Cygnus-Region mit der 1000da

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Clavius

Aktives Mitglied
Moin,

nach etwas längerer Wartephase wegen des Kameraumbaus (der IR-Sperrfilter wurde entfernt) konnte nun die Kamera mal auf ihre Rotempfindlichkeit getestet werden. Gleich am Tage des Abholens wurde es sogar klar. Was eigentlich anläßlich solcher Umstände schon komisch ist... :cool:

Über einen Adapter war an der Kamera ein Kiev66-Objektiv angeschraubt, Brennweite 65mm, Blende 3,5. Eigentlich versprach ich mir bereits bei offener Blende eine saubere Abbildung bis in die Ecken. Schließlich sollte dieses Objektiv für Filme im 6x6cm² Format tauglich sein, also für den winzigen CMOS-Chip allemal.

Nunja, sagen wir mal so, man kann mit der Scherbe nette Aufnahmen machen:
Link zur Grafik: http://img28.imagefra.me/img/img28/2/7/27/clavius/f_28964912406m_c642b0b.jpg

Belichtungszeit war 9 x 6 min bei ISO 800, Blende 4,5.

Kommentare sind immer willkommen!
 
Hallo Heinz,

danke für deine Worte! Ja, die Farben sind dem Film zum Glück tatsächlich ganz ähnlich und kommen in den Einzelbildern auch so aus der Kamera raus...Wenn man die Aufnahmen einzeln in PS übereinanderlegt bleiben die dann auch so. Das gilt vor allem auch für die Sternfarben.

Habe den IC 1318 mit dem 30cm Newton vorgestern Nacht "rangezoomt", die Aufnahme schicke ich dir heute Abend zu!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben