Der samstägliche Mond - mal ohne Bild

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Uwe65

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

wenn der Mond am Himmel steht, macht es wenig Freude auf Doppelsternjagd zu gehen, vor allem weil ich das Sternbild Schwan wegen der Zenitlage ausgewählt hatte. Nachdem Jupiter und der Stellungstausch der Monde Io und Europa beobachtet war, zog von der Terrasse vor die Haustür um, damit ich den Blick gen Osten frei hatte. Folgend mein Eintrag aus dem Beobachtungsbuch vom vergangenen Samstag. Ich habe meine Notizen zur verwendeten Literatur/Karten im Text belassen. Vielleicht ist sowas ja auch mal ohne Bild ausreichend

Eindrucksvoll ist vor allem die lange Rupes Altai, die einen Teil des Mare Nectaris umgibt. Bei abnehmenden Mond wirft sie einen kräftigen Schatten ins ansonsten umfassend beleuchtete Gebiet (vgl. Moonhopper S. 128, Tour 6). Sie endet (oder beginnt) am Krater Piccolomini, dessen Grund im Schatten liegt, der Zentralberg hingegen liegt im Sonnenlicht. Der Terminator liegt beim 35°O und verläuft unmittelbar am Ostrand vom Krater Fracastorius. Weiter östlich ragen zwei Bergspitzen aus dem Dunkel. Vermutlich ist es der Kraterrand von Fracastorius B und ein nördlich liegender Berg. Im Mare Nectaris zeigt sich deutlich ein langer, unbenannter Rücken am Westrand, der sich von Krater Beaumont bis Krater Theophilus zieht.
Der Krater Posidonius zeigt einen Innenwall am Ostrand und eine kurze, tiefe Senke zum Nordrand hin die tiefschwarz im erleuchteten Krater auffällt. Vom Rillensystem kann wegen der Luftunruhe nichts erkannt werden.
Interessant ist der Krater Stiborius. Der östliche Teil des Innenbereiches liegt so tief, dass das Licht dort nicht hinein reicht und visuell der Eindruck eines Kraters im Krater entsteht. Die Nachschau auf Karten zeigt aber, dass dieser Eindruck der unregelmäßigen Form des Kraters geschuldet ist. Rutschungen am Westrand haben das Grundniveau aufgefüllt.
Im Mare Serenetatis liegt der Krater Bessel allein auf weiter Flur. Er liegt auf einem hellen Strahl von Tycho der sich auffällig hell vom dunklen Grund des Mare abhebt. Am Ostrand dieses Mare fallen die langen Rücken Dorsa Smirnov, verlängert duch Dorsa Lister (zusammen auch: Serpentin Ridge) und Dorsa Aldrovandi auf (Reiseatlas Mond, Karte 11, Rükl Karte 24).
Nordöstlich vom Kleinkrater Sinas kann mit Hilfe des Reiseatlas ein Dom terminatornah ausgemacht werden; wobei die Luftrunruhe an diesem Abend teils erheblich die Detailerkennung behindert.​

Hallo...
...und vielen Dank an die "liker". Ich hatte etwas mit dem Einstellen hier gezögert, da ich nicht sicher war, ob "so'n dröge" Mondbeschreibung andere Leute interessiert. Hat doch was für sich - so ein Forum!

Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben