Dämmerungsglas gesucht

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hablitzl

Neues Mitglied
Hallo an alle,

ich bin auf der Suche nach einem bezahlbaren FG für die Dämmerung zu jagdlichen Zwecken. In den einschlägigen Foren bekommt man aber zumeist nur Stammtischparolen, daher versuche ich mal hier, Rat zu bekommen.
Preislimit ist 850 Euro, gerne auch weniger. Gebrauchtes Gläser dürfen es auch sein.
Meine Idee wäre ein Zeiss Jena Jenoptem 7x50, die es ja recht günstig auf ebucht gibt.
Was haltet ihr von dem Glas für meine Zwecke?
Es sollte vor allem in der Dämmerung noch genug Licht durchlassen und das Bild in der Mitte schön scharf dein; Randschärfe ist nicht so das Kriterium.

Ansonsten denke ich über das Meopta B1 8x56, dass Zeiss Conquest 8x56 oder ein DDoptics nach.

Was meint ihr?

Würde mich über viele Tipps fragen.

Viele Grüße

Hablitzl

Hallo,
versuchen wir es mal mit etwas mehr Informationen:

- Bist Du Brillenträger (Überblick, Okulare)?
- Bist Du mobil oder stationär bei der Jagd (Gewicht)?
- hast Du bereits ein Glas (Zweitglas) ?
- hast Du / planst Du ein Spektiv anzuschaffen (Zweitglas)?
- welche Entfernungen musst Du überbrücken ?
- muss es wasserdicht / robust sein (nur am Ansitz)?

Das wären so meine Entscheidungskriterien, neben dem Budget das Du ja bereits genannt hast. Von den reinen Daten sind die 7x50 / 8x56 durchaus als Gläser für die Dämmerung geeignet.
Vieles hängt aber auch von dem konkreten Einsatz bzw. dem direkten Vergleich ab, da musst Du durch...

Persönlich würde ich bei einem solchen Budget zu einem aktuellen Glas tendieren (Gewährleistung/Garantie, Vergleich mit Alternativen), aber das ist meine Meinung.

Viel Erfolg

Joachim

Hallo Joachim,

hier ein paar mehr Infos.

- Bin zwar Brillenträger, komme aer gut mit der Dioptrienkorrektur zurecht
- Gewicht spielt nicht so eine große Rolle
- Zweitglas ist vorhanden, es geht um den Dämmerungsansitz
- Entfernungen max. 150m, eher weniger
- wasserdicht ist kein Muss, soll ein Ansitzglas werden

Vielen Dank schon mal

Hallo Joachim,

noch eine Frage - welche Minimalentfernung hast Du üblicherweise am Ansitz? Wie stark variieren die?

Schöne Grüße,

Stefan Korth

Vielleicht das Docter Nobilem 8x56 B/GA. Z.B. hier zu sehen (und zu kaufen): http://www.optixxx.de

Selbst habe ich nicht durchgesehen aber Docter baut robuste gute Ferngläser mindestens der gehobenen Mittelklasse.
Kürzlich habe ich durch ein Zeiss Victory FL 8x56 geschaut (fast dreimal so teuer).

Das war wohl ein Fehler: Man möchte nichts anderes mehr!

Bernhard

Hallo :)

Ich habe nicht viel Erfahrung mit Ferngläsern, doch will ich Dir raten ein besonderes Augenmerk auf die Vergütungen zu legen - das macht unheimlich viel aus.

Kürzlich habe ich mir ein neues Fernglas zugelegt (nach Tagen der Recherche). Dadurch bin ich auf einen US-amerikanischen Familienbetrieb aufmerksam geworden, der sehr gute Ferngläser zu einem vergleichsweise günstigen Preis baut - Vortex.

Google wird Dir einige Händler nennen können wie z.B. http://www.sevenoaks-gmbh.de.

Mit dem Vortex Diamondback habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht. Die Lichttransmission stellt schon meine beiden 80er FH in Frage. Da Du gerne mehr Geld ausgeben möchtest, wäre für Dich das Razor eine Option.

Das wäre mein Budget-Tipp. ;) Die Vortex sind echt prima, besonders die Lichttransmission und der Fokus ist klassen besser als man erwartet für sein Geld. Ich konnte mühelos Vögel im Flug verfolgen, auch wenn sie auf mich zukamen war das Nachfokussieren bis ca. 8m problemlos (dann verschwanden sie über dem Dach)

http://www.vortexoptics.com/category/products

Die Garantie ist lebenslänglich und an das Gerät gebunden. Das heißt wird das Gerät mal verkauft, bleibt die Garantie erhalten. Zudem greift die Garantie auch bei Selbstverschulden. (nachzulesen auf der Webseite)

Viel Spaß bei der Suche nach dem idealen Fernglas für Dich

Zu den guten Vorschlägen (Docter, Vortex) lege ich noch das Meopta Meostar 8x56 dazu.

Wenn's etwas guenstiger sein darf, das Nikon 7x50 Action EX.

servus - sep

p.s. das Meopta war ja schon im Eröffnungsposting erwähnt, sorry

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben