Daten zur Mondfinsternis am 16.5.

schurig

Aktives Mitglied
Morgen früh gibt es eine TOTALE MONDFINSTERNIS zu sehen und das Wetter könnte mithalten!

Leider beginnt die Totale Phase erst bei Monduntergang (was dann auch ungefähr der Zeitpunkt des Sonnenaufgangs ist). Wir können also den Eintritt in den Halbschatten sowie die danach folgende partielle Phase in der Morgendämmerung sehen. Der Mond geht danach im Südwesten unter, in den Stunden vorher ist er allerdings auch nicht besonders hoch am Himmel zu sehen, da die Ekliptik recht flach zum Horizont verläuft. Je weiter westlicher der Beobachtungsstandort liegt, desto mehr kann von der Mondfinsternis gesehen werden (bis der Mond untergeht).

Anbei die aktuelle Grafik aus dem Buch "Mondfinsternisse" (https://www.astronomieverlag.de/Produkte/Mondfinsternisse) des Astronomie-Verlags.

VG. Stephan

[Bild wegen Verletzung des Urheberrechts entfernt. Wir bitten, die jeweiligen Vorgaben der Urheber zu beachten. Diese Waren nicht schwer zu finden!

Euer Moderatorenteam]
 
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Liebes Moderatorenteam,

Offensichtlich seid Ihr etwas übereifrig und untereinander nicht besonders gut vernetzt. Ein Nutzer, offensichtlich im Begriff eine Copyrights-Verletzung zu melden, hatte kurz nach meinem Post bei mir angefragt, ob ich die Berechtigung hätte, diese Grafik zu veröffentlichen Ich schrieb ihm, dass die Erlaubnis vorliegt und dass das so in Ordnung sei. Trotzdem sehe ich, dass die Grafik ohne mich nochmals (offiziell) zu kontaktieren gelöscht wurde.

Ich bin mit dieser Vorgehensweise nicht einverstanden und erwarte eine Stellungnahme.

Viele Grüße,
Stephan Schurig
 
Hallo Stephan,

Den Schutz des Urheberrechts nehmen wir sehr wichtig. Du hättest angeben solle, dass dir die Erlaubnis vorliegt, mit genauer Angabe, um bei Reklamationen entsprechend reagieren zu können. Im Übrigen können wir aus Zeitgründen nicht jeden einzelnen Nutzer bei einem Verdacht auf einen Verstoß gegen das Urheberrecht kontaktieren. Jeder Nutzer ist aufgefordert selbst die Rechtelage zu klären und das bei dem eingestellten Bild zu vermerken. Wir moderieren in unserer Freizeit.

Dein Moderatorenteam
 
Oben