Da hat jemand das Licht abgedreht!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

widato

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde!
Gestern Abend: Dichte Wolken, die über den Abendhimmel zogen und nur kleine Wolkenlücken machten es mir schwer, den Pfeil zu erkennen. Ich musste auch, bewaffnet mit Feldstecher für die schnelle Übersicht, anhand des Peilsuchers das Teleskop länger kreisen lassen, bis ich das Objekt endlich sah. Ich hatte das Teleskop schon vor mehr als einer Stunde aufgebaut aber eine dicke Wolkendecke gab keinen Blick auf den Himmel frei. So war das, was ich zu Beobachten erhofft hatte, bereits geschehen: Die Bedeckung des Veränderlichen U Sagittae durch seinen dunkleren aber grösseren Begleiter. Nur wenige Bogenminuten westlich des berühmten Kleiderbügels ziehen sich zwei leicht gebogene Sternketten wie Anführungszeichen nach Westen. Zum Zenit hin bildet die östliche Sternenkette seinen Abschluss in einem feinen Doppelstern ( wohl optischer DS ), die westliche Kette wird von einem helleren 6,5 mag Stern ( U Sagittae) begleitet von einem 9,5 mag Stern beendet. Ein 90mm f11 FH-Refraktor auf einer nachgeführten GP-DX und einer Stahlsäule im Vorstadtgarten ( Strassenlaterne ) begrenzten die sichtbaren Sterne bis 11 mag. Ein 32mm Plösselokular zeigt nadelfeine Sterne und ist, weil viele Vergleichssterne im Bildfeld geboten werden, vorteilhaft.
Nach langem Warten lockerte der Himmel etwas auf, die Region um Collinder 339 war schnell eingestellt und der Blick auf U Sagittae zeigte und ungewohntes Bild. Dar helle 6,5 mag Stern war weg. An seiner Stelle war nun ein Sternchen mit geschätzten 9,3 mag. Die dunklere, grössere Sonne hatte den helleren aber kleineren Stern vollständig bedeckt. Das geschieht alle 3,3805 Tage. Leider konnte das nach 90 Minuten erwartete Ende der Bedeckung nicht mehr beobachtet worden, da der gesamte Himmel sich mit dichter Bewölkung bedeckt hatte. Die nächste Bedeckung findet, leider schon weit am Osthimmel, am 27.10 vor Mitternacht statt. Beobachter sollten ab 21 Uhr mit dem Beobachten beginnen um das Dunklerwerden von U Sge verfolgen zu können.
Sternklare Nächte
Berthold
Sternwarte Limburg
www.widato.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben