Darkframes in PixInsight

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

derzeit bin ich dabei, mich etwas weiter in das Thema der Bildkalibrierung einzuarbeiten (ich weiß, Schande über mich, dass ich das erst jetzt mache...).

Dabei dachte ich eigentlich, dass man die Darks mit exakt den gleichen Einstellungen und der gleichen Temperatur macht, wie die Lights auch.
Ich habe aber auch etwas bei PixInsight nachgelesen. In einem der Tutorials vom PI-Team steht:
"As we'll see in this article, the dark scaling algorithm implemented in the IC tool works better when read noise is negligible in the master frames. IC is optimized to work with calibration libraries: don't worry about differing temperatures and exposure times between dark and light frames. IC will always rescale the dark noise to match every light frame."
Wenn ich das richtig verstanden habe, dann ist PixInsight also in der Lage, auch Darkframes mit unterschiedlichen Belichtungszeiten und Temperaturen zu verwenden, oder?
Und falls das so richtig ist, welche Parameter können denn angeglichen werden? Lassen sich nicht nur unterschiedliche Belichtungszeiten, sondern auch ISO-Werte ausgleichen?
Und wie weit können die Werte maximal abweichen? Kann ich dann also meine Flatframes mit den Darkframes für die Lights kalibrieren und mir die Flat-Darks also komplett sparen?

Wie ihr seht, habe ich durch dieses Tutorial also eigentlich mehr Fragen als Antworten....
Ich hoffe, ihr könnt mir mal wieder aus der Patsche helfen.

Freundliche Grüße und (endlich mal wieder!) CS
Gerrit Erdt

Hallo Gerrit,

das von Dir verlinkte Tutorial ist schon etwas in die Jahre gekommen. Es berücksichtigt einige Besonderheiten (besonders von CMOS-Sensoren) nicht. Es kommt dabei sehr auf die verwendete Kamera an (CCD oder CMOS, mit oder ohne "Verstärkerglühen", gekühlt oder ungekühlt). Schau doch mal in meinen Guide to PI's ImageCalibration rein. Falls nach der Lektüre noch Fragen zu diesem Thema offen bleiben, versuche ich gerne, sie zu beantworten.

Bernd

Hi Bernd,

danke für diesen hilfreichen Link. Ich werde mich da mal durcharbeiten. Sollte ich dann noch Fragen haben, komme ich gerne auf dein Angebot zurück.

CS Gerrit

Moin Bernd,

ich greife diesen Thread hier noch einmal auf, eine Frage stellt sich mir noch.
Gibt es eine Faustregel, wie stark sich die Parameter von den Darks und den Lights unterscheiden können, dass sich mit der Darkframe Optimization von PixInsight noch ein gutes Ergebnis erzielen lässt?
Natürlich ist es besser, wenn die verschiedenen Parameter (Temperatur, Belichtungszeit) so nach wie möglich bei einander liegen. Aber wie groß kann diese Spanne maximal sein? Oder kann man das nur durch Ausprobieren herausfinden?

CS Gerrit

Gibt es eine Faustregel, wie stark sich die Parameter von den Darks und den Lights unterscheiden können, dass sich mit der Darkframe Optimization von PixInsight noch ein gutes Ergebnis erzielen lässt?
Natürlich ist es besser, wenn die verschiedenen Parameter (Temperatur, Belichtungszeit) so nach wie möglich bei einander liegen. Aber wie groß kann diese Spanne maximal sein? Oder kann man das nur durch Ausprobieren herausfinden?
Nein, eine solche Faustregel ist mir nicht bekannt. Allerdings sollte der berechnete Korrelationskoeffizient k0 nicht sehr viel größer als 1.0 sein. Falls der berechnete Wert < 0,005 ist, wird im ImageCalibration-Prozess k0 = 0 gesetzt. In diesem Fall wird das MasterDark also überhaupt nicht verwendet, sondern nur das MasterBias.

Wichtig ist aber zu ermitteln, ob dark frame optimization für die verwendete Kamera überhaupt anwendbar ist. Das sollte man ausprobieren. Für Kameras mit Sensoren, die ein ausgeprägtes "Verstärkerglühen" (also z. B. IMX294 oder IMX183) aufweisen, ist PixInsight's dark frame optimization definitiv ungeeignet. Für solche Kameras sollten die Belichtungszeiten von light und dark frames genau übereinstimmen.

Bernd

Hallo Bernd,

danke für deine Antwort. Dann werde ich das wohl ausprobieren müssen....

Bei meiner 200da habe ich Glück, die hat kein messbares Verstärkerglühen, bei meiner 100d sieht das aber ganz anders aus....

Noch eine Frage: Soweit ich weiß, wird k0 iterativ ermittelt, anhand der Rauschreduzierung. Gibt es eine Info, welcher Bildbereich dafür herangezogen wird?

CS Gerrit

Soweit ich weiß, wird k0 iterativ ermittelt, anhand der Rauschreduzierung. Gibt es eine Info, welcher Bildbereich dafür herangezogen wird?
Ja, siehe mouse-over Text im Abschnitt 'Master Dark', 'Optimization window (px)'. Default ist ein Quadrat von 1024 x 1024 Pixel im Bildzentrum. Wenn man das Optimization Window auf 0 setzt, wird das gesamte Bild verwendet.

Bernd

Super, danke für die schnelle Antwort!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben