Deep Sky Atlas / wieviel sieht man am Foto...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

astrofax66

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

habe da eine Anfängerfrage.

Mit meiner Ausrüstung Equinox 120 / 900 in Verbindung mit einer NIKON DSLR habe ich mit FOV ermittelt dass ich auf meinem Foto so ca. 90 arcmin mal 60 arc min sehe.

Im Deep Sky Atlas (Oculum Verlag) sehe ich unten die Angaben in Rektaszension - 1 Kasterl sind 5 min Rektaszension (siehe angehängtes Foto).

Dann müsste folgendes gelten:
1 Grad entspricht 60 Winkelminute.

24 Rektaszensionsstunden entsprechen einem Vollkreis von 360°.

Eine Rektaszensionsstunde hat somit 15°, eine Minute in Rektaszension entspricht 15 Bogenminuten.

Das heisst 5 min in Retaszension entsprechen 75 Bogenminuten.

Das bedeutet wiederum ich sehe ungefähr 1 Kasterl vom Deep Sky Atlas.

Stimmt das so, oder liege ich da falsch ?

Danke im voraus,

LG + CS,
Hans

Anhänge

• 20160517_Frage_Forum_M3_deep_sky.jpg
    20160517_Frage_Forum_M3_deep_sky.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 722
nee, nur an einem Grosskreis, d.h. in Deklination immer, in Rektaszension aber nur am Himmelsäquator. Der Extremfall am Himmelsnordpol führt das vor Augen.
Christopher

Hallo Christopher,

du hast völlig recht, ich war zu sehr auf das eingestellte Bild fixiert...

@Hans: Wie wäre es mit einem entsprechenden Programm/App? Ich nutze zum Beispiel SkySafari auf dem Tablet um meine Aufnahmen zu planen. Im Programm einfach Teleskop und Kamera eingeben und du kannst dir immer den Bildfeldrand anzeigen lassen.

Hallo,

Jetzt bin ich etwas verwirrt.
Das heisst, wieviel ich sehe (Deep Sky Atlas) kann man trotz FOV App nicht sagen.
Es hängt, also von meinem Standort ab...

Teilweise sind auch Telrad Kreise im Deep Sky Atlas - die stimmen dann auch nicht?

Oder habe ich das falsch verstanden.

LG +CS
Hans

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Hans!

Die Telrad-Kreise passen schon genau genug. Keine Sorge.

Stell dir die Linien in deinen Karten vor wie Meridiane und Breitenkreise auf nem Erdglobus oder einer Weltkarte. Die Abstände der Breitenkreise können immer gleich sein (je nach Netzentwurf / Kartenprojektion), die Meridiane liegen am Äquator aber deutlich weiter auseinander als in den Polregionen, da sie ja an den Polen zusammenlaufen.

Grüße Alex

Hallo Hans,
google mal "Grosskreis". Das ist der Schlüsselbegriff und hilft sehr, solche Fragen zu erfassen.
Beste Grüße, Christopher

Hallo,

Danke für die Infos.
Mir ging es bloss ob meine Annahmen ungefähr stimmen. Mir geht's auch nicht um jede einzelne Bogenminute ;-)
Das heisst - wenn die Telrad Kreise genau genug stimmen, dann stimmt auch meine Annahme oben (genau genug).

Um wieviel Bogenminuten stimmt das ganze ungefähr eigentlich nicht?

LG + CS
Hans

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben