...das war Mars 2010..!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ThomasWinterer

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Nachdem Mars nun fast entschwunden ist, hier ein Resumé der vergangenen Marssaison. Irgendwie war die doch wetterbedingt recht kurz und ich hätte mir noch die ein oder andere gute Nacht gewünscht. Trotzdem sind ein paar ansprechende Bilder entstanden, die ich hier noch einmal etwas konzentriert zeigen möchte.
Mit gerade einmal 14,1 Bogensekunden und mit einer Deklination von + 22,1° waren die Ergebnisse auch nicht viel schlechter als während der Oppositionen davor. Das Produkt aus Scheibchengröße und Deklination war offensichtlich bei allen Sichtbarkeiten konstant.
Die oberste Reihe zeigt verschiedene Ansichten im IR-Kanal und ein Ausschnitt mit Strukturen in der Polkappe.
Darunter ein Größenvergleich zwischen Mars und dem Krater Kopernikus und ein Vergleichsbild einer unserer besten Ergebnisse mit einer HST-Aufnahme.
Die B-Kanalbilder zeigen die Wolkenstrukturen und die Abnehmenden Eismassen am Nordpol. Für diejenigen, die es interessiert mit was wir unsere Aufnahmen machen,noch ein Bild von unserem 20" Newton.

Viele Grüße und cs,
Thomas

Eine etwas größere verion unter: www.sky-win.de

Link zur Grafik: http://www.sky-win.de/resources/Plakat-Mars_2010_03m.jpg

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

wirklich tolle Bilder sind Dir da gelungen. Vor allem das IR/G/B vom 19.01. finde ich fantastisch!!! :super:
Danke dafür.

LG & CS
Basti

Hallo Thomas,
die Bedingungen waren ja wirklich bescheiden - trotzdem habt Ihr eine wirklich schöne Zusammenstellung mit vielen Details geschaffen.
Danke für die viele Arbeit und das Herzeigen, wirklich eine Freude. Es erinnert an ein paar eigene visuelle Sessions mit 12"...

Hallo Thomas,

fantastische Aufnahmen vom Mars!
Hätte nicht gedacht, dass mit dieser Scheibchengröße derartige Details möglich sind!
Klasse Arbeit und ein Klasse Teleskop !!

Gruß Manfred

Hallo zusammen!

Danke für eure netten Reaktionnen. Mars ist nun fast verschwunden und Jupiter steht auf dem Programm. Habe mir den Wecker morgen Früh auf 3:30uhr gestellt. Vielleicht ist noch was vom neuen Whesley-Einschlag zu sehen. Hoffentlich passt das Seeing.

Liebe Grüße und cs,
Thomas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben