Der Sichelnebel mit einer NEQ3

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroGerdt

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

Ich habe während des Lockdowns einige Neuanschaffungen, inklusive der Modifikation meiner EOS 200d, gemacht, und wollte nun endlich mal in den Genuss kommen, die klassischen Sommerobjekte zu fotografieren. Im Frühjahr hatte ich ebenfalls die Gelegenheit, das Guiding mit meinem MGEN V.2 ans Laufen zu bekommen, dadurch kann ich auch mit meiner NEQ3 (ja, richtig gelesen) lange belichten (bei einer Zuladung von 5.4kg ist es zwar etwas wackelig, aber es geht ;)) Verwendet habe ich ein TS71SDQ (f=448mm) und die angesprochene 200da.
Sichelnebel.jpg


Bei der Nachbearbeitung in PixInsight hatte ich festgestellt, dass ich den Fokus nicht perfekt getroffen habe (FWHM von etwa 5.3...), aber ein vielleicht etwas zu heftiges PSF-Schärfen hat hier geholfen. Ich bin mich nicht sicher, ob ich die Sättigung zu hoch gedreht habe, was meint ihr? Ansonsten bin ich mit dem Bild eigentlich sehr zufrieden und freue mich, wie gut die NEQ3 läuft.

Kritik ist herzlich willkommen
Freundliche Grüße und CS
Gerrit Erdt
 
Hallo,

die Nachführung scheint auch nicht ganz exakt gewesen zu sein, ansosten doch ein toller Start mit dem Setup. Ich denke nicht dass die Farben zu hoch gedreht sind, bis auf die auch von Dir angesprochenen Mängel denke ich ist das absolut OK. Ich denke das wird.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben