Deep Sky Reiseatlas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Skytom85

Aktives Mitglied
Da ich das ewige Suchen satt hab, hab ich beschlossen mir einen Telrad-Finder zuzulegen. Jetzt steh ich vor der Frage, ob ich mir als Ergänzung dazu den Deep Sky Reiseatlas zulegen soll, oder ob ich mit meinem Karkoschka Atlas für Himmelsbeobachter weitermachen soll. Ergänzen sich die beiden, oder steht da im Endeffekt überall das gleiche drin?
Vielleicht kann mir da jemand weiterhelfen. Danke

Viele Grüße

Tom

Hallo Tom,

Ich habe beide Bücher und ich finde, dass sie sich gut ergänzen. Allerdings nicht so sehr bei den Deepskyobjekten, da gibt es viele Überschneidungen. Aber im Karkoschka stehen mehr Informationen drumherum, zum Beispiel Doppelsterne und Veränderliche. Dafür ist der DSR besser als Kartenwerk neben dem Teleskop geeignet weil die Karten im Karkoschka sehr klein sind. Und der DSR hat die Telradkreise eingedruckt, die der Karkoschka nicht hat.

Alternativ kann ich die Kombination Deepsky Reiseführer und Deepsky Reiseatlas empfehlen. Im Reiseführer stehen sehr viele Informationen zu den im Atlas abgebildeten Himmelsobjekten, der an sich sehr sparsam mit Infos ist. Die beiden Werke sind aufeinander abgestimmt.

Bis dann:
Marcus

Ich find den Karkoschka eigentlich sehr gut und bin echt überzeugt davon. Aber dadurch, dass der Reiseatlas auf das Telrad abgestimmt ist, ist der bestimmt auch ned schlecht.
Sind beim Reiseatlas eigentlich die Telrad-Kreise fest eingezeichnet, oder ist das wie so eine Schablone, die man dann auf die Karte beliebig drauflegen kann?

Im Deep Sky Reiseatlas sind die Telrad-Kreise aufgedruckt. Eine Schablone müsstest Du Dir selbst anfertigen.

Der Karkoschka ist in sich stimmig und gut - was man von der Kombination DSRF+DSRA aber genauso sagen kann. Das "Deep Sky Dou" bietet aber mehr Informationen als der Karkoschka. Qualität ist bei beiden Alternativen gegeben, es ist eher eine Frage des Umfangs und Anspruchs. Ein aktiver Beobachter ist mit den Objekten im Karkoschka einfach schneller durch als mit dem DSRF/A.

Clear skies!
Tom

Der Link is echt cool. Vielen Dank. Muss ich gleich mal ausprobieren :-)

Hallo Tom, ich würde dir auf jeden Fall den DSR empfehlen.
Du willst ja die Objekte finden. Mit dem Karkoschka Kann man sich gut einen Überblick verschaffen, Allerdings ist das Kartenwerk dann doch etwas klein im direkten Vergleich zum DSR. Ich habe selbst den Karkoschka, den DSR und auch den Sky Pocket Atlas, der dem Karkoschka ähnelt aber in Farbe daher kommt. Ein großes Plus beim Karkoschka sind die Abbildungen am Ende der verschiedenen Objekte, echt nette Fotos. Das ist Dann teilweise doch schon sehr hilfreich ein bild zu haben zwecks zweifelsfreier identifikation.
Also, falls du dich doch für den Karkoschka entscheiden solltest dann achte darauf, daß du dir die Neueste Auflage zulegst ( die Bilder sind erst vor drei Jahren drin).
Gruß, Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben