Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Hallo zusammen,
letzte Nacht habe ich den Planetarischen Nebel IC 1295 beobachtet. Mir ist dabei am oberen Rand eine leichte dunkle Einbuchtung aufgefallen. Kann das jemand bestätigen oder vielleicht sogar ein Foto posten?
vielen Dank und CS, daniel
ich selber habe mich an dem PN noch nicht versucht, aber ich denke diese Zeichnung samt Beschreibung auf der Homepage von Martin Schoenball hilft, Deine Frage zu beantworten.
Mit was für einem Teleskop und mit welcher Vergrößerung hast Du beobachtet? War ein Filter im Einsatz? Kannst Du was zur Grenzgröße sagen?
Hallo Gerrit,
ich habe mit einem 8" SC beobachtet. Vergrößerung 77-fach mit OIII-Filter. Grenzgröße kann ich nur schätzen, etwa 5.6mag würde ich im nachhinein sagen.
Grüße, daniel
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.