Re: Nikon Action 7x35 EX
Zitat von NGC224:
... wenn man aber das Beste will, kommt nur ein Dachkantglas eines Spitzenherstellers in Betracht.
Ist wohl mehr Ansichtssache, für Dich vielleicht, für mich nicht.
Was ist überhaupt das Beste...?
Wenn man ein Fernglas nach Meßwerten kauft und was es alles kann und was es doch für Ausstattung hat oder wie auch immer!?
Ein Fernglas, welches alles am besten kann, gibt es nicht!
Jeder muß seine Prioritäten für ein Fernglas selber setzen.
Ich rede jetzt mal unabhängig vom Preis, klar, daß jemand, der "das Beste" haben will, mit 200,- nicht zum Ziel kommen wird.
MEIN bestes Fernglas der Welt ist das Nikon SE 12x50 Porro, das hat mir von allen Ferngläsern, die ich in der Hand hatte, darunter auch ein Zeiss Victory FL 10x42 und ein Leica Trinovid 10x50 BN, am besten gefallen und am meisten Spaß gemacht.
Grund:
Ein Bildeindruck, was mir kein Dachkant vermitteln kann, randscharf bis wörtlich zum Rand (kein Zeiss und Leica erreicht das), keine Verzeichnungen, keine Reflexe und Geisterbilder nachts (nur die "üblichen", die alle Weltklassegläser physikalisch bedingt auch haben), perfekte Haptik (kein Dachkant halte ich so angenehm wie dieses Porro), für mich perfektes Einblickverhalten mit sehr angenehmen Sitz der Augenmuscheln an den Augen, bombenfeste Mechanik, für die Größe mit 900g perfektes Gewicht, kurzum in der Praxis für mich perfekt....!
Klar, Spitzendachkanten, auch günstige, sind wasserdichter, das Leica hatte etwas mehr Kontrast und kann mechanisch vielleicht mehr vertragen (z.B. sehr niedrige Minustemperaturen), aber das sind Dinge, wo ich keine Prioritäten setzen muß und will, weil ich es einfach nicht brauche.... im übrigen hat das Nikon knapp 3 Stunden bei minus 12°C nachts ohne irgendwelche Probleme überstanden, da hat weder Mechanik noch Optik irgendwie schlapp gemacht, und beschlagen war es auch nicht...!
Dieses Fernglas ist einfach mein Fernglas und für mich das beste....
Und weißt Du, was der Witz darin ist?
Ich habe es nicht mehr....!
Es stand nur rum und wurde nur mal auf dem Balkon benutzt.
Zum Mitnehmen hatte ich immer diesen "Bammel", es könnte was passieren damit und astronomisch ist es durch ein 130,- Euro 15x70 Porro abgelöst wurden, weil ich einfach damit mehr sehe.
Man hat immer wieder astronomisch zum 15x70 gegriffen, eben aus diesem Grund, man sieht einfach mehr und der Sternenhimmel ist wegen größerer Öffnung und Vergrößerung einfach beeindruckender.....!
Das wird auch durch um Welten bessere Qualität aller Parameter (ausser Öffnung und Vergrößerung) nicht wettgemacht!
Gruß, Matthias