Coronado PST auf ATT (in Essen)?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

faktor0a

Aktives Mitglied
Hallo Miteinander!

Ich verfolge schon lange den Gedanken, mir ein Coronado PST zuzulegen.

Einmal weil ich es sehr interessant finde die Sonne samt Protuberanzen zu sehen, zum anderen auch weil sich dadurch die Möglichkeit bietet Tagsüber bei Sonnenschein durch ein Teleskop zu blicken.

Was mich davon immer abgehalten hat, das Thema Serienstreuung.
Gerade beim Coronado PST wird das quasi in jedem Bericht über das Instrument erwähnt.

Problem: Ich könnte selbst wenn ich durch ein PST schaue, wahrscheinlich nicht genau feststellen ob es sich um ein gutes oder schlechtes Teleskop handelt.

Da kam mir der Gedanke, ob man beim ATT in Essen vielleicht ein PST guter Qualität erwerben könnte.

Worauf ist zu achten, wie geht man am besten vor?

MFG Dan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Dan,

bisher hat noch jedes Jahr ein PST da gestanden, draußen vor der Meade-Ecke, für gewöhnlich derweil zwei, weil es ja noch CaK gibt.
Beim ITV habe ich mal erlebt, dass viel getönt wurde, der Kontrast sei ja so schlecht gegenüber einem 40mm Filter äh - weiß nicht mehr welcher, ich meine der mit Abstandsplatte. Naja... nur hat von den Leuten keiner gewusst, dass am PST ein Tuning-Ring dran ist. Aua! Den musste man natürlich erst mal einstellen...

Tja. Wie dem auch sei, wenn Du ein Gerät siehst, hoff doch auf ein Sonnenloch und triff mit dem Händler eine Vereinbarung, wie Du es mal eben an einem der Ausgänge der Halle ausprobieren kannst. Ausweis hinterlegen, vorbezahlen, etc...

Clear Skies
Sven

Hallo Sven,

vielen Dank für Deinen Kommentar!
Gute Idee!
Bin schon gespannt.
MFG Dan

Eien gute Idee ist auch das ITV. Da stehen gewiss mehrere. Man kann sich einen Eindruck verschaffen, was ein vernünftiges PST für ein Bild liefern muss. Danach kann man den Kauf entspannt angehen, wir haben ja ein Rückgaberecht lt. Fernabsatzgesetz.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben