Comet SWAN

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Moin Peter!

Na, hier bei uns im Norden haben wir ganz brauchbare Bedingungen, wenn der Komet auftaucht: Neumond und noch gut einen Monat bis Sommeranfang. Die Zeit der hellen Nächte beginnt über Kiel bspw. am 10. Mai. Ich rechne damit, daß F8 etwa ab dem 20. erkennbar sein wird, dann steht er bei Algol / Per. Der Komet zieht ja durch helle Sternbilder (Perseus und Fuhrmann) und steht Anfang Juni nahe bei Capella, die man hier das ganze Jahr über sieht, auch zu Mittsommer am Nordhimmel.

Capella erreicht über Kiel (54,3° N) mehr als 10° Höhe im Nordpunkt. Ich bin da also ganz zuversichtlich, daß bei gutem Wetter auch was vom Kometen zu sehen sein wird. Dessen Helligkeit wird im Moment von +5m5 bis +5m0 geschätzt - vor einigen Tagen war's etwas mehr - da wurde schon von Freisichtigkeit und einem schönen Schweif berichtet - aber im Moment ist ja Vollmond.

Bahndaten und Aufsuchkarten gibt's bei mir auf den Kometenseiten (zur Zeit ist viel unterwegs).

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Richtig, wir im Norden sind ganz gut dran, denn der Komet wird dann zirkumpolar sein. Er kann dann tief im Norden mitten in der Nacht gesehen werden, trotz "Mitternachtsdämmerung".
Das hatten wir schonmal im Juni 2019 mit dem Kometen C/2009 R1 McNaught. Der erreichte 5mag und war dann nachts im Norden zu sehen.
Leider scheint SWAN aber zu schwächeln, mit den 3mag wird es wohl nichts, damit wird die Beobachtung natürlich auch hier schwieriger, wenn er zu blass bleibt. In 2 Wochen wissen wir mehr.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben