Das Miyamori-Tal und die Libration des Mondes

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Horst0552

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

angetriggert durch den Beitrag von Olaf "CaptainKirk" -

Siehe hier:
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/953224

- habe ich mal meine Fotos nach dem Miyamori-Tal durchsucht.

Beim 06.03.2012 wurde ich fündig. Auch Olaf hat damals Fotos gemacht, und ins Forum gestellt.

Bedingt durch die Libration des Mondes sind gute Aufnahmen aber erst wieder im Frühjahr 2013 möglich.

Da ich mich im März 2012 aber nur auf den ganzen Mond konzentriert habe, habe ich nur Aufnahmen mit
f/6,3 vom Miyamori-Tal. Das Seeing war auch nicht besonders gut. Ich habe mit der DBK41... 6 Segmente
mit je 500 Aufnahmen gemacht.

Das Ergebnis mit Fitswork bearbeitet möchte ich nochmal hier zeigen.
Vollansicht vom Mond am 2012-03-06
Im Frühjahr 2013 werde ich es dann nochmal mit verbesserter fotografischen Ausrüstung probieren.

LG und CS
Horst

Anhänge

• Miyamori-Tal 2012-03-06 - 6Zoll -  f6,3 - 1Pixel pro km - red.jpg
    Miyamori-Tal 2012-03-06 - 6Zoll - f6,3 - 1Pixel pro km - red.jpg
    96,5 KB · Aufrufe: 632
Zitat von Horst0552:
- habe ich mal meine Fotos nach dem Miyamori-Tal durchsucht.
Hallo Horst,

wenn ich meine Grimaldi-Aufnahme vom 17.02.2011 anschaue, denke ich, dass es sich hier nicht wirklich um ein Tal sondern eher um den Schattenwurf einer "Kante" - meinetwegen auch "Wand" - handelt, die nach Norden (genauer: NNW) relativ steil abfällt und bei flacher Beleuchtung besonders gut sichtbar wird. Von einem "Tal" erwarte ich, dass es auf der anderen Seite eine entsprechend steile Begrenzung aufweist. Die ist - zumindest in meiner Aufnahme - nicht wirklich zu erkennen, und auch nicht in Euren Aufnahmen, denn sie müsste sich dort auffallend hell von der Umgebung absetzen.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Jan und Horst,
es dürfte sich tatsächlich um einen auffälligen Schattenwurf handeln, der von einer "Wand" stammt und kein echtes Tal darstellt, der radialen Ausrichtung nach wohl vom Mare Or. stammend.
Eine Schnell-Recherche bei Lunar Orbiter ( hier ) und LRO ( hier ) läßt das stark vermuten. Muß ich aber noch mal genauer anhand der Höhendaten des LRO nachsuchen, wenn ich Zeit hab...
Gruß
Thorsten

Hallo Thorsten,

vielen Dank, vor allem für den Link zu dieser genialen LROC-Reliefkarte, die ich noch nicht kannte. Der flache Bergrücken, über dessen nördlichen Hang wir hier sprechen, sieht für mich ein wenig so aus, als könnte er Überbleibsel eines vergleichsweise riesigen Ringwalls sein, der inzwischen weitestgehend verschüttet ist. Das erinnert mich an ähnliche Formationen, wie man sie z.B. im zweitobersten Teilbild dieses Mosaiks als nach rechts außen gewölbte "Rippen" erkennen kann.

Gruß, Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Horst, danke das Du auch einen Beitrag zu diesem eher unbekannten "Detail" der Mondoberfläche beiträgst.

Hallo Jan, Thorsten, und nochmal Horst, : auch an Euch danke, das ihr mal so intensiv auf eigenen Aufnahmen nachgesehen habt. Hier mal noch ein paar Infos:
Das Miyamori-Tal ist keine offizielle Bezeichnung der IAO (Internat. Astr. Org.), und auch nicht im Rükl zu finden. Auch ist es wie Ihr schon bemerkt habt, kein echtes Tal sondern eben ein auffälliger Schattenwurf durch die dort vorhandene Topografie der Oberfläche. Das "Tal" wurde durch Sakuzo Miyamori schon am 05.04.1936 bemerkt und bekam wohl so den Namen. Es gibt ja einige Gebiete auf dem Mond mit inoffiziellen Eigennamen (z.B. Valentine-Dome, siehe LPOD unter Dome).
Aufmerksam wurde ich auf das Tal durch einen Bericht von W. Tost, dem Leiter der Berliner Mondbeobachter und auch bekannt von den wunderschönen Mondreisen in Interstellarum, der im VdS Journal Nr. 29 einen Bericht darüber veröffentlichte. Die Infos über das Tal können im Protokoll der Berliner Mondbeobachter Sitzung Nr. 516 nachgelesen werden (Google: Berliner Mondbeobachter, dann Protokolle der Sitzungen, Nr. 516).
Ich habe es mal als Sport der Mondfotografen bezeichnet, so seltene Gebiete (dieses ist z. B. nur wenige Stunden so zu sehen wg. der Beleuchtung)zu "jagen".
Hier noch die Verbindung zu meiner älteren Aufnahme des Miyamori-Tals, vielleicht findet ja der ein oder andere noch ein Bild.
http://forum.astronomie.de/phpapps/...01917/Re_Miyamori_Tal_auf_dem_Mond#Post901917
Viele Grüße Olaf.

Hallo Leute,

Die Topografie dieser Gegend lässt sich sehr schön mit der App "Moon Globe HD" auf einem Tablett betrachten. Die Bilder stammen von der Sonde Clementine und die topografischen Daten vom LRO. Wenn man die Beleuchtung etwas variiert, kann man beobachten wie das Terrain auf einmal den Schattenwurf bildet, der das "Tal " vortäuscht. Es wirkt allerdings nicht so schön ausgestanzt und kontrastreich wie auf Deinem Bild weil der Terminator in der Software etwas zu breit gerechnet ist.

Dennoch eine nette Ergänzung zu Deinen Bildern. (Natürlich nur, wenn man ein Tablett und die App hat.)
Marcus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben