Der beeindruckendste Mondkrater

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebe Astrogemeinde,

über den Mond sollte man sich nicht unbedingt ärgern. Seinen schönsten Krater, den Kopernikus zeigt er nunmal am 9. Tage in all seiner Pracht! So mittig auf der Kugel und scharf am Rande des Terminators ist dieser gigantische Krater ein unglaublich interessanter Anblick im 13ner 2" mit Universalfilter am 10ner Dobson. Mit seinen 93km Durchmesser und einem Kraterwall um die 4000m hoch ein gigantisches Loch, so als hätte man der Kugel da irgendwann mal einen Holzstiel herausgezogen....ich konnte mich nicht satt sehen. Glasklar trotz Filter oder gerade wegen des Filters? Ich dachte ich käme immer ohne aus, weil mir mein Grünfilter aus Kindertagen da gehörig den Mond vergrünte und ich den dann lieber nicht mehr benutzte, traute ich keinem Mondfilter mehr. Mein Universal-Filter (lila Glas) zeigt mir den Mond in Schwarz-Weiß und unglaublich kontrastreich. Was hatte ich mich doch immer blenden lassen, ab heute niemals mehr ohne!
Bei minus 6 Grad, einen gerade aufsteigenden Kaminrauch stand ich heute ab 20h und ließ mal wieder beide den Kurzen 102/500 und den Dobs 10" antreten. Die STerne in beiden Nadelscharf und die Plejaden machen sich im Kurzen einfach am schönsten.
Mars zeigte sich in beiden nicht zufriedenstellend, trotz Filter konnte ich nur STrukturen erahnen. Ich versuchte noch den Tuttle, meine aktuelle Schwergeburt...trotz Winnies Karte und dem genauen Anpeilen von dem gerade mal erahnbaren gamma cep schwenkte ich mit dem 32iger Oku die Linie zwischen gamma cas und Polaris immer wieder ab wie der Haifisch sein Opfer, ich sehe unendlich viele STerne aber nicht den Tuttle....was mache ich nur falsch....wenn ich trotz Mond und Laterne Sterne sehe, müsste ich den Tuttle doch allemal reinkriegen, oder?

Im Fuhrmann findet jeder Anfänger sofort was schönes, zwei schöne Sternhaufen M36 und M37, in beiden Röhren ein Genuss, doch da merkt man, was ein 10 Zöller eigentlich wirklich leistet.
Ich habe beide Teleskope mit einem Tuch vor Frostbelag abgedeckt, um gleich nochmals den M42 in beiden zu vergleichen. Wir können ja nicht klagen, seit ein paar Tagen haben wir schöne Strahlungsnächte....und ab in die Kälte...brrrhhhhhhhh bis bald mal wieder.....Grüssle von Nette

Hallo Anette

Wunderbarer bericht von dir,deine Mond beobachtung mit
Filter,und Sternhaufen beobachtung hast du echt Genossen,
das mt Zwei Teleskopen echt Stark für dich als Frau
das nennt man eine echte Astronomien.
Na ja der Kometen Tuttle hat sich verstekt dafür wars
vieleicht doch zu hell das du den erkennen konntest.
Also Ich wolte auch beobachten weil gestern Wolken
gekommen sind, und heute doch viel zu tun war
schade.

Weiter so der Himmel gehört uns zu beobachten.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Danke liebe Sternenfreunde,
ich war ja nochmals Draussen und da Mars schon sehr hoch stand, versuchte ich´s eben wieder. Er erschien mir ruhiger, lag wohl daran, dass sich das Teleskop an die Umgebungstemperatur mittlerweile angepasst hat. Im 6er UWA konnte ich aus Newtonperspektive am unteren Rand der Kugel wohl die Polkappe erahnen und in der oberen Hälfte schwarze Strukturen.....ich probierte dann wirklich alle Okus aus, scharf bekam ich den Mars trotzdem nicht. Dann wieder total vertuttelt...und einfach mal kreuz und quer durchs All gesegelt bis bei minus 7 die Knochen durcheist waren....meine Miezie begleitet mich ja immer beim Spechteln, das ist die beste Zeit für sie Draussen, denn im Schutze meines Bannkreises bleiben die bösen Mistkater fern, die hauen sie nur unablässig. Wenn Jäger einen Hund haben, haben STerngucker/Innen wohl eine Katze.....
Grüssle von Anette

... konnte ich aus Newtonperspektive am unteren Rand der Kugel wohl die Polkappe erahnen und in der oberen Hälfte schwarze Strukturen ...
Hallo Anette,

tja, das ist der Mars, anders zeigt er sich uns nicht. Zur Verdeutlichung hier mal eine Zeichnung des Sternfreundes Lambert Spix, die er am Sonntag angefertigt hat. Den Roten Planeten hat er mit einem 81mm-Fernrohr bei 178-facher Vergrößerung beobachtet.

Mars am 3. Advent:
Link zur Grafik: http://www.sky-scout.com/Fotos/MARS_16_12_07_okular.jpg

Gruß - Nico

Hallo Anette,

besorge Dir für den Mars mal einen guten Orangefilter beim Rudi em Fernrohrland.
Keinen 0815-Billigheimer, sondern einen guten von Schneider Bad Kreuznach.
Der Rudi weiss auch welcher für den 10er Dob der richtige ist.
Dann tust Du Dir leichter mit dem Erkennen der Polkappe und den Dunkelstrukturen auf dem Mars- jo wirklich :) .

Grüssle vom Gerd
www.bksterngucker.de

Hallo Harald

Du kennst Katzen nicht ?) ?) .
Garfield ist eine Katze,Silvester ist eine Katze,
Tom ist ein Katze,und viele andere.
Sie sind so Liebevoll,Zärtlich und Schnuren,Mauzen
und legen sich ohne Scheu neben dir.
Aber wehe wenn eine Weitere Katze, Kater kommt gibt es öfter
Tatzen Haue uh die Krallen das Fauchen und Katzenbuckel machen :teufelgrr: :teufelgrr:,
Katzen sind R...tiere vorsicht sonst gibts junge au backe, so viel :totlach: :totlach2: :totlach2:,
versteste und das beim Spechten.
Katze bleib lieber beim Dob :respekt: :respekt:.

Als Ich noch bei meinen Eltern war, hatten wir auch eine
Katze,aber Kater, der war auch beim Spechten mit Trausen.

Manfred

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Anette

Heute den Mond beobachtet,und anderes, von 20Uhr bis vor 22Uhr mit meinem Dob hinterm Haus,
also der hat ziemlich zugenommen, Ich muß Sagen da kaum Luftunruhe wa kamm der ganz schön rüber,
bezaubernd die Landschaft da oden, egal wie auch die vielen Krater heisen,
einfach wunderschön so betrachtete Ich in hinn und wieder,so gut 1Std mit 17mm Hyp und 8mm Hyp.

Ich beobachtete auch noch NGC 2169(Open Closter im Orion)mit 17mm Hyp der zwieschen Orion und den Zwielingen
zu finden ist,es ist östlich vom Beteigeuze, der Kleine Sternhaufen sieht wie ein umgedrehtes XY aus.
Die Plejaden waren auch mein ziel, genauso mit 17mm Hyp,kann man immer wieder beobachten,für einige Objekte,
war der Mond doch wiederum zu hell, Mars Stand genau über einem Rauchendem Kamin, Orin Nebel war war hinter der Hauskante.

Bald ist wieder abnemmender Mond und die Nächst Woche soll das Wetter so bleiben.

Manfred

Hallo Anette,

ein echt schön geschriebener Bericht.

Auch ich finde, visuell ist der Mars - ich spreche hier von den letzten 3 Oppositionen, ein eher nicht so einfaches Objekt. Die Strukturen lassen sich auf Webcamaufnahmen besser rausarbeiten als visuell, bei Jupiter und Saturn gehts mir da grade umgekehrt.

Viele Grüße & frohe Weihnachten

Markus

Quidquid agis, agas prudenter et respice finem!

DANUBIA - OBSERVATORIUM

Markus A. R. Langlotz
Dr.-Bruno-Sahliger-Str. 8
D-93096 Köfering

Die Astroseite: www.N-T-L.de
Die Starfinderseite: starfinder.N-T-L.de
Die Mailadresse: ntl.observatory (at) freenet.de

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben