Der Mondephemeriden

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

gelöscht_U8606

Aktives Mitglied
Hallo zusammen!

Ich versuche krampfhaft mir ein Progrämmle zu schreiben, das mir zu
gesetzten Librationen des Mondes die entsprechenden entgegengesetzten
Librationen nebst passender Mondphase ausspuckt. Nur mal so grob. Arg
weit bin ich noch nicht.

Im Moment spuckt es schonmal die ekliptikalen geo. Koordinaten mit
Mondentfernung aus und das alles passend zu Jean Meeus I.
Seine Beispiele treffe ich recht gut auch stimmen meine Ergebnisse mit
dem Kosmos Jahrbuch überein. Jean Meeus sacht, dass seine Methode die
Mondposition auf 10" genau erwischt.

Wenn ich jetzt aber andere Programme untereinander vergleiche, dann
kommen da recht unterschiedliche Ergebnisse raus.

Frägen:

Warum? Egal? Wer hat recht?


Bleistift 12.04.1992 0:00:00 UT:

--Distanz
AstroWin => 366.137 km
Virtual Moon Atlas => 365.940 km
Xephem => 366.447 km
Jean Meeus => 368.409,7 km
Sabine => 368.170,543124 km

--Ekliptik(geozentrisch) Lg
AstroWin => 132°53'
VSy => 133°10'36''
Xephem => 132°50'47''
Jean Meeus => 133,162655
Sabine => 133,18590105

--Ekliptik(geozentrisch) Br

AstroWin => -4°04'
VSy => -3°13'47''
Xephem => -4°04'09''
Jean Meeus => -3,229126
Sabine => -3.22629652396

und

Woher bekomme ich denn die aktuellsten Tabellen zu den
Mondbahnabweichungen?

Grüße

Sabine
 
Re: Mondephemeriden

Hallo Sabine!

Du hast ja schon bei der Fachgruppe Computerastronomie angefragt, aber jetzt habe ich vermutlich kapiert, was du willst: Zeitpunkte für stereoskopische Mondaufnahmen ermitteln? Tom steht halt manchmal auf dem Schlauch <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/grin.gif" alt="" />

Schwierig ist dabei, dass nicht nur die Phase und die Libration passen müssen, sondern dass auch noch die Entfernung halbwegs stimmen muss. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/confused.gif" alt="" />

Ich habe das jetzt zwar nicht im Detail untersucht, aber die von dir angegebenen Unterschiede in den Mondkoordinaten sind vermutlich auf die Verwendung verschiedener Mondtheorien zurückzuführen. Je mehr Terme, desto besser. Wenn da 10 Bogenminuten (nicht Sekunden) Abweichung vorliegen, dann hat jemand schon sehr wenig Terme genommen oder bei einer Koordinatentransformation einen Fehler gemacht. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/ooo.gif" alt="" />

Wer hat Recht? Ich würde mit Ephemeriden im Astronomical Almanac vergleichen bzw. dem EphTool von Manfred Dings, HNSKY von Han Kleijn (Freeware!) oder am besten Guide vertrauen. Guide ist m.E. stets "die letzte Instanz".

"Aktuelle Störungen": du brauchst eine Implementierung einer ausreichend genauen Mondtheorie in der Programmiersprache deiner Wahl. Eine moderne und genaue Theorie ist die ELP2000, aber die einfachere Theorie von Brown tut's eigentlich auch. Was Meeus angibt, sind eben sinnvoll gekürzte Reihen aus solchen "dicken" Theorien.

Die Berechnung der Libration ist nicht ganz einfach: wenn man heliozentrische (!) Mondkoordinaten verwendet, dann kann man die sog. "optische" Libration, die nur von der Sichtgeometrie herkommt, recht einfach berechnen. Vielleicht würde das ja für die Stereoskopie-Geschichte schon ausreichen! Um die Taumelbewegung des Mondes (die "physische Libration") zu berechnen, empfehle ich den Blick in den Meeus. "Amtlich" ist die Librationstheorie von Eckert, aber das auszuprogrammieren/abzutippen wäre fast schon Selbstmord (Tausende Terme; Druckfehler im paper).

Schlimmer ist aber, dass du dann auch noch einen Suchalgorithmus über die Ephemeridenrechnung setzen musst um mit festgelegten "Toleranzen" der Parameter nach den für die 2. Stereoaufnahme geeigneten Zeitpunkten zu fahnden. Ob das Wetter dann mitspielt?

Wenn du in C++ programmierst, könnten dir die Routinen aus "Astronomie mit dem Personal Computer" durchaus weiterhelfen. Die Genauigkeit der Position liegt dabei bei etwa 1", was für deine Anwendung wohl ausreicht. Für die optischen Librationen habe ich mal was angefangen (nicht im Buch) und würde dir den Quelltext dazu gerne bereitstellen. Mit einer Ergänzung um die wichtigsten physischen Terme (lt. Meeus) sollte das dann passen.

Auf der Guide-Homepage gibts Links zu guten Ephemeriden-Sourcen in C/C++, aber ich habe nicht geschaut, ob da was "mondiges" dabei ist.

Auf der Webseite findest du die PASCAL-Quelltexte der zweiten Auflage von "Astronomie mit dem PC." Vielleicht hilft das ja (Delphi?). Bei Java und VB habe ich leider keinen Überblick für vorhandene Codes, aber es müsste eigentlich welche geben. Der freundliche Ephemeridenrechner vonn nebenan empfiehlt in solchen Fällen Google.de oder Vivisimo.com <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/cool.gif" alt="" />

Um das Suchen nach "ähnlichen" Zeitpunkten zu leisten, würdest du wohl zunächst die Parameter für die erste Aufnahme bestimmen, dann eine zulässige Abweichung der Parameter festlegen und in Zeitschritten losrechnen.
Mondphasen wiederholen sich ca. alle 29,5 Tage. Also braucht man passende Librationen und Entfernungen nur in einem Zeitfenster suchen, das jeweils 25-35 Tage weiter liegt. Innerhalb dieses Zeitfensters würde ich dann mit etwa einer halben oder ganzen Stunde Schrittweite suchen.

Hoffentlich kommst du damit schon etwas weiter! Für Tipps und Fragen habe ich Zeit genug, zum "Was Passendes Schreiben" leider nicht - mit "Eye&Telescope" am Bein bin ich schon bedient <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Gruß,
Tom
 
Re: Mondephemeriden

Hallo Tom!

> Du hast ja schon bei der Fachgruppe
> Computerastronomie angefragt, aber jetzt habe ich vermutlich
> kapiert, was du willst: Zeitpunkte für stereoskopische
> Mondaufnahmen ermitteln?

Keiner versteht mich, schnief. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/ooo.gif" alt="" />

Hilfe StephanPsy! Ich bin wieder unsichtbar. <img src="/phpapps/ubbthreads/images/icons/wink.gif" alt="" />

Das war schon mal ne ganze Menge Input. Das muss sich jetzt zuerst
mal setzten und dann schaun mer ma weidär. Danke!

> Hoffentlich kommst du damit schon etwas weiter! Für Tipps
> und Fragen habe ich Zeit genug, zum "Was Passendes Schreiben"
> leider nicht - mit "Eye&Telescope" am Bein bin ich schon
> bedient

Ich hätte jetzt auch niemals damit gerechnet, dass mir
das einer schreibt.
Letztenendes rechne ich hier rum um auch die Materie
verstehen zu lernen, was ich so am besten kann.

Wenn's nicht hinhaut isses auch nicht schlimm.

Bis denne

Sabine
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben