Demnächst wieder bei TS: TAL Klevzov`s

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Kratertom

Aktives Mitglied
Link zur Grafik: http://www.aquarium-ecke.de/ebay-pics/tal-logo-gross.jpg

Hallo Astrogemeinde,

wie ich ja bereits schon öfters angekündigt habe, wird es demnächst wieder einen Astro-Händler geben, der in kleinen Stückzahlen TAL wieder auf Lager nimmt. Nun kann ich euch ja auch verraten, das es sich bei diesem Händler um TS handelt. Wolfi hat sich überreden lassen, mal ein paar Klevzov`s zu bestellen.
Auch gibt es zwei Ansprechpartner bei TS zum Thema TAL. Habt ihr Fragen oder möchtet ihr ein TAL-Teleskop vorbestellen, dann ruft einfach an und fragt nach Lothar oder Thomas.
Wir geben euch gerne Auskunft und helfen euch; so gut wie wir können; weiter.

Viele Grüsse und ein schönes Wochenende noch,
Tom

Hallo Oliver,

geplant sind für den Anfang ein paar 200er und ein paar 250er. Über den Preis kann ich leider noch nichts sagen, aber wie bei allen anderen Dingen auch, werden wir keine Wucherpreise verlangen. Zum Verschenken haben wir natürlich auch nichts. :-))
Ich werde auf jeden Fall sämtliche Neuigkeiten zum Thema "TAL bei TS" hier im Forum posten.

Grüsse,
Tom

Moin Tom!

> Über den Preis kann ich leider noch nichts sagen, aber wie bei allen anderen Dingen auch, werden wir keine Wucherpreise verlangen. Zum Verschenken haben wir natürlich auch nichts.

Wer ist denn bitte "wir"? :gutefrage:
Arbeitest Du bei TS, oder wie sehe ich das?!

Ich denke, über die Preisgestaltung sollte man den Händler oder seine offiziellen Vertreter bzw. Mitarbeiter selbst zu Wort kommen lassen, auch wenn Dein TAL-Engagement sehr lobenswert ist. Es ist immer problematisch, wenn eine Privatperson (so bist Du hier gekennzeichnet) anstelle eines Händlers in Foren Statements abgibt, was die Vermarktung angeht. Da setzt man sich schnell dem Vorwurf der Schleichwerbung aus, die in diesem Forum überhaupt nicht gern gesehen wird - solche "Spezis" hatten wir hier ja schon.

Hallo Micha,

ich bin hier als Privatmitglied gekennzeichnet, weil ich auch eines bin, obwohl ich bei TS arbeite. Mein TAL-Engagement ist ebenfalls nur rein Privat, da ich mit meinem Astrofreund Ralph zusammen auch die "neuen" TALianer-Seiten übernommen habe.

Die Preise für die Klevzov`s werde nicht ich als Privatperson bekannt geben, sondern das wird Wolfi schon selbst als Händler übernehmen. Ich gebe die Info`s bezüglich TAL und dessen Kaufmöglichkeiten nur weiter. Finanziell habe ich deswegen keinen Vorteil, weil Wolfi mich nicht extra bezahlt, dafür das ich mich um TAL kümmere. Das ist ein privater Service, den ich jedem (auch Wolfi) anbiete. Auch weil wir über die TALianer-Seiten schon etliche Anfragen bekommen haben, wo denn noch TAL in Deutschland erhältlich wäre.

Übrigens, Wolfi weiss Bescheid, dass ich mich hier im Forum gerne um TAL kümmere und auch dieser Beitrag mit der Info über TAL bei TS ist vom Wolfi abgesegnet.

Und eines darfst du mir glauben, mit Schleichwerbung oder irgendwelchen Spezi-Geschäften habe ich nichts am Hut und interessieren mich auch nicht, ich möchte nur den noch letzten TALianern in Deutschland immer die neuesten Info`s zukommen lassen. :super:

Schönen Abend noch und hoffentlich bald wieder CS,
Tom

Re: Demnächst wieder bei TS: TAL Klevzovs

Moin Tom!

Danke für die Ausführungen. Ich möchte Dir nur noch den Tip geben, Geschäft und Privat in diesem Forum ganz strikt auseinanderzuhalten, sonst wird das früher oder später auch mit besten Absichten mal Ärger geben. (Man weiß nie, wie dumm das läuft.) Du als TS-Mitarbeiter kannst Dir doch ganz offiziell hier einen MA-Account beschaffen und die TS-internen TAL-Angelegenheiten so unters Volk bringen. Dann wüßte jeder, wie der Hase läuft.

Ich bin auch ein "uralter" TALianer und fühle mich der Marke verbunden. Es wäre natürlich Klasse, wenn wieder TAL-Optiken (besser sogar noch: Montierungen!) verfügbar wären. Man kann nur das beste hoffen, aber es wird schwierig genug werden, wenn man an das TAL-Heckmeck der letzten Jahre denkt.

Guten Abend Micha,

danke für die Info mit dem MA-Account. Das wusste ich noch gar nicht. Wäre natürlich eine Überlegung wert.

Da ich und Ralph mit dem "TAL-Support" angefangen hatten, als ich noch nicht beim Wolfi gearbeitet hatte, habe ich mir noch nicht solch intensive Gedanken gamacht. Mir lag bloss immer was an der Weitergabe von Info`s (egal von wem oder woher) an andere TAlianer. Auch Info`s vom Lajos habe ich schon im Forum verbreitet, natürlich nur mit Erlaubnis von Lajos. :cool: Er sei an dieser Stelle gleich mal wieder gegrüßt.

Vielleicht sollte ich mit Wolfi mal reden, ob ich weiterhin interne TAL-Info`s in`s Forum tragen soll oder ob er es selbst macht, dann könnte ich mir den MA-Account sparen.

Werde am Montag gleich mal mit ihm reden. Bis dahin gebe ich TAL-Info`s rein als Privatperson weiter, ohne jegliche finanziellen Interessen.

Natürlich gebe ich auch weiterhin über mein Kontaktformular auf meiner HP Antworten auf private Anfragen. Alles andere (Bestellungen, technische Anfragen) sollte nur telefonisch zu unseren Geschäftszeiten offiziell erfolgen.

Schliesslich will ich auch mein Privatleben vom Geschätsleben trennen. :biggrin:

Grüsse,
Tom

Hallo Tom,

wird es denn auch die TAL-UWA Okulare geben?
Ich suche schon seit langer Zeit danach....

VG
Volker

hallo Tom,

machs doch wie ich, als einfacher Amateur nehme ich ganz normal am Forum teil, und achte ganz strikt darauf keinerlei Werbe-Verweise auf den Händler zu geben der mich dankenswerterweise als Mitarbeiter aufgenommen hat.

Firmenrelevante Mitteilungen mache ich dann ausschliesslich unter dem Mitarbeiter-Account. Und in meinem Privat-Profil steht auch dass ich Händler-Mitarbeiter bin.

Was die TALs betrifft, hat Lajos ja schon traurige Erfahrung, dass bei TAL zwischen Bestellen und Bekommen leider ein wesentlicher Unterschied ist, und es bleibt nur zu Wünschen dass diese tollen Teleskope durch einen neuen Kanal den Weg auf unseren Markt finden!

lg Tommy

Die Skywatcher Händler haben nun aber einen neuen Vorteil > Optical Vision in UK, Skywatcher Exklusiv für Deutschland handelt auch mit Tal, sodaß die TAL Teleskope nicht mehr in Stückzahlen aus Russland bestellt werden müssen, sondern wie der Bedarf es wünscht auch als Einzelstückzahlen mit einer Skywatcher Order sehr kostengünstig aus England geliefert werden könne.

APM war einer der ersten großen TAL Händler in Deutschland überhaupt und werden diese Teleskope schritt für schritt auch wieder einführen und auf der Webseite Präsentieren.

Guten Abend Volker, Tommy und natürlich alle anderen,

zu Volker:
leider bin auch ich bis jetzt erfolglos auf der Suche der UWA-Okulare. Ich habe vor ein paar Jahren mal eines bei .bay.com (Ami-Seite) gesehen, aber das war auch schon alles. Bis auf die Infos auf der TAL-Seite natürlich.
Sorry, leider kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

zu Tommy:
Ist eine gute Idee, werd ich dann so machen. Danke. :applaus:

Bezüglich TAL kann ich noch sagen, dass es sehr schwierig ist, direkt bei TAL zu bestellen. Lajos kann ja ein Lied davon singen. Auch Wolfi hatte ja früher TAL im Angebot. Doch die Reklamationsabwicklung und die mittlerweile sehr hohen Anforderungen für eine Bestellung machen es für die meisten Händler uninteressant. Trotzdem werden wir es versuchen.

Und als Privatperson hatte ich ja mit Ralph zusammen auf unserer Homepage eine Umfrage Ende letzten Jahres gestartet, um überhaupt auszuloten, was TAL-mäßig noch gefragt ist. Hier nachzulesen:

http://www.aquarium-ecke.de/tal120/html/tal-umfrage.html

Deßhalb wird sich die Auswahl bei TS anfangs nur auf Klevzov`s beschränken. Eventuell noch mal `nen Refraktor antesten, aber alles andere ist leider scheinbar uninteressant geworden. Die MT3-S wäre vielleicht noch eine Überlegung, aber `ne Monti ohne vernünftige Motorisierung und ohne Guiding-Eingang?

Mal seh`n..... ;)

Nun werde ich mich für heute abmelden und bin gespannt, was noch für nette Antworten oder Anfragen bis morgen anstehen.

Allen eine gute Nacht und noch viel Spass beim Olympia-Schauen.

Tom

Hallo TAL-Freunde,

ich habe leider eine sehr schlechte Nachricht. ;(

TS hat sich heute doch dafür entschieden, TAL nicht mehr in sein Programm aufzunehmen.

Ich habe mein Bestes versucht. :cool:

Aber es gibt auch eine gute Nachricht:

Ihr könnt uns gerne weiterhin über unsere private HP ( http://www.teleskopfreunde-bayern.de/ ) eure Fragen oder Probleme zum Thema TAL schildern. Wir (Ralph und ich) werden uns weiterhin mit TAL beschäftigen. Auch die neuen TALianer-Seiten ( http://www.aquarium-ecke.de/tal120/ ) werden euch weiterhin kostenlos zur Verfügung stehen.

Weiterhin viel Spass mit TAL wünscht euch;

Tom von den Teleskopfreunden-Bayern

Moin Tom!

Tja, das war irgendwie auch alles abzusehen. Es gab Berichte, daß TAL die nächsten Jahre gar nichts mehr ausliefert wegen eines Militärauftrags, der sämtliche Kapazitäten bindet. (Ich habe das nur am Rand verfolgt.)
Vor geraumer Zeit hat Dein Boß ja schon einmal zuviel gekriegt mit den Russen, was deren Lieferungs- und Servicemoral anging. Es ist zwar alles sehr bedauerlich, aber nicht zu ändern. Die Russen sind zu träge und begreifen nicht, was sich bei uns für ein Markt bieten würde - oder sie haben's nicht nötig... :gutefrage: Wirklich schade.

Die Hobbyastronomen bilden einen sehr wankelmütigen Markt.
Sind die, die immar da sind, erst mal mit dem Equipment XYZ das gerade angesagt ist versorgt,
dann kann es schon mal eine Dekade dauern bevor sie daran denken sich neu einzudecken.
Dagegen sind Rüstungsausgaben leider immer noch sehr stetig...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Leute

APM hat gute Beziehungen und solange es TAL Teleskope und Zubehör gibt, könnt Ihr diese ab jetzt bei APM Ordern. Wir haben uns entschieden diese wieder ins Program aufzunehmen

Wir brauchen noch etwas Zeit für die Internetpräsentation, aber Anfragen und Bestellungen erledigen wir sofort.

APÜM war einer der ersten, wenn nicht sogar der erste Händler überhaupt der TAL in den Neunzigern im großen Stiel verkauft hat. Damals hatte ich noch keinen Bauchspeck, ich kann mich noch sehr gut an das schere Kisten schleppen meinerseits aber auch des stöhnenden Postbeamten erinnern :-)

Das war noch reine Schweissarbeit :-)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben