d a s ultimative Desktop-Planetarium

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

clapebe

Aktives Mitglied
Hi desktop astronomers,
da habe ich gelesen:
es gibt jetzt d a s ultimative Desktop-Planetarium,
nicht mehr nur Symbole und Umrißlinien, sondern den real sky,
zusammengesetzt aus 20,000 CCD images
Es heißt Desktop universe 1.1, kostet etwa $ 200
Das wäre mein Traum
Wenn da jemand Erfahrung hat,
bitte mich benachrichtigen
clapebe

Hallo Achim, machs nicht so spannend, bin sehr neugierig.
Und wenn du weißt, wo man es kaufen kann, verrate es mir.
Gruß clapebe

Hallo,

das hat nichts mit spannend machen zu tun. Ich muß es mir ja selber erst mal anschauen. OK, der erste Start sieht schon beeindruckend aus, aber in die Details kann ich erst in den nächsten Tagen schauen. Dann schreibe ich auch einen Bericht darüber.

Gekauft habe ich mein Version bei astro-shop . Kostet 259€, d.h. wenn man Versand, Zoll und Einfuhrumsatzsteuer rechnet, ist das sogar etwas günstiger als die 199US$ direkt beim Hersteller (und man kauft nach deutschem Recht, also mit 14tägigem Rückgaberecht und - was auch immer das bei Software hilft - zweijähriger Gewährleistung).

Hallo, Achim
spannend ist es trotzdem.
schreibst Du den Bericht hier bei astronomie.de?
Ich habe den astro-shop Katalog 2003-04, darin wird Desktop universe (keine Beschreibung dabei) für 379 Euro angeboten.
Das ist doch Wucher, da kaufe ich lieber in USA, das bißchen Zoll und Mehrwertsteuer kann doch nicht die Differenz ausmachen!
clapebe

Hallo,

ich werde den Bericht auf meine Web-Site stellen und hier einen Hinweis posten.

Der Preis im Katalog bezieht sich auf die Zeit vor der Preissenkung durch Main Sequence Software. Wenn Du Dir 'mal die Mühe machst, auf die Web-Site vom astro-shop zu schauen, wirst Du die von mir genannten 259€ finden.

Ich hatte diesen alten Preis auch erst gesehen und wollte direkt bestellen. Zu den 199,95US$ kommen noch 28$ Versand, dazu 7% Zoll und 16% Umsatzsteuer, also in Summe rund 283$. Da sind die rund 263€ (inkl Versand) durch astro-shop völlig in Ordnung.

Hi Achim
Wenn Du Dir 'mal die Mühe machst, auf die Web-Site vom astro-shop zu schauen,
die Mühe mache ich mir, danke für den Hinweis.
Ich habe bei astroshop schon allerlei gekauft und bekomme die Kataloge kostenlos.
Schlechte Geschäftsleute, wenn sie solche Preisnachlässe nicht auch bekanntgeben.
wenigstens mit e-mail

also, bleiben wir dran
clapebe

Hi, astrojockel!
genau das ist es!
muß mich aber erst mal wieder reinfinden.
Ist doch beeindruckend, die 3 D darstellung der Sternbilder, was meinst du dazu?
und daß das Programm nicht weiterentwickelt wurde, ist seltsam, oder etwas gleichwertiges in eins der bekannten
Planetariumsprogramme integriert ist noch seltsamer.
Also vielen Dank, hast einen Pluspunkt bei mir!
Gruß clapebe

Hallo Astrojockel,
ich kriege das Programm aber nicht zum laufen. Ob das daran liegt, daß es windows XP nicht verträgt?
Muß dazu sagen, daß ich damals ds3D unter windows 3.1 benutzt habe, und daß ich auch unter windows XP noch DOS programme verwende, zb. Langenscheidt-Wörterbuch.
clapebe

Hi Clapebe,

hm..., daran kann es nicht liegen. Ich habe es eben einmal unter XP ausprobiert und es funktioniert. Ich bekomme auch die Sternkarte angezeigt.

Ich habe einfach den Inhalt der Zip-Datei nach c:\ds3d entzipt und anschliessend noch einen Unterordner dsdata angelegt. Da hinein kopiere ich die SST**-Dateien, damit auch die Sterne angezeigt werden.
Anschliessend starte ich das Prog über die DS3D.BAT. Beim ersten mal muss man die Konfig-Fragen beantworten. Hast du evtl. etwas anderes als VGA ausgewählt?

Sternbilder in 3D

Hi astrojockel,
das es bei Dir läuft, gibt ja Hoffnung.
bei mir läuft es ja jetzt auch, bis auf den entscheidenden und gewünschten 3D - Effekt.
Mir wird die gewünschte Himmelskarte angezeigt, aber wenn ich
smal scale 3D drücke, kommt nur eins der erforderlichen zwei Stereobilder. Es müßten aber zwei sichtbar werden.
(Ich habe ja von früher noch einige Bilder abgespeichert, kann sie hier leider nicht darstellen, sende Dir aber gerne welche zu.Wenn das Programm bei Dir richtig läuft, kannst Du sie Dir ja auch alle selber machen)

Aber auch für jeden anderen, der hier mitliest:
Ich habe einige Sternbilder in Stereo als .bmp, jedes so etwa 50 kB.
Sende ich jedem Interessenten gerne zu, würde sie hier auch gerne ins Forum stellen, weiß aber nicht wie.

Also auf dem Bildschirm erhalte ich keine zwei Stereobilder. Mache ich da was falsch?
Bleibt die Möglichkeit, daß zwei Bilder ausgedruckt werden.
Aber da klappt auch nichts, da passen wohl Drucker (HP office 55G) und Programm nicht zusammen.
Tja, der Stereoeffekt läßt noch auf sich warten, das ist es aber, was dieses Programm auszeichnet. Einfach Sternkarten drucken, dazu hätte ich redshift und distant suns.
Ob wir das noch hinkriegen?
clapebe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben