Der "ideale Beobachtungplaner". Anforderungen?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas ubit
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ubit

Aktives Mitglied
Hi,

was wären die Anforderungen an einen idealen Beobachtungsplaner?

Ich stelle mir etwa Folgendes vor:

Zunächst kann man aus möglichst vielen Daten die Objekte herausfiltern, die man beobachten möchte. Dabei sollte man natürlich nach beliebigen Kriterien in der Datenbank (Helligkeit, Flächenhelligkeit, Objektart, Objekt-Unterart, Sternbild etc.) filtern können. Also z.B.:

* Zeige alle reichen Kugelsternhaufen mit einer Flächenhelligkeit > 10

Ebenso sollte es möglich sein die Bedingungen am eigenen Beobachtungsstandort einbeziehen zu können. Zum Beispiel etwas in der Art:

* Zeige nur Objekte die innerhalb der nächsten 4 Wochen in einem Zeitfenster von 20:00 Uhr bis 3:00 Uhr mindestens 20° über dem Horizont in einem Azimut zwischen 90 und 120 stehen

Diese Filter sollten sich dabei beliebig kombinieren lassen. Die so gefunden Objekte sollte man dann in ein Beobachtungsprojekt einfügen können. Wobei ein Beobachtungsprojekt natürlich auch aus mehreren Suchvorgängen gebildet werden kann.

Im Prinzip also so ähnlich wie es auch Eye&Telescope macht - nur mit mehr Filtermöglichkeiten.

Aus solchen Beobachtungsprojekten sollten sich dann wieder über Filter Beobachtungspläne für einzelne Nächte erstellen lassen.

Auch hier läßt sich eine gewisse Ähnlichkeit zu Eye&Telescope nicht verleugnen - aber das dürfte in der Natur der Sache liegen.

Zu den im Beobachtungsplan stehenden Objekten sollten nun automatisch Aufsuchkarten generiert werden können. Sinnvoll wäre wohl auch ein Vordruck für einen Beobachtungsbericht, oder?

Schließlich sollte man die eigenen Beobachtungen in das Programm eingeben können. Wobei diese Beobachtungsberichte auch als Filter für die Objekte dienen könnten. Damit könnte man z.B. Galaxien finden die ähnliche Eigenschaften haben wie eine bereits erfolgreich beobachtete Galaxie.

Fällt Euch noch mehr ein, was ein guter Beobachtungsplaner können sollte?

Ciao, Udo

Das klingt nach viel Arbeit. Und das nur für dich selbst? Mal erlich, da steckt doch mehr dahinter. ^^

Hi,

ob da mehr hinter steckt, wird sich im Laufe der Zeit zeigen. Wenn es taugt, dann werde ich natürlich versuchen das Programm auch irgendwie zu vermarkten.
Ich programmiere halt gerne und kann beruflich nicht immer alle meine Fähigkeiten nutzen - da sind solche Projekte ganz nett um bestimmte Skills zu trainieren bzw. zu verbessern.

Ciao, Udo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben