Computernetzteil für 12 Volt Stromversorung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

chriskosmos

Aktives Mitglied
Hallo,
ich möchte mir eine "mobile" Stromversorgung für meine Ausrüstung bauen.
Mobil bedeutet bei mir, aus dem Haus - auf die Terrasse.

Meine Vorstellungen sind ein Kasten mit verschieden 12 Volt Anschlüssen und USB.
Ich habe dies auch schon vor einiger Zeit in einem Forenbeitrag entdeckt, doch leider finde ich dies nicht mehr.

Folgende Ausrüstung soll versorgt werden:
- EQ6
- Fokusmotor
- Lacerta M-Gen
- Asi Zwo 1600
- ...

Jetzt die Frage: Kann ein Computernetzteil oder so ein Produkt (siehe Link) als 12 Volt Spannungsversorgung verwendet werden.

Es wäre schön, wenn ihr mich unterstützen könntet. :)

Viele Grüße
Chris

Hi,

klar kannst Du ein PC Netzteil nehmen. Du mußt es halt am ATX Stecker brücken damit es auch einschaltet. Denn Stecker rein und einschalten funktioniert da nicht.
Das Netzteil was Du verklinkt hast geht sicher auch. Aber 30A ist viel zu hoch gegriffen, da hättest Du noch jede Menge Reserven. Ich würde aber lieber zu einem Markengerät ala Meanwell greifen. Schau nach einem 15A Netzgerät. Das reicht völlig aus.
USB kannst Du daran aber nicht direkt anschließen. USB ist ja 5V, da bräuchtest Du noch mal einen extra Wandler damit Du von den 12 Volt auf 5V kommst.

usb wandler

Gruß Markus

Für 12V und 5V bietet sich ein Servernetzteil an, z.B. das Compaq PS-5551-2, da müssen nur zwei Jumper gesteckt werden und dann läuft es autark. Diese Netzteile gibts immer wieder mal billig bei Ebay oder im Elektromüll. Allerdings muß man mit dem Lötkolben umgehen können, ich löte die Leitungen direkt an die Klemmleiste an.

Vielen Dank Markus und Jörg! :)
Ich habe noch zwei alte Rechner daheim mit jeweils einem Netzteil. In verschiedenen Beiträgen hatte ich gelesen, "Finger weg von Netzteilen usw. ". Ich war daher verunsichert. Grundsätzlich sollten die PC-Netzteile aber auch keine Spannungsspitzen erzeugen und stabilisiert sein?! Ich hätte daher mehr Vertrauen als zu den China-Angeboten für 20 EUR aus meinem oberen Link.

Viele Grüße
Chris

Hi,

ein PC Netzteil ist in der Regel sehr gut stabilisiert und erzeugt keine oder nur minimalste Spannungsspitzen. Ich kann das uneingeschränkte empfehlen.

Gruß Markus

Hallo Chris,

was machst Du, um einen tödlichen Stromschlag zu vermeiden? Offene Netzteile und Feuchtigkeit...

Vermutlich hast Du das Thema schon gelöst, aber es gibt ja auch genügend "elektrische Dünnbrettbohrer" ;) , die mitlesen und im schlimmsten Fall nicht wissen, was sie tun, wenn sie ein blankes PC-Netzteil auf die Wiese legen. o_O

Hallo Chris,

was machst Du, um einen tödlichen Stromschlag zu vermeiden? Offene Netzteile und Feuchtigkeit...

Vermutlich hast Du das Thema schon gelöst, aber es gibt ja auch genügend "elektrische Dünnbrettbohrer" ;) , die mitlesen und im schlimmsten Fall nicht wissen, was sie tun, wenn sie ein blankes PC-Netzteil auf die Wiese legen. o_O

Hallo Peter,
danke für den Hinweis! ;) Ich habe dieses Problem tatsächlich gelöst, indem ich die Technik in einen wasserdichten Koffer baue. Dazu habe ich mich dann doch für ein Meanwell -Netzteil ohne Lüfter entschieden. Im Kofferinneren gibt es einen abgetrennten Bereich zur Lagerung der ganzen Kabel und eine "Box" mit der Elektronik. Die 12 Volt- und USB-Anschlüsse sind an der Kofferaußenhülle befestigt. Wenn alles fertig ist, dann sende ich gern Bilder.

Viele Grüße
Chris :)

Hallo Chris,
habe ich auch so gemacht, habe meine Kiste eben im Dew-Controller Beitrag mal gezeigt.
Hier

Gruß
Andreas

Hy Andreas! Dein Projekt ist eine andere Liga :D(y). Große Klasse! Euch allen eine schöne Woche!!!

Gruß Chris

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben