruhig glauben, das mit den Badspiegeln wird nie und nimmer funktionieren. Selbst dein billiger Versandhausteleskopspiegel ist sicher 1Milion mal genauer als so eine Fensterscheibe. Mach Dir doch bitte mal den Spaß und schau mit deinem Fernrohr durch 4 Fensterscheiben und berichte...

Planspiegel gibt es übrigens bei edmundoptics, von 0,5-8" und 1/4-1/20 Wave. Für den Preis bekommst Du aber schon eine richtig gute Montierung. Genaue Planflächen sind nämlich viel schwieriger herzustellen als Parabolspiegel. Nur aus diesem Grund sind die Fangspiegel für Newtons so viel teurer als der Hauptspiegel.

Eines fällt mir gerade noch ein. Wenn Du mit dieser Kombination fotografieren willst, hast Du meiner Meinung nach auch noch mit der Bildfeldrotation zu kämfpen. Da alles Azimutal aufgestellt ist, mußt Du insgesamt 3 Achsen nachführen.

Hmm, dann werd ich wohl auf meinen ersten Entwurf ohne Spiegel zurückgreifen. Aber an sich wäre die ganze Sache schon so kontruiert, dass sich durch die motorisierte Nachführung eigentlich keine weitere Nachführung nötig ist, wenn es erstmal ordentlich eingestellt ist. Die Bildfeldrotation kann ich immer noch am Computer korrigieren. Aber jetzt auch egal.

Trotzdem danke für die Antworten.

Hi,
gute rechteckige Planspiegel gibts bei Astroselbstbau Pieper
aktuell!? 160x180 mm Planspiegel militäroptik ~ 80 €

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben