estolan
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
da ich neu bin hier in diesem Forum und auch was Teleskope angeht ein absoluter Frischling bin, hoffe ich , das Ihr mir hier etwas helfen könnt, bzw. meine entscheidung leichter macht.
Also um auf den Punkt zu kommen: ich habe ein Teleskop gesehen von Vixen - Cosmostar 114
Optik-Durchmesser: 114 mm
Brennweite: 920 mm
Öffnungsverhältnis: f/8,1
Lichtsammelvermögen: 1,1"
visuelle Grenzgröße: 12,1 mag
sinnv. Max. Vergrößerung: 228x
Tubusmaße Dicke x Länge: 140 mm x 810 mm
Tubusgewicht: 2,5 kg
Gesamtgewicht: 13 kg (inkl. parallaktische Montierung)
Ich habe dieses Teleskop in die engere auswahl genommen. Zuerst einmal ist es mir wichtig, zu lernen mit so nem "Ding" umzugehen und auch die ersten erfolgserlebnisse zu verbuchen. Wie bei jedem Hobby kann es natürlich nach einiger Zeit sein, das ich was besseres, größeres will ... aber irgendwo muß ich ja nen finanzierbaren Anfang machen.
Ich würd mich auf jeden fall über Eure Tipps und Meinungen freuen.
Danke und Gruß
estolan
da ich neu bin hier in diesem Forum und auch was Teleskope angeht ein absoluter Frischling bin, hoffe ich , das Ihr mir hier etwas helfen könnt, bzw. meine entscheidung leichter macht.
Also um auf den Punkt zu kommen: ich habe ein Teleskop gesehen von Vixen - Cosmostar 114
Optik-Durchmesser: 114 mm
Brennweite: 920 mm
Öffnungsverhältnis: f/8,1
Lichtsammelvermögen: 1,1"
visuelle Grenzgröße: 12,1 mag
sinnv. Max. Vergrößerung: 228x
Tubusmaße Dicke x Länge: 140 mm x 810 mm
Tubusgewicht: 2,5 kg
Gesamtgewicht: 13 kg (inkl. parallaktische Montierung)
Ich habe dieses Teleskop in die engere auswahl genommen. Zuerst einmal ist es mir wichtig, zu lernen mit so nem "Ding" umzugehen und auch die ersten erfolgserlebnisse zu verbuchen. Wie bei jedem Hobby kann es natürlich nach einiger Zeit sein, das ich was besseres, größeres will ... aber irgendwo muß ich ja nen finanzierbaren Anfang machen.
Ich würd mich auf jeden fall über Eure Tipps und Meinungen freuen.
Danke und Gruß
estolan