das könnte "high res" sein. Pitiscus am 14.01.2009

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Unigraph

Aktives Mitglied
Hallo Mondfreunde,

heute habe ich das Bild von Pitiscus, Vlacq, Rosenberger, Janssen (angeschnitten), hochgeladen. Es ist etwas besser aufgelöst als mein letztes Vallis Rheita Mosaik. Deshalb habe ich es mit high res betitelt. Die rel. hohe Auflösung erkennt man vor allem am Pitiscus mit seinen Kleinstkratern. Die kleineren Krater rechts vom Zentralgebirge lassen sich schon mit 10Zoll gut auflösen, hier auf dem Bild sind jedoch noch etwas kleinere Strukturen drauf, die sich wahrscheinlich nur mit größerer Öffnung ablichten lassen. Diese rel. gute Auflösung setzt sich auch im Vlacq und Janssen fort. Trotzdem könnte das Bild noch etwas besser sein, wenn mehr Brennweite verwendet und es insgesamt "geschmeidiger" wäre. Doch da stößt man unweigerlich an die Grenzen des Seeings und Öffnung. Ich habe das Motiv wieder rel. hell gelassen und auch die ausgebrannten Lichter nicht weiter korrigiert. Sicher könnte man in den Tonwerten und Körnung noch etwas nachjustieren. Das Bild findet man auf meiner Seite auch in der Mondmosaik-Rubrik. Da es sehr groß ist (900kbyte) hier nur der Link:

http://www.unigraph.de/images/mond/mond2009/m20090114_020155Pitiscus_Janssen.jpg

Viel Spaß beim Anschauen und Vergleichen mit eigenen Arbeiten,
Harald
www.unigraph.de

Hallo Harald,

nachdem ich jetzt meine Sprachlosigkeit ob der Bildauflösung überwunden habe kommen mir Bedenken bezüglich 16" Teleskop. Gestehe, Du hast das Bild in Wahrheit mit einer illegal gestarteten Privatmondsonde aus dem Orbit erstellt - stimmt's? :respekt2:

Mal im Ernst - würde es Dir etwas ausmachen bei nächstpassender Gelegenheit einmal die "Mondstadt" des Herrn von Gruithuisen in entspr. Auflösung abzulichten? Dieses Bild würde sofort einen Ehrenplatz an meiner Wand bekommen!

Infos zu diesem Objekt findest Du hier. Die lunaren Koordinaten sind: W7.5° N5.5° (astronautisch). Der kleine Krater am unteren Ende ist Schröter W.

Weiterhin soviel Erfolg wünscht der Coyote

Hallo,

danke für eure anerkennenden Worte!

Michael: Nachdem ich "die Mondszene" voriges Jahr kennengelernt habe, weiß ich so ziehmlich genau wo der Hammer hängt! Es gibt weltweit rel. wenig engagierte Mondbeobachter in verschiedenen Ländern die versuchen, die Auflösung immer weiter noch oben zu verschieben (Länder sind USA; E, F, D, I,A,Au,B, neuerding Polen, Russland) . Deine Ergebnisse gehören da m.M.n auch dazu. Da wir fast identische Instrumente haben, finde ich einen Vergleich ungeheuer spannend. Mal sehen was die nächste Mondsaison bringt.

Coyote:
Bei nächster Gelegenheit werde ich an das Projekt Gruithuisen denken und mal draufhalten. Hoffentlich spielt die Luft da mit.

cs Harald
www.unigraph.de

Hallo Gerd,

Die "nächste" Gelegenheit das Bild zu bearbeiten war gestern!!!!

Anbei der Link zur Mondstadt von Gruithuisen. Ok, ich weiß das dieses Bild kein besonderes Highlight. Die Bedingungen waren leider alles andere als günstig - rel. starke Luftunruhe deshalb IR Passfilter und Dämmerung, sodass die Tonwerte in den Keller gegangen sind. Trotzdem denke ich, dass das Bild für deine "Sammlung" ein kleiner Gewinn sein könnte.

http://www.unigraph.de/images/mond/mond2009/m20090403_19-58-30mondstadt.jpg

cs Harald
www.unigraph.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben