Deklination pendelt

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas martl
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

martl

Aktives Mitglied
Hallo Leute!

Ich hatte dieses Problem schon bei meiner SP-Montierung: bei genauer Einnordung blieb der Stern in Dec nicht genau stehen, sondern pendelte etwas herum, dies schien synchron mit der Schneckenumdrehung in RA zu passieren. Ich führte das auf ein Spiel in den RA-Gleitlagern zusammen mit der etwas eirigen Schnecke in RA zurück. Momentan hab ich ein ähnliches Problem mit meiner Selbstbaumontierung, die ist allerdings solide mit verspannten Kegelrollenlagern ausgeführt und wird in RA durch eine federgelagerte Schnecke angetrieben, also kann eigentlich nicht soviel seitlicher Druck durch die Schnecke entstehen. Trotzdem zeigt die AG-Grafik immer wieder Abweichungen in DE in beiden Richtungen, auch wenn der DE-Motor abgesteckt ist und der Autoguider gar keine Fehlkorrekturen machen kann. Das Problem verschärft sich, wenn ich die RA-Wellenmutter für die Lager weniger fest anziehe, ist jedoch auch vorhanden, wenn ich das Teil wirklich fest anziehe. Selbst wenn übermäßiges Spiel in den Lagersitzen wäre, sollte die Achse eigentlich fest sitzen, wenn die Wellenmutter fest angezogen ist.

Hat irgendeiner schon ein ähnliches Problem gehabt und Abhilfe parat? Der Autoguider tut sich seltsamerweise recht schwer, diese Art der Dec-Drift auszugleichen.

LG
Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben