Community - Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

trendsetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

1. Situation: Ich habe vor einigen Jahrn hier im Forum günstig einen 18" F/3,5 Spiegel unverspiegelt gekauft:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/1112260/Re:_Spiegel_18"_f3,55#Post1112260
Ich bin leider bis Dato wegen Beruflicher Auslastung & Bau einer CNC Portalfräse leider nicht weiter gekommen, würd aber hier gern weiterkommen.

2. Ziele:
2.1 kurz- mittelfristig: Ein Dobson für visuelle Beobachtung. Idealerweise stabil, aber nicht zu schwer und noch Preisgünstig
2.2 langfristig: Ultra-light Astrograph für reine Fotographie, Preis was Sinnvoll nötig ist.
==> Ggf. lässt sich einigermaßen flexibel zwischen den Systemen Wechseln...

3. Werkzeuge und Materialien:
Durch die CNC Fräse ist Holzbearbeitung, Alu und ggf. nach Einarbeitung Carbon auch kein Problem.

4. Projekt & Community:
4.1 Focus zunächst auf den Dobson: Nachdem ich leider noch immer wenig Zeit habe muss die Lernkurve sehr steil ausfallen, um in gegebener Zeit zu einer Lösung zu kommen. D.h. Das geballte Wissen der Community nutzen, um Fehler zu vermeiden und damit ein komplettes Design aufstellen, um es Zielgerichtet auszuführen.
4.2 Community Ansatz: Ich suche Mitstreiter für eine Design Erstellung incl. aktive Mitarbeit, Support mit Tipps und Erfahrung ==> Es können und sollen auch andere Designs für andere Selbstbauten abspringen
4.3 Community Gegenleistung: Für die Mitstreiter würde ich Fräsarbeiten gegen den Selbstkostenpreis durchführen. Insb. wenn z.B. mehr Dobson Desings rauskommen
4.3 Software Ansatz mit Fusion 360: Dies ist für Privatnutzer völlig kostenlos und ermöglicht, dass mehrere Teammitglieder an einem Design arbeiten. ==> würde ich an der Stelle als Basis nutzen, damit müssen sich schließlich auch andere Designs einfach erstellen lassen.

5. Fragen und erste Schritte:
5.1 Was haltet ihr von der Idee eines Community Projektes in der Art und Weise?
5.2 Start wird die Spiegelzelle sein: Habt ihr ne Empfehlung einer Designs für einen 18" Spiegel mit nur 25mm Dicke?
18 Punktlagerung?

Viele Grüße
Michael


 
Keiner will was schreiben... dann ich.
Schau mal auf meiner website klosevideo.de
Da findest du auch was über meinen 18-Zöller mit 25mm Spiegel.

cs
Timm
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben