Dachsternwarte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nachtvogel

Aktives Mitglied
Hallo.

Ich hab das grad schon geschrieben, es ist aber im Nirwana des Forums verschwunden - falls das erste Posting doch noch mal kommt: sorry.

Also, ich kann in den nächsten Monaten endlich aufs Land, wenn die Renovierung meiner Hütte abgeschlossen ist -> Wunschtraum Sternwarte geht in Erfüllung.

Eigentlich ging ich von einer Hütte auf weiter Flur aus (Umgebautes Gartenhäuschen oder so), in dem ein fest montiertes Teleskop ruht. Allerdings gibt das ein Heidenproblem mit der Baugenehmigung, aber das ist ein anderes Problem.

Nun sieht man ja hin und wieder Dachsternwarten, auch im Frum ist sporadisch was davon zu lesen (siehe weiter unten).

Die Vorteile sind ja klar, aber wie sieht es mit den Nahcteilen aus:

1. Das Seeing über einem Hausdach (Kamine, evtl. Heizung) müß doch eigentlich grausam sein oder?

2. Wie ist das mit Vibrationen, auch ein stabiler Mauerbau vibriert doch? Ich kann mir da eigentlich kaum vorstellen, daß man längere Belichtugnen macht.

Klärt mich doch mal auf,

Andreas

Hi,

1. Das Seeing über einem Hausdach (Kamine, evtl. Heizung) müß doch eigentlich grausam sein oder?

2. Wie ist das mit Vibrationen, auch ein stabiler Mauerbau vibriert doch? Ich kann mir da eigentlich kaum vorstellen, daß man längere Belichtugnen macht.

Beides ist in der Theorie ansich das absolute KO-Kriterium. Nichts-desto-trotz habe ich sehr gute Aufnahmen aus Dachsternwarten heruas gesehen! Ich würde es versuchen...

Kamine stören natürlich auch vom Garten aus. Heizung im Hausinneren ist dann kein Problem mehr, wenn die Sternwarte zum Haus hin gut isoliert und vorallem luftdicht (Türe, Schlüsselloch usw. ) ist.

Vibrationen hast du auch am Boden, wenn in der Nähe Züge oder LKWs vorbei fahren. AUch die ESO hat Vibrationen - durch Mini-Erdbeben. Also: Nix is perfekt...

Du must dir eine eigene Platte giessen. Möglichst massereich (Statik beachten!) und auf einer Art Trittschalldämmung gelagert.

Plane es sauber, liess mal das Büchlein Small Observatories von Patrick Moore und surfe im Web.

Hi,

habe selber eine Sternwarte auf dem hausdach und kenne die Vor- und die Nachteile damit aus "erster hand".
Vorteile:
- leicht erreichbar
- recht hoch über dem Boden, also über niedrigen Bäumen und Hecken und teilweise den Nachbarhäusern
- auch noch etwas höher als STraßenlaternen

Nachteile:
- "Kuppel-Seeing", es dauert lange bis die Restwärme soweit abgezogen ist, dass das Seeing erträglich wird
- Kaminabgase: bei entsprechender Windrichtung ziehen die Abgase vom kamin direkt am Fernrohr vorbei. Während einer solchen Periode kann man fotografieren oder auch nur durchschauen völlig vergessen

Vibrationen sind zumindest bei mir nicht das Thema. Ab und an fährt ein schwere LKW in der Nähe vorbai, dann wackelt's. Aber das würde man auch bei einer ebenerdigen Konstruktion sehen. Ansonsten sind Vibrationen keineswegs besonders störend, auch nicht bei hohen Vergrößerungen.

Mein persönliches Fazit: bei Innenstadtlage (wie bei mir) ist eine Dachsternwarte ein akzeptabler Komromiss, weil die Vorteile überwiegen. Bei Verwendung einer Kuppel wird z.B. das Seeing-Problem größer, dafür ist man etwas besser vor Streulicht geschützt. Auf dem flachen Land würde ich die Sternwarte ein paar Meter vom haus entfernt bauen.

Gruß,
René

Hallo Nachtvogel,
ich möchte die Ausführungen von Tom und Rene bestätigen bzw. ergänzen:
Meine Sternwarte ist unter einem Schiebedach in der dritten Etage. Vibrationen sind durch den Verkehr der ca. 30 m entfernten Kreisstraße zu spüren, aber das wahrscheinlich eben auch im Garten! Ansonsten stört es, wenn unser 5 jährlicher lebenslustig herausspringt, aber das eben nicht mehr in der Nacht. Also eigentlich kein Problem.
Zum Seeing:
Hier hatte ich auch meine größte Sorge. Die hat sich aber nicht bestätigt. Selbst bei der Sonnenbeobachtung im Sommer habe ich teilweise sehr gutes Seeing. Am Abend gibt es durch das Dach keine Störung. (möchte ich behaupten) Gerade in den letzten Wochen war häufiger wieder Top-Seeing. Kuppelseeing ist kein Thema, da ich wie erwähnt eine Schiebedachkonstruktion habe. Störend ist lediglich die geöffnete Tür.
Insgesamt bin ich mit meiner Dachkonstruktion sehr zufrieden, insbesondere wegen der guten Erreichbarkeit. (Jupitermonde eben schnell im Schlafanzug mit Jacke beobachten!)
Schau sie dir selbst an, http://www.privatsternwarte.net
Ich hoffe ich konnte dir bei deiner Entscheidung helfen!
Viele Grüße
Hubert
Privatsternwarte Boker Heide

Link zur Grafik: http://www.privatsternwarte.net/abend.jpg

Servus Andreas, ich war heute den ganzen Tag im Rohbau meiner künftigen Dachsternwarte. Ich ich hab deine Bedenken irgendwann gehabt (und sicher heute noch). Aber: Auch wenn du an manchen tagen Turbulenzen hast und vielleicht die Grenzgröße durch nachbarschaft nciht so toll ist wie in der freien Natur, hat die Sternwarte im eigenen haus bzw. bei mir über der Garage doch einen entscheidenden Vorteil: Du kannst sie wesentlich schneller in Betrieb nehmen und nutzen als einen abgelegen Beobachtungsplatz.
Bei mir sieht das doch so aus: 18 Uhr aha, wird ein toller Himmel. Kollegen anrufen, ausmachen. 20 Minuten Ausrüstung aus dem Keller ins Auto packen, Tee kochen, Brotzeit einpacken. Dann fahre ich eine Dreiviertelstunde (zu einem tollen Platz, okay) und baue nochmal eine Dreiviertelstunde auf bis ich fotografieren kann. Morgens um drei oder vier Uhr wiederholt sich das in umgekehrter Reihenfolge. Nach einem neun- oder zehnstündigen Arbeitsstag überleg ich mir das meistens. Und alleine mag ich sowieso nicht raus in die Pampa. Ich geb zu da überkommt mich oft ein blödes Gefühl, wenns im Gebüsch raschelt und faucht...
Tagwärme hin, Kaminabgase her: Ich freu mich über eine Sternwarte, von der aus ich in zwei Minuten in meiner Küche beim Kaffeeautomaten bin. In der ich alle Geräte stehenlassen kann, eingenordet! In der Papier trocken bleibt und nirgends anfriert. In der ich einen alten PC stehen haben werde und Stromversorgung! Vielleicht ein Feldbett mit Decke.
Das sind die Vorteile einer Dachsternwarte!

Grüße aus Bayern
Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben