Crayford OAZ für 6" f/8 Dobson

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

tonabnehmer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

nach einigem Hin und Her habe ich mir vor einigen Wochen nun doch einen 6" f/8 Skywatcher Dobson statt des anvisierten MAK gekauft. Soweit bin ich mit dem Dobson auch zufrieden. Leider habe ich erst jetzt realisiert, dass statt des 2" Crayford OAZ ein 2" Zahntrieb OAZ verbaut ist. Der Händler hatte eine falsche Beschreibung auf seiner Webseite.

Meine Frage ist nun, ob sich das Nachrüsten eines Crayford OAZ lohnt oder ich den Zahntrieb OAZ tunen kann? Ich finde den Zahntrieb OAZ etwas schwergängig und das Fokussieren bei hohen Vergrößerungen am Saturn klappte nicht so recht. Ob ein Crayford die Probleme beim Fokussieren beseitigt oder ob es einfach schlechtes Seeing war, kann ich nicht beurteilen.

Was meint Ihr, sollte ich einen Crayford nachrüsten, ggf. gleich mit Mikro-Untersetzung? Welchen Aufwand würde das bedeuten, sind die OAZ einfach so austauschbar oder muss ich neue Löcher bohren?

Besten Dank und CS,
Marcus

Hallo Markus,

das ist jetzt so eine Sache.
Ich habe mal einen Skywatcher Zahn- und Trieb ordentlich eingestellt, die Wechseladapter entsorgt (Normale Reduzierung benutzt), die Teflonführung mit Tesafilm unterlegt, so das Shifting minimiert und dann noch einen 1 zu 6 Knopfautomaten von Conrad adaptiert.
Der OAZ ist Klasse. Er ist jedem Billigcrayford ohne Untersetzung überlegen.

Gruß
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo "PickUp" ;)

ich hatte bislang noch keinen Zahntriebauszug. Mein Newton hat einen 2" Crayford mit 1:10 Untersetzung. Ich möchte nur soviel beitragen, dass das Teil für meine Ansprüche (keine Fotos) bestens funktioniert. Butterweiche bis fester einstellbare Bedienung. Die 1:10 Untersetzung ist klasse, die gebe ich nicht mehr her...

In deinem Fall glaube ich allerdings auch, dass du den Saturn seeingmäßig in Kombination mit einem zu kurzbrennweitigem Okular gar nicht scharf kriegen konntest.

Klare Nächte

Logi

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.

Gibt es irgendwo eine Anleitung/Beschreibung zum Tuning des Zanhtrieb OAZ? Ich habe dazu nichts gefunden. Günthers Dosbson-Tuning Seite bei den Deepsky Brothers sagt auch nichts zum OAZ.

Alternativ, wie gestaltet sich das Nachrüsten des Crayford? Muss ich nur schrauben oder neue Löcher bohren?

Danke und CS,
Marcus

Leider habe ich erst jetzt realisiert, dass statt des 2" Crayford OAZ ein 2" Zahntrieb OAZ verbaut ist. Der Händler hatte eine falsche Beschreibung auf seiner Webseite.

Hmmm,

wenn der Crayford auf der Rechnung steht hast du sogar einen Rechtsanspruch auf das Ding. In diesem Falle würde ich dem Händler mal auf die Pelle rücken. Er muss schon das liefern, was er angeboten und beworben hat.

Wenns allerdings "nur" auf der Webseite steht, Du ein persönliches Angebot bekommen und nach diesem bestellt hast (wo der Crayford dann nicht mehr auftauchte), dann hast du schlechte Karten.

Soviel nur zur rechtlichen Seite. Ob Du den Crayford willst ist ne andere Frage :D

Hi,

der Händler hatte mir den Dobson zu einem sehr guten Preis verkauft und mir glaubhaft versichert, dass es keine absichtliche Täuschung sondern ein versehen im Angebot auf der Webseite war. Insofern geht das schon in Ordnung.

Ich hatte in letzter Zeit wenig Gelegenheit, mich weiter um den OAZ zu kümmern. Wenn ich etwas mehr Zeit habe, schraube ich den mal auseinander und gucke mir die Mechanik näher an. Falls Bedarf besteht, melde ich mich dazu im Forum.

Vielen Dank erstmal für Eure Hinweise!

CS,
Marcus

Hi Marcus,

kurz und knapp das lohnt bei einem 150€ Gerät nicht. Lieber einen Preisnachlass nachträglich mit dem Händler verhandeln, wegen falschen Angaben. Ich habe auch langezeit mit einem 8" f/6 Dobson + Zahntrieb OAZ gearbeitet. Den Zahntrieb kann man ja auch individuell einstellen mit der Feststellschraube unten.

Gruß
Lots

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben