Copernicus im 6" - Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Sternenfreunde,

Gestern habe ich bei relativ gutem seeing ein paar Monddetails aufs Korn genommen. Herhalten mußte
dabei mein 152/1200-FH-Refraktor. Als erstes hab ich den Parademondkrater Copernicus ausgearbeitet, welcher
doch schon einige Details zeigt:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/moonpages/2b862b20.jpg

Genaue Angaben zur Bildverarbeitung und zum verwendeten Setup
sind auf meiner

Mondseite

in der Webcambilder-Rubrik zu finden.

Wie immer ist der Link mit NEU! gekennzeichnet.

Mich würde echt interessieren, was bei ähnlicher Brennweite mit 6" Öffnung am Mond möglich ist,
wieviel Luft ist da noch nach oben? Hinweise und Links sind daher stets willkommen. Danke.

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo Markus,

tolle Aufnahme mit Deinem 6" er ! :super:

Ich habe zwar keinen Vergleich mit 6", aber zufällig habe ich gestern mit meinem TMB115/805 ein Bild von Kopernikus gemacht. Es ist allerdings nur ein Einzelbild mit Okularprojektion. Ich habe es mal so gedreht, dass man es ganz gut mit Deiner Aufnahme nebeneinander legen kann.

Link zur Grafik: http://freenet-homepage.de/asterope/Astro/Astrobilder/Mond160208/CopernicusDreh.jpg

Viele Grüße, Jürgen

Hallo Markus,

mit welcher Kamera hast Du denn das Bild aufgenommen? Ich frage weil Copernicus für mich irgendwie arg "eierig" aussieht. Kann es sein, dass Du das Videoformat 720*576 ohne Entzerrung genutzt hast?

MfG

Rainmaker

Eier oder keine Eier???

Hi,

aufgenommen mit der ollen ToUCam bei 640x480. Ich hab mal den Copernicus in dem Antwortposting angesehn - auch der ist rechts oben "eirig" - die bei diesem Sonnenstand vorherrschende Schattensituation scheint Copernicus an dieser steilen Abbruchkante (in den beide Bildern auf 2 Uhr) wohl etwas eingedatscht erscheinen zu lassen? Die Eierigkeit ist mir erst durch Deinen Hinweis aufgefallen. Gott sei Dank ist aber der Fauth absolut net eierig...

Im ersten Ansatz hatte ich schon das Generalübel Farbfehler in verdacht. Der war's aber diesmal wohl nicht.

Viele Grüße

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben