Der Flug des Götterboten

Sternbrot

Aktives Mitglied

Hallo Planetenfreunde!
Merkur ist von allen Planeten der am Schwierigsten zu beobachtende Planet. In unseren Breiten bietet sich nur der Frühling oder der Herbst, jeweils mit Abends~ und Morgensichtbarkeit an. Man muß wissen wo er steht und ein Fernglas/ Feldstecher sind obligatorisch. Das Wetter in diesen Jahreszeiten ist eher durchwachsen, so das Merkur eher ein Unbekannter bleibt. Aktuell hat er seine größte östliche Elongation von rund 18°. Das ist nicht so dolle, er befindet sich zudem an seinem Perihel. Das wiederum macht ihn schnell. Wenn man ihn von Tag zu Tag aufsucht, ist sein erstaunlicher Schnelllauf augenfällig. Er hat geflügelte Schuhe an. Kometengleich wandelt er vor der Sonne!
Dieses Video habe ich aus 140 Fotos mit einer EOS 500D und einem Pentacon 135/2.8 elec MC gemacht. ISO 200, die Belichtung wurde mit zunehmender Dunkelheit von 0,5-1,3-2-6-13-30 Sekunden pö a pö gesteigert. Zeitraum von 18:43 bis 19:17 MEZ.
Leider ist die hier zu ladende Videoauflösung misserabel, da nur 10MB möglich sind. Ich hoffe trotzdem man sieht den Planeten beim Flug durchs Geäst in Horizontnähe. Bäume behindern den Blick auf den 0° Horizont von meinem Balkon.
VG Frank

Zuletzt bearbeitet:
Montierung ist eine alte Astro3, die RA Achse habe ich mit einem alten 6V Motor angetrieben. Damit bin ich mobil und mithilfe von PhD ist diese Achse auch guidbar.
VG Frank

Nachdem der Regen abzog und den Westhorizont freigab, war Merkur heute gut zu sehen! Seine östliche Elongation ist jetzt maximal (18,5°). Die Helligkeit ( +0,1 Mag) wird weiter abnehmen da er sich nun auf 130 Mill. km der Erde angenähert hat und die Phase rasch abnimmt. In knapp 16 Tagen überholt Merkur die Erde mit 87 Mill km Abstand. Seine Geschwindigkeit ist einfach enorm, pro Tag kommt er 2,7 Mill. km näher.
VG Frank
Merkur 24.März 2024_3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi
die letzten Tage konnte ich Merkur auch sehen, war sogar in der Abenddämmerung richtig auffällig, den konnte man quasi gar nicht übersehen. Leider sind hier aber selbst bei gutem Wetter tagsüber zuviel Schleierwolken, Dunst etc.unterwegs, so dass es mit Aufnahmen nix wurde bislang. Und in der Dämmerung ist die Höhe zu gering, bei dem grottenschlechten Seeing lohnt sich's dann einfach nicht.
VG CptB

Heute ist hier blauer Himmel, obwohl gestern ein grauer Himmel weissagt wurde durch die meteolügen?!
Bleib dran, er ist dann nicht mehr so unbekannt. Einer von uns sozusagend!
VG Frank

Kometenstacking mit Merkur am 25.März gegen 19:46-19:55 MEZ
EOS 500D, Pentacon 135/2.8 elec MC
Astro 3 Montierung mit guiding Rek Achse
10x 30sek Bilder
10. Tag nach Periheldurchgang. Es ist eine Koma um den Planeten aus Natriumplasma erkennbar.

2024-03-25_19-41MEZ_10x30sek Stack Merkur klein.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Kometenstacking mit Merkur, 12x30 sek,
Die Koma ist 18 Bogenminuten groß (px Scale 7,15"/px) Längsachse ist zur Sonne ausgerichtet. In den nächsten Tagen wird er einen Schweif entwickeln, der dann in einer vorteilhafteren Position um den Faktor 10-100mal heller erscheint. Ich hoffe auf Wetter!!

Merkur mit Koma 12x 30sek.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich vermute, der auf den Bildern sichtbare Halo hat irdische Ursprünge, (Streuung in den dünnen Wolkemschichten) . Merkurs Natriumschweif ist ja sehr lichtschwach und unter den Bedingunen, (tw. bewölkt, nahe am Horizont) eher nicht beobachtbar/bzw. aufnehmbar.
VG CptB

Hallo Captain,

habe die Gegenprobe am Kometen Pons gemacht. Mit gleichem Setup, nachdem Merkur untergegangen war. Die Bedingungen waren gleich, Wetter und Durchsicht ebenfalls gut. Bei durchziehenden Wolken wurde unterbrochen. Es waren top Bedingungen, der Regen am Nachmittag war abgezogen und die Luft blau und klar, Wolkenauflösung zur Dämmerung!
Höhe des Kometen zum Aufnahmezeitpunkt 12°, Zeitraum 21:00 bis 21:12MEZ Kometenstacking auf Pons.
Hier beide Bilder überlagert, man sieht deutlich die Ausrichtung beider Koma Richtung Sonne.
Merkur war bis hinunter auf 3° noch gut abgebildet.
VG Frank

Pons-Brooks 135mm Pentacon setup merkur.jpg

Hallo Dieter,
Der Natriumschweif ist aktuell noch nicht erkennbar! Das dauert noch paar Tage. Siehe Post#9. Kann eine Art Koma sein?
VG Frank

Hier das letzte Frame, Merkur bei knapp 3° Höhe
Sonnenstand war -14° unter Horizont

Alti 3° 19-58MEZ.jpg

Zuletzt bearbeitet:
IMG_20240326_175141.jpg

Im Nachgang.... es war sehr schwierig dieses Unterfangen umzusetzen! Ich hatte mir eine Exceltabelle erstellt, mit allen Daten für einen Zeitraum von 14 Tagen. Da das Wetter so bescheiden in Mitteleuropa war, konnte ich nur an drei Tagen Aufnahmen machen.

Am Potsdamer Planetenmodell entstand trotz bewölktem Himmel, noch ein hübsches Foto von Merkur mit Erde und Sonne...:))
VG Frank

Oben