Copernicus mit 6,3m Brennweite

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Lotz
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lotz

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,

Letzten Sonntag konnte ich - bei ziemlich üblem, hochfrequenten Seeing
mit meinem 254mm-Newton Copernicus bei gut 6m Äquivalentbrennweite erhaschen.

Aufgenommen mit der ALccd5 und einem Baader Longpass-Filter zur tendenziellen Seeingberuhigung:

Link zur Grafik: http://astronomie.n-t-l.de/moonpages/30bb4d60.jpg

Volle Auflösung und weitere Details zur Aufnahme finden sich auf meiner

Copernicus-Seite

Kritik und Verbesserungsvorschläge sind natürlich immer erwünscht.

Viele Grüße,

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory at freenet.de

Hallo Markus,
na das ist doch eine bemerkenswerte Steigerung zu den letzten Bildern - Glückwunsch!
Wenn man sich mal überlegt, daß der nur 93km groß ist, finde ich das Ergebnis schon recht beeindruckend.

Hi Josef,

und was soll ich nun als auch Refraktoruser dazu sagen? Die Glasscherben sind von der Schärfe einfach gut...
Bis jetzt ist mir mit dem 10er Speigel noch nicht der wirklich große Hub gegenüber der 6er Linse gelungen. Allerdings braucht man einige Zeit, um eine Optik am Planeten wirklich auszureizen. Und im 10er ist oft das seeing viel übler als im 6er.

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Zitat von Lotz:
Die Glasscherben sind von der Schärfe einfach gut... Bis jetzt ist mir mit dem 10er Speigel noch nicht der wirklich große Hub gegenüber der 6er Linse gelungen.
Hallo Markus,

vielleicht ist ja mit Eurem Spiegel etwas nicht in Ordnung? Es gibt doch hier im Forum ganz hervorragende, hochaufgelöste Mondbilder aus Spiegelteleskopen. Habe mal zum Vergleich in meinem Archiv gekramt und ein Kopernikus-Video vom Mai 2005 gefunden, das ich mit meinem FH 6" f/20 bei 3 m Brennweite und mit der AVT-Marlin (7,5 µm) aufgenommen habe. Hier ist eine Ausarbeitung von heute mit 1,6-facher Nachvergrößerung:

Link zur Grafik: http://www.astro-vr.de/20050518-231424_AS752v1504_itGr101x10Gr75s250dSinc160_2e7-7e8g130_PPs30vMM60_cropB720.jpg

Volle Bildbreite - passt mit >720 px nicht ins Forum

Ich hoffe doch sehr, dass mein im Bau befindlicher 10"-Spiegel deutlich mehr hergeben wird als mein 6" FH ...

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan,

ja, das leidige Problem. Wie Du siehst, zeigt Dein Copernicus mit 6" ja schon beachtliche Details. Grade bei der Fotografie mit der Webcam stelle ich oftmals fest, daß das Seeing beim 10-Zöller sehr viel stärker zuschlägt als beim 6-Zöller.
Darüberhinaus muß ich natürlich auch für den 10-Zöller noch das optimale Setup finden, das ich beim 6er mittlerweile mehr oder weniger reproduzierbar in der Schublade habe.

Insofern erwarte ich mir natürlich noch eine Steigerung, das ist klar, wie groß diese aber ausfallen wird, werde ich hoffentlich diesen Sommer noch erarbeiten können.

Gruß

Markus

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
D-93096 Köfering

Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben