Deep sky setup

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Lunatum

Neues Mitglied
Hallo erstmal an alle,
seit etwa 3 Jahren hat mich die Astrofotografie gepackt und nach den ersten, doch recht bescheidenen Ergebnissen sehen die Widefield und Startrails ganz gut aus.
Mein erstes “ Deep Sky “ set up besteht aus einem Star Adventurer, dessen Kalibrierung des Polsuchers graue Haare beschert hat, TS 60/360 APO mit Flattener, UHC Filter, Canon 60D nicht modifiziert.
Wenn der beknackte Polsucher mal funktioniert, geht das schon ganz gut.
Tja was soll ich sagen, der Wunsch nach mehr ist auch mir nicht ganz fern....
um zum Punkt zu kommen, was meinen die erfahrenen Fotografen zu folgendem Set up.
Fahre oft spontan oder mal ein Wochenende raus ins Westhavelland und möchte noch gut spontan und mobil bleiben.

Heq5 Synscan ( vielleicht ja gleich auf dem entsprechenden Berlebach )
Explore Scientific Mak-Newton 152/732
den APO auf ner Doppelschiene als Guiderohr zu nutzen
MGen 3 oder ASIAIR und Kamera, Tablet vorhanden
naja und Tüterkram wie Powertank , Kabel ect., vielleicht noch ein Filter

Freue mich auf Anregungen und Kommentare
 
Hallo Lunatum (ein Vorname wäre schön)
Ich kenne den Star Adventure nicht, aber den Polsucher justieren musst du bei der HEQ5 auch. Das Polaralignment sowieso jedes mal bei mobilen Setup.
Rechnerisch punkto Gewicht geht sich dein angedachtes Equipement an der HEQ5 aus.
Der Mak-Newton hat aber schon einen langen Hebel.
Den Apo als Giuderrohr zu verwenden ist m.E. Verschwendung von Resurcen.
Ich verwende den MGen2 mit einem 8x50 Sucher (der wäre beim Mak-Newton dabei) bei bis zu 1960mm Brennweite.

LG Franz
 
Hallo 'Lunatum',

von mir nur ein herzliches Willkommen im Forum. Keine Tipps, da Nicht-Fotograf.

Der Wunsch nach mehr eint uns wohl fast alle hier.

CS.Oli
 
Danke für das Willkommen :)
das mit dem justieren und ein Alignment ist klar.
Vielleicht ist’ s ja meine Blödheit ,aber nachdem dann auch noch die Madenschrauben den Weg alles Irdischen gegangen sind .....
Jetzt funzt es wieder .
Grüße Claudia
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Claudia,
nur als Schilderung:
ich verwende selber die HEQ5 (s. Signatur), ist aber doch schon auch ein Geschleppe, auch wenn viele mit noch schwereren Montierungen mobil unterwegs - und dennoch happy sind.
Es kommen Stativ, Gegengewicht, Okularkoffer, der MGen (mit ausreichend kleinem Leitrohr, wie von Franz vorgeschlagen), vieleicht eine externe Stromversorgung (man möchte nach der Session ja nicht mit leerer Autobatterie irgendwo im Feld festsitzen), evtl. ein Stromwandler für einen Laptop, ect. dazu. Kurz: der Kofferraum ist vorab gut gefüllt mit dem ganzen Zeug, neben zusätzlichen warmen Sachen zum Anziehen im Winter.
Ich will nur sagen, man darf den Aufwand (und das Gewicht der gesamten Ausrüstung) nicht unterschätzen!
Mein persönliches Ziel ist daher eher irgendwo einige Tage ein Ferienquartier mit Balkon/Terrasse unter besserem Himmel als zu hause zu beziehen; und möglichst viel remote aus der warmen Stube steuern. :)

Mit leichteren Lösungen habe ich leider kaum Erfahrung, habe nur gelesen, dass einige den SA mit dem MGen kombinieren (Nachführung natürlich nur in RA), um auf längere Belichtungszeiten zu kommen.

Und ja, ein 6" Mak oder ein 8" Newton sind schon die obere Grenze für die HEQ5.

CS,
Georg
 
Hi Claudia,

das sieht alles dufte aus, bis auf den Mak. Kenne den zwar nicht und tue ihm vielleicht unrecht, aber es bewährte Teleskope für die DeepSky Astrofotografie. Oder du belässt es erstmal bei deinem APO? Warum nicht? Und ja, guiden über den Sucher.

Vielleicht helfen dir meine Videos auch etwas weiter bei der Findung einer neuen Ausrüstung.

CS Frank
 
Haha, @ Georg,
die warme Stube ist besonders für mich als frostempfindliche xx Trägerin sehr verlockend.
Habe ich auch immer wenn ich das brauche im Havelland. Schleppe ja jetzt schon ne Menge Zeugs mit. Das gute im Sternenpark ist, dass die Beobachtungsplätze gut mit dem Auto ansteuerbar sind.
Habe mich mit dem Mak/Newton beraten lassen und schon einiges Gutes darüber gelesen.
@ Frank Ich fürchte es wird immer auf die Frage Linse oder Spiegel , klein/groß, leicht/schwer hinauslaufen und preislich sind da ja auch einige Unterschiede.
Ich denke das Gewicht ist nicht das Problem.
Unentschlossen bin ich noch wegen dem MGen, 700 Euro sind schon heftig, habe aber keine Lust auch noch das Laptop mitzuschleppen.
Steht alles zum Frühjahr an, bessere Jahreszeit für xx Trägerinnen und der Geldbeutel braucht noch Füllstoff.
CS
Claudia
 
Hi Claudia,

der Hinweis mit dem Gewicht und Umfang des Equipments ist schon berechtigt, beim Mak-Newton musst Du an eine Taukappe denken, sowohl wegen Streulicht aber auch wegen dem zutauen der Korrektorlinse. Wenn Du mit dem Auto anfahren kannst ist ja vieles easy. Ohne Laptop würd ich den MGEN favorisieren. Muss ja nicht der Dreier sein, und gebraucht geht auch!

CS
Jörg
 
Hallo Claudia,
die HEQ-5 habe ich auch, und den Maksutov-Newton auch. Die Montierung ist ganz toll, allerdings auch ganz schön schwer und etwas sperrig, aber mit dem Auto gut zu transportieren uns auch für die Fotografie schnell und sauber einzurichten. Ich habe aber auch noch eine EQ-3 Synscan auf Berlebach-Report Stativbeinen, die ist etwas schneller aufgestellt und trägt mein kleines Quadruplet mit rund 430mm Brennweite, Sucherguiding und EOS 600da problemlos und macht damit schöne Bilder.

Das Quadruplet dürfte etwa mit deinem Apo vergleichbar sein.

Deshalb würde ich erst einmal diese Optik auf die HEQ-5 setzen und damit fotografieren.
Schon um ein Gefühl für die Montierung und Guiding zu bekommen. Und erste Erfolge mit dieser Kombination.

Zu dem Maksutov-Newton habe ich leider keine guten Erfahrungen. Von der Papierform und der Werbung ein ganz ansprechend-tolles Gerät. Ich habe es aber in den drei Jahren, die ich es habe, nicht ausreichend justiert bekommen. Auch der Service-Aufenthalt bei Bresser, der mir angeboten wurde, endete in schlechterer Justierung, als eingeschickt - und das Teil bringt ja rund 25 Kilo im Transportkoffer auf die Waage.
Auch war Bresser nicht in der Lage, mir eine Konstruktionszeichnung des Fangspiegelhalters zuzusenden, nur die Warnung keine Schrauben zu entfernen, da sonst der Fangspiegel auf den Hauptspiegel fällt. Das alles hat dazu geführt, daß ich mit diesem Gerät bislang noch überhaupt keine Beobachtung gemacht habe.

Wenn du das Maksutov-Newton schon hast und es gut justiert ist, behalte es und behandele es vorsichtig, dann sollte es auch zu ansprechenden Ergebnissen verhelfen.

Ansonsten sollte das Gerät gut mit der HEQ-5 funktionieren, da es recht leicht durch das Kohlefaser-Rohr ist. Auch die Taukappe ist aus Kohlefaser-Kunststoff, was für den Einsatz einer Taukappen/Frontlinsen-Heizung nicht ganz so optimal ist. Wenn du mit dem Zutauen der Fronllinse Probleme hast, würde ich erst einmal versuchen, die Taukappe durch überstülpen eines Rohres aus
schwarzem Kunststoffschaum zu verlängern. Entsprechendes Material gibt es als Bastelmaterial im Platten, die mit Kontaktkleber zu Taukappenrohren verklebt werden können.

Grüße

*entfernt*
 
Danke für eure Anregungen,ist ja noch nix bestellt oder schon gekauft.
Ich dachte es ist besser vorher Erfahrungen und Meinungen zu hören, bevor ich viel Geld in die Hand nehme und dann doch nicht damit klar komme.
Werde das alles in meine Entscheidung einfließen lassen. :)
Grüße Claudia
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben