Delta-Draconiden 2011

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DynaMax

Aktives Mitglied
Hallo Sternschnuppenfreunde,

trotz Mond und etlichen Wolken sind momentan recht helle Draconiden unterwegs. In zehen Minuten zwischen 21:20 und 21:30 gab es immerhin 2 richtig helle Objekte -1. bis 0. Größe im sehr von Wolken eingeschränkten Gesichtsfeld.

Im Gegensatz zu den Perseiden schleichen die Draconiden, die ich übrigens zum ersten Mal sehe, regelrecht über den Himmel, interessanter Vergleich...

Der "Outburst" soll bis gegen 0 Uhr andauern.

Sieht noch jemand und vielleicht noch viel mehr Draconiden?

Viel Erfolg und Wolkenlücken

Klaus

Moin,

hier in Wuppertal war es von etwa 20°° bis vor 20 Minuten recht klar, da konnte ich insgesamt 14 Stück beobachten, die meisten in Richtung Westen. Jetzt ist erst mal dicht, abwarten...

Viele Grüße Felix

Moin zusammen!

Ich komme gerade von der Draconiden-Beobachtung wieder rein. Hier über Kiel war es die ganze Zeit klar ohne Wolken ("Norwegen-Föhn") und kalt - bestimmt unter 5 Grad. Insgesamt waren wir fünf Mann an der Sternwarte in Kronshagen und beoachteten von 20-23 Uhr. In der Zeit haben wir vielleicht 25-30 Draconiden gesehen, einige helle, die Mehrzahl eher schwach. Auch einige Querschläger aus dem Osten waren dabei - wesentlich schneller als die auffällig langsamen Meteore aus dem Drachen.
Bis 22 Uhr war auch die Durchsicht gut***, danach trübte es sich ein und die Luftfeuchte wurde vom Mond angestrahlt. Da wir auch zwischenzeitlich die beiden Sternwarten in Betrieb hatten, noch die Anmerkung, daß hier eines der miesesten Seeings herrschte, die ich je gesehen habe, selbst am später hochstehenden Mond.
Sehr viele kleine Zugvögel waren unterwegs - selten so viele beim Blick durchs Teleskop am Mond vorbeifliegen sehen!

*** Nachtrag: M27 war gegen 21 Uhr mit 10x50-FG trotz Mond zu erkennen, außerdem schien die Milchstraße deutlich.

Zuletzt bearbeitet:
So, ich hatte für eine Viertelstunde bis kurz vor 23 Uhr noch mal freie Sicht Richtung Apex bei 60° Horizonthöhe, dann wurde es mir zu kalt. Mond hinterm Haus im Rücken, ca. 1/6 des Himmels. Immhin huschten bzw. schlichen noch 12 Meteore durch dieses Beobachtungsfenster.
Grob umgerechnet auf die "zenitale Stundenrate" ergibt diese Beobachtung

ZRH = 12 * 60/15 / sin(60°) * 6 = 300 bis 350 Meteore die Stunde.

Bei nur einem Meteor pro Minute und Frieren in der Kälte glaubt man die realtiv hohe ZRH kaum...

Klaus

hallo, ich war mit einem Astro-Kollegen von ca. 20:15 bis 22:30 MESZ im obersteirischen Aichfeld auf Draconidenpirsch. Gleich beim Aussteigen aus dem Auto hat es vielversprechend begonnen: eine schöne langsame Schnuppe etwa die Helligkeit von Vega, also rund 0 mag. Das wars dann aber schon ;( Bis ca. 21:30 war es rund um den Radianten immer wieder für kurze Zeit zumind. teilw., wokenfrei, danach kaum noch. Um ca. 21:30 noch eine Helle von ca. 0mag. Das war die ganze Ausbeute. Ab 22:00 wars dann dicht, sodass wird um 22:30 nach Hause gefahren sind. Gemeinerweise haben sich die meisten Wolken immer im Bereich von NW bis NO aufgehalten, anstatt uns den Mond im Rücken zu verdecken. Aber so ist halt das Astronomenleben. :confused: Wenn man sich die Daten von der IMO ansieht, war die meiste Aktivität so zwischen 2100 und kurz nach 2300MESZ, die ZHR immerhin um die 300. Durch die vielen schwachen Dracis und z.T. miesen Bedingungen wars dann doch eher frustrierend für viele Beobachter, da davon meist nicht viel übrig blieb. Hier gibts die bereinigte ZHR... von der IMO. cs. Erwin

Moin Moin aus dem Ammerland habe auch beobachtet nasskalt ab ca 22 uhr bis 23uhr 12 Draconiden beobachtet , schade mit dem wetter und Mond aber immerhin .

Hi Winnie und die anderen,

zunächst mal danke für eure Seeing-Einschätzung, die ich voll und ganz bestätigen kann: so mies wie lange nicht mehr. Hatte es zuerst auf´s Tubusseeing geschoben, obwohl das Rohr eine Stunde vorher draußen war.

Da ich keinen west-nordwest-Blick habe, konnte ich immerhin auch einige Draconiden-Querschläger im Osten/Perseus beobachten. Auch die Zugvögel vor der Mondscheibe fielen mir auf; eine schöne Beobachtung. Habe dann aber wegen des miesen Seeings sehr rasch abgebrochen...

Gruß aus der Nordheide

Logi

Meine Ausbeute in Dänemark war schon nicht so schlecht...

Ca. 55 z.T. Helle Meteore beobachtet und 11 sind von mir in nordwestlicher Richtung aufgenommen worden.
Beitrag im Balkonsternwarten-Netzwerk

Gruß Carsten

Anhänge

• Drac-1.jpg
    Drac-1.jpg
    61,6 KB · Aufrufe: 415
  • Drac-3.jpg
    Drac-3.jpg
    67 KB · Aufrufe: 403
  • Drac-4.jpg
    Drac-4.jpg
    82,2 KB · Aufrufe: 411
Hallo,

über der Sternwarte Neuenhaus (Grafschaft Bentheim - südwestlichen Niedersachsen) wurde es erst zwischen 22.00Uhr - 22.15Uhr und dann wieder von 22.45Uhr - 23.05Uhr klar (eher große Wolkenlücken). In diesem Zeitraum konnte ich "nur" 5 Meteore beobachten. Eine mit einer geschätzten Helligkeit von -2mag bis -3mag und sehr langsam.

Liebe Grüße

Christoph Lohuis.

8. PaS - Praktischer astronomischer Samstag am 15. Oktober

www.avgb.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben