Crayford Auszug mit 1/10 wie reparieren?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo,
seit Kurzem funktiniert aus mir unerklärlichen Gründen die Untersetzung an meinem Okullarauszug nicht mehr,
das heißt, das goldene Untersetzungsrädchen dreht sich immer mit im normalen Umdrehungsbereich oder "springt"
manchmal - so als würde ein Widerstand überwunden.
Was kann ich tun? Wer hat eine Idee?
Danke Rolf

Moin Rolf

Was für ein Auszug ist es denn genau ?

Ich würde den mal zerlegen, bis alles abgebaut ist, was ruckelt oder für diese Sprünge sorgt. Irgendwann muß das ja aufhören. Dann ist das letzte abgenommene Teil die Ursache. Wahrscheinlich ist auch bei Deinem Auszug eine kugelige Angelegenheit innerhalb der Drehknäufe für den Feintrieb verantwortlich. Hier hat man "gern" mal etwas, das den Rundlauf bzw, die Untersetzung stört.
Beim Zerlegen wirst Du sehen, wie der funktioniert, und dann kannst beurteilen, was der Störfaktor ist. Auch beim Zusammenbau wieder genau aufpassen, ob oder wann sich das Ruckeln wieder einstellt, wenn es denn noch vorhanden ist. Teile beim Abbauen sorgfältig zurechtlegen in Reihenfolge, mit den dazugehörigen Schrauben. Es werden etliche Madenschrauben sein, vielleicht eine grobe Zeichnung machen, welche wo war, damit die auch wieder genau dort landen. Jedes Teil sofort komplett säubern. Zusammenbau natürlich dann rückwärts. Beim Zusammenbau die Axe und die Kugeln nicht fetten oder ölen, sonst ist die Friktion weg.
Beim Crayford die Metallwalze an der Stahlfläche auch nicht !
Bei Zahnstange nur die Stange leicht neu fetten. Die Zahnwalze bekommt bei der Bewegung / beim Fokussieren (ein paarmal hin und her-fahren lassen) automatisch genug Fett ab.
Einstellen kann man bei den meisten heutigen Auszügen auch allerhand, den Andruck der Walze / der Zahn-Axe, Gängigkeit, Leichtlauf der Knäufe. Kuck Dir die Teile alle genau an und prüfe, wo der Fehler liegen könnte. Du wirst erkennen, wo, und wo nicht !

Ich hoffe, Du hast etwas Werkzeug, und etwas Geduld :) Ist aber alles kein Hexenwerk. Es ist nur Material. Wenn so Basteln aber gar nicht Deine Sache ist, dann lieber jemandem geben, der etwas mit so Astro-Sachen (oder eben feiner Mechanik) anfangen kann und sich dem Auszug mal widmet. Evtl hast ja nen Astro-Kollegen in der Nähe, der eine kleine Werkstatt hat oder zumindest bastlerisch etwas ausgerüstet ist.

Beste Grüße, und viel Erfolg, so oder so !
Helge

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben