DeepSky-Spechteln in Brandenburg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

StefanF

Aktives Mitglied
Servus miteinander,
nachdem es am Sonntag Abend plötzlich und unerwartet aufgeklart hatte, bin ich kurz entschlossen an "meinen" Platz auf dem Truppenübungsplatz Lehnin gefahren.
Es war eine sehr klare Nacht, schwächste Sterne im Zenith mit freiem Auge bestimmt 6.0 mag. Nach 2 Stunden wurde es dann aber sehr nass, und langsam fror alles zu, sodass ich nach 3 Stunden Beobachtung wieder einpackte (musste ja am Montag auch wieder früh raus).
Beobachtet habe ich vor allem im Grenzgebiet Löwe, Kleiner Löwe, Luchs und Großer Wagen. Beobachtungsgerät war ein C8.

Hier die "Strecke:
NGC 2859, NGC 2840, NGC 2964, NGC 2968, NGC 2970, NGC 3032, NGC 3026, NGC 3003, NGC 3021, NGC 3067, NGC 3106, NGC 3126,
NGC 3254, NGC 3245, NGC 3265, NGC 3277, NGC 3274, NGC 3430, NGC 3424, NGC 3413, NGC 3395, NGC 3396

Die interessantesten Fälle:
NGC 3395/3396: enges Paar, beide leicht zu sehen, sehr schöner Anblick bei hoher Vergrößerung (220x)
NGC 2970: schwächste Galaxie des Abends mit visuell 14.0 mag, aber eindeutig gesehen, fast auf einer Linie mit den wesentlich helleren Galaxien NGC 2964 und 2968
NGC 3245: hier könnte man fast eine Supernova annehmen, denn am Nordende der Galaxie liegt ein schwacher Stern. Ist aber ein Vordergrundstern der Milchstraße.

sternfreundliche Grüße
Stefan

Hallo,

schon enorm, was in einer klaren Nacht mit einem größeren Gerät zu sehen ist. Wohne bei Heilbronn (50km nördlich von Stuttgart) und hatte am Sonntag abend bis 22.30 Uhr ebenfalls einen sternenklaren Himmel.
Flux den 4.5" heruntergetragen auf die Montierung gebracht.
Nun habe ich wegen der Stadtnähe keine Galaxien aufgesucht, aber offene Sternenhaufen sind auch klasse.
Wenn man so "ausgedurstet" ist, dann freut man sich beinahe über jeden Stern.

Grüße,
Doppelstern

Hi Stefan,

Code:
NGC 2970: schwächste Galaxie des Abends mit visuell 14.0 mag, aber eindeutig gesehen, fast auf einer Linie mit den wesentlich helleren Galaxien NGC 2964 und 2968

Das ist wirklich eine bemerkenswerte Leistung mit 8" Optik. Im Spessart konnte ich letztes Frühjahr die beiden Herschel-Galaxien NGC 2964 und 2968 im 8" Dobson ausfindig machen. Sei sehen sich recht ähnlich, wobei eine, glaub die NGC2968 einen Tick schwächer als die andere ist.

NGC2970 ist ja noch eine ganze Ecke schwächer als diese beiden 11m5 Galaxien. Glückwunsch, es geht halt nichts über einen dunklen Himmel!

Gruß

Lots

Servus Lots,

ich hab mich mittlerweile immer weiter an den Bereich mit meinem C8 rangetastet, der eigentlich als "nicht mehr beobachtbar" oder zumindest die theoretische Grenze meines Gerätes darstellen sollte.
Dazu habe ich eine Reihe von Techniken mir angeeignet, mit deren Hilfe ich auch sehr schwache Objekte mit 14.0 mag visuell sehen kann. Aber das klappt natürlich nicht immer.
Mindestens ebenso entscheidend ist neben der Durchsicht auch das Seeing. Zappeln die Sterne zu sehr, kann man schwache kleine Galaxien nicht mehr von schwachen Sternen unterscheiden - und man sieht entweder nichts oder furchtbar viele Galaxien.
Jedoch ist es eher so, dass man bei schlechtem Seeing dann nichts sieht, weil das Auge einige Sekunden integrieren kann - analog zu einem CCD-Chip. Wenn das Objekt nun wie verrückt hüpft, sieht man es eben nicht.

Und dann noch mein "Zaubertrick": hohe Vergrößerung. Für die schwachen Galaxien benutze ich 220xe Vergrößerung, obwohl das, der reinen Lehre folgend, eigentlich schon zu viel sein müsste für 20 cm Öffnung. Aber meine Erfahrungen sind so gut damit, dass ich es weiter so mache - und recht erfolgreich bin.

Ich verifiziere auch sehr sorgfältig meine Objekte, bevor ich sie als "gesehen" in mein Beobachtungsbuch eintrage. So auch bei NGC 2970. Ich habe eine schnelle Skizze am Teleskop gemacht, und dann am nächsten Tag die Position der Galaxie dort, wo ich sie gesehen habe, tatsächlich auf einer Aufnahme wiedergefunden - somit ist NGC 2970 gesehen.

Sternfreundliche Grüße

Stefan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben