CPWI und Stellarium haben unterschiedliche Zeitwerte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Via_Lactea

Aktives Mitglied
Hallo Liebes Forum,

Beim Update von Stellarium V1.2 und CPWI v2.4.2 ist mir aufgefallen, dass die Meridianlinie nicht mit CPWI und Stellarium übereinstimmt, ich dachte da muss die Winter/Sommerzeit oder Datum/Uhrzeit Einstellung was falsch sein - die aber in beiden Anwendungen übereinstimmt und aktiv ist.

Nun bin ich mir nicht sicher, ob es das Stellarium ist, hier kann man den Zeitkorrekturalgorithmus angeben (mein aktives IST; Espenak und Meeus 2006).

Siehe Grafik (PrintScr) wenn man die Sonnenposition vergleicht, kann man schon bei der Meridianlinie sehen, dass hier zwei verschiedene Werte ausgegeben werden.
Meridian_001.jpg

Die Sonne liegt bei Stellarium fast an der Meridianlinie (grün) und bei CPWI (rot) ist die Sonne schon weiter und hat den Meridian überschritten.

Wo liegt jetzt der Fehler?
Danke im Voraus für eure Hilfe.

CS john

Hallo John,

darf man fragen, welche Daten (Zeit, Zeitzone, Ort...usw.) du genau eingestellt hattest?

Meiner Erfahrung nach liegt der Fehler zu 99% beim User, man ist oft betriebsblind und erkennt Eingabefehler erst bei genauer Prüfung. Manchmal auch erst am nächsten Tag...:ROFLMAO:

cs,
harald

--

......ich wurde auf Stellarium aufmerksam, weil ich meine Himmelslandschaft editierte und die entsprechenden Koordinaten sammelte, und an dem Tag nahm ich die Sonne als Bezugspunkt und sah, dass hier eine Abweichung an der Meridianlinie aufweist.

@h_c_greier "Harald" ja; meistens liegt es am Benutzer, also habe ich die Systemwerte Datum/Uhrzeit noch einmal überprüft und sie stimmen überein.

• Stellarium ist so konfiguriert, dass es das Systemdatum und die Uhrzeit übernimmt.
  • CPWI übernimmt die Koordinaten aus dem GPS-Modul. (Ich habe diese auch testweise manuell eingegeben)

Was ich auch geprüft habe, ist der HC (GoTo) hier ist auch alles korrekt (Datum ist in Englisch NORM eingegeben).

und heute habe ich wieder getestet - und sehe, dass die Sterne und andere Objekte nun synchron sind und fast genau auf der Meridianlinie liegen (ca. 0,7° Abweichung von den o.g. Sternkarten).

Eigentlich habe ich nichts verändert (hmm), ausser dass ich auf Stellarium den Zeitkorrekturalgorithmus von Espenak und Meeus 2006 geändert habe, und wieder übernommen habe, so das Espenak und Meeus 2006 Angezeigt wird.

Werde dies beobachten...
CS john

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben