Sternbrot
Aktives Mitglied
Hallo Planetenfreunde!
Merkur ist von allen Planeten der am Schwierigsten zu beobachtende Planet. In unseren Breiten bietet sich nur der Frühling oder der Herbst, jeweils mit Abends~ und Morgensichtbarkeit an. Man muß wissen wo er steht und ein Fernglas/ Feldstecher sind obligatorisch. Das Wetter in diesen Jahreszeiten ist eher durchwachsen, so das Merkur eher ein Unbekannter bleibt. Aktuell hat er seine größte östliche Elongation von rund 18°. Das ist nicht so dolle, er befindet sich zudem an seinem Perihel. Das wiederum macht ihn schnell. Wenn man ihn von Tag zu Tag aufsucht, ist sein erstaunlicher Schnelllauf augenfällig. Er hat geflügelte Schuhe an. Kometengleich wandelt er vor der Sonne!
Dieses Video habe ich aus 140 Fotos mit einer EOS 500D und einem Pentacon 135/2.8 elec MC gemacht. ISO 200, die Belichtung wurde mit zunehmender Dunkelheit von 0,5-1,3-2-6-13-30 Sekunden pö a pö gesteigert. Zeitraum von 18:43 bis 19:17 MEZ.
Leider ist die hier zu ladende Videoauflösung misserabel, da nur 10MB möglich sind. Ich hoffe trotzdem man sieht den Planeten beim Flug durchs Geäst in Horizontnähe. Bäume behindern den Blick auf den 0° Horizont von meinem Balkon.
VG Frank
Zuletzt bearbeitet: