CZJ DEKAREM 10x50 1Q

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Axel_Thomas

Aktives Mitglied
Was hat denn ein '1Q' hinter der Bezeichnung des CZJ DEKAREM 10x50 zu bedeuten? Ich suche einen Ersatz für meinen alten 10X50 (bis ca. 300€) und schwanke zwischen Nikon und Vixen - aber die alten Dekarems erzielen hier im Forum zuweilen ja auch 'Höchstnoten'. Könnte mir da jemand weiterhelfen?

Danke

Axel

Hallo Axel,

ist genau wie bei den Luftgewehren von Haenel/Suhl eine Qualitätseinstufung. 1Q ist die "erste Qualität". Gibts auch auf den Montierungen von Zeiss und anderen technischen Produkten.

Viele Grüße Felix

Das "Qualitaetssiegel" 1Q war offenbar fuer den Export in den Westen eingefuehrt worden. In Wirklichkeit war die Qualitaet aber im Westen wie im Osten praktisch gleich gut. Ich empfehle ein Modell mit Seriennummer > 4.8 Millionen, das schon eine Multiverguetung hat.

Viele Gruesse,
Holger

Danke Euch zusammen.
Ich bin zwar Brillenträger, was ja wohl beim 10x50 Dekarem nicht so empfehlenswert ist, aber einerseits schaue ich oft ohne Brille und andererseits trage ich wenn dann zum Beobachten eine recht kleine Brille, mit der man sehr nahe an die Okulare heran gehen kann. Sieht man von dem Schärfeabfall zum Rand ab gibt es Punkte die eher für moderne Geräte wie z.B das neue Vixen Forester (immerhin 3-Linser-Objektiv) oder für das Nikon Tundra (zu dem ich leider noch keinen Erfahrungsbericht gesehen habe) sprechen?

Gruß,
Axel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben