Deep Sky Reiseführer Neuauflage

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mac_gc

Aktives Mitglied
Hallo Astrogemeinde,

vielleicht ist ja jemand aus dem Oculum-Verlag hier oder jemand sonst der es auch wissen könnte. Kommt dieses Jahr noch eine Neuauflage vom Deep Sky Reiseführer (4. überarbeitete Auflage) heraus? Bei Amazon kann man schon vorbestellen und es ist sogar eine neu gestaltete Umschlagseite abgebildet. Allerdings kann man auf der Verlagsseite noch keinen Hinweis darauf finden. Oder kommt die offizielle Präsentation der "Jubiläumsausgabe" noch?

Vielen Danke für Infos

Freundliche Grüße
Markus

Hallo Markus,

so wie ich das bisher erlebt habe, reagiert Oculum nicht auf irgendwelche Mitteilungen hier im Forum.

Eine Anfrage von mir bei Oculum vor wenigen Tagen hatte zwar nicht genau dieses Thema (Frage war, warum jetzt mehre Bücher zum halben Preis angeboten werden), aber es kam zu dem Thema Neuauflagen gar nichts.

Richte dich doch auch mal direkt an Herrn Stoyan und teile deine Erfahrungen hier mit.

Gruß
Reinhard

Hallo Reinhard,

ich will ja nicht drängeln dort, es ist ja auch dem Verlag überlassen wann sie ein Buch veröffentlichen. Mir war halt nur aufgefallen dass man es auf diversen Seiten schon in der neuen Auflage vorbestellen kann. Werde ich wahrscheinlich auch einfach mal machen, ist wirklich ein tolles Buch und den Reiseatlas hab ich ja auch schon.

Freundliche Grüße
Markus

Hallo Michael,

oh, das hab ich wohl irgendwie überlesen :augenrubbel:

Na dann dauerts ja gar nicht mehr so lang.

Danke und Gruß
Markus

Hi Daniel,

der DS Reiseführer ist auch in der jetzigen Auflage gebunden.

CS
Chris

Hi Daniel....

Hier gehts um den DS ReiseFÜHRER....
Ein gebundenes Buch, von dem es bald eine NEUE Version geben soll.

Den DS ReiseATLAS gab und gibt es in Ringbindung ;)

Ich hatte R. Stoyan bereits vor 4 Wochen angeschrieben und harre noch heute einer Antwort.....

Gruß und CS

Der Jan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin,

na den DS-Reiseführer nutzt man ja nicht so viel im Feld wie den DS-Reiseatlas, deshalb ist eine Buchbindung voll ok. Dann werde ich wohl auch mal vorbestellen und den 2. November abwarten ;)

Gruß
Markus

Moin nochmal,

hab ich das gerade richtig gelesen ?? Vom DS-Reiseatlas kommt auch noch eine neue Auflage? Ach nun hab ich mir gerade die 2. Version gekauft ?)

Sind eigentlich alle Auflagen kompatibel zueinander was die verlinkten Seiten und Objekte betrifft?

Gruß
Markus

Hi Daniel...

Da staunt der Fachmann und der Laie wundert sich :P
Kann mir nicht vorstellen, daß jemand bei Oculum derart blöd ist das wichtigste Feature
(Spiralbindung und daher perfekte Handhabbarkeit) aus irgendwelchen Gründen zu knicken
und der Neuauflage des DSRA eine Buchbindung zuteil werden lässt.

Ich mag keine Spekulationen und würde mir wünschen, daß "WerAuchImmer" ;)
hier mal ein paar Zeilen zum Thema ablässt und uns Klarheit bringt.

Das wäre mal ein überzeugenderes Geschäftsgebaren.
Auf die Produkte des Verlages gebe ich eigentlich große Stücke,
aber einfach etwas auf den Markt zu werfen (Amazon hat das ja nicht aus Langeweile erfunden...)
und bei Fragen nicht zur Klärung beizutragen weil man Forenphobien frönt macht nicht gerade seriöser finde ich.

(....wobei DAS auch eine Marketingstrategie ist - man kommt ins Gespräch :super: und bleibt es solange man bloß nix preisgibt. Ist da vielleicht irgendwo ein Apfel auf dem Titel ??)

Gruß und CS

Der Jan

Hallo,

na das diese Verlagsvorschau als pdf unter dem Punkt "Händler" liegt muss man ja erstmal finden :gutefrage:

Ach, wer richtig sucht ist klar im Vorteil ;)

Gruß
Markus

Zitat von Blinddarm1:
Kann mir nicht vorstellen, daß jemand bei Oculum derart blöd ist das wichtigste Feature
(Spiralbindung und daher perfekte Handhabbarkeit) aus irgendwelchen Gründen zu knicken
und der Neuauflage des DSRA eine Buchbindung zuteil werden lässt.

Ich mag keine Spekulationen und würde mir wünschen, daß "WerAuchImmer" ;)
hier mal ein paar Zeilen zum Thema ablässt und uns Klarheit bringt.
Eine seltsame Sicht der Sachlage: da verwechselt jemand Atlas und Reiseführer im Wording und schon fängst Du an zu spekulieren ob man bei Oculum einer Neuauflage wohl die Spiralbindung einsparen wird oder nicht. Und forderst auch noch Klarstellung durch den Verlag. Mich wundert's in keiner Weise, dass Ronald und Kollegen wenig oder keine Lust haben zu so einem Unsinn hier Kommentare abzugeben. Wer selber schreibt "Ich mag keine Spekulationen" könnte doch diesem Wunsch zu allererst gerecht werden indem er selbst keine formuliert, oder?

Ich hörte von Ronald Stoyan selbst, dass er konzentriert und viel an der Neuauflage des Reiseführers arbeitet. Dass er sich i.A. nicht um das Rauschen in den Foren kümmert ist meiner Meinung nach nur zweckmäßig, denn sonst fehlt Zeit damit das Buch zügig fertig werden kann. Wer schon mal ein Buch geschrieben hat weiß eh, dass man sich da zuletzt quälend langsam (asymptotisch) den 100% nähert. Aus dieser Einsicht hat mal jemand schön platt formuliert: "Ein Buch ist fertig, wenn es fertig ist". Vielleicht verstehen nur Autoren wirklich, was Nichtautoren wahrscheinlich genauso geistreich finden wie "Der Ball ist rund" oder "Schauma mal, dann sehma scho"...

BTW: dies ist meine persönliche Meinung und keine offizielle Stellungnahme als Oculum-Autor.

Tom

Hallo Tom,

sooo...und nu klickst Du nochmal fein alle Links an, liest Alle Beiträge erneut und dann wünsche ich mir Daß Du Deinen Post nochmal überdenkst...

Der erste Teil meines Beitrags ist durchweg positiv gemeint.

Ich dachte weiter oben zunächst auch, daß Daniel evtl. was verwechselt hat,
dem ist aber nicht so - die Artikelbeschreibung für den neuen DSRA ist wirklich derart missverständlich !
Von mir kamen keine Spekulationen, ich hatte vielmehr versucht diese zu zerstreuen.

Ich hatte Ronald übrigens in meiner Eigenschaft als Moderator in einem anderen Forum
in dem er angemeldet ist und Werbung für den Verlag betreibt PER PN angeschreiben...
Diese wurde Ignoriert und das hat mich doch etwas enttäuscht.

Nun von Dir eine pampige Antwort mit völlig falscher Betrachtung der Dinge zu erhalten,
den Autoren und Herausgeber der von mir erwartet, daß ich seine Produkte erwerbe in Schutz nehmend und von mir zu verlangen,
daß ich glaube, er habe nichtmal 5 Minuten Zeit um sich einer Diskussion zu widmen, die sein täglich Brot betrifft ist allerdings ein starkes Stück.

EDIT: Frage wurde beantwortet...Gegenfrage zurückgezogen ;)

Gruß und CS

Der Jan

Hallo an alle,

wollen uns ja mal nicht verrückt machen hier :huhu:

Vielleicht hat einer noch eine Antwort auf meine Frage von weiter oben: passen alle Auflagen des Reiseführers zu allen Auflagen des Reiseatlas von den angegeben Seitenzahlen und den verlinkten DS-Objekten? Oder sind nur die neuesten Auflagen immer kompatibel zueinander?

Danke + Freundliche Grüße
Markus

Hallo Jan,

im Oculum Verlagsprospekt Herbst 2010 kannst Du auf Seite 13 nachlesen, dass der neue Reiseatlas wie bisher Spiralbindung hat. Amazon schreibt "Gebundene Ausgabe" aber Amazon kann es nicht besser wissen als der Verlag. Das müsste schon Amazon erklären und nicht Ronald.

Dort steht "Verweise auf die 4. Auflage Deep Sky Reiseführer". Also wohl inkompatibel zu alten Ausgaben, was bei einer Änderung des Buchformats und neuen textuellen Inhalten unvermeidlich ist.

Tut mir leid, dass Du Dich durch mein Posting angegriffen fühltest. Sorry!

Gruß,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben