Detailfrage zu Rolldachhütte (Spalt zw.Wand/Dach)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Robert_Lieboch

Aktives Mitglied
Hallo

So, ich hoffe bald ist es so weit und ich kann mit dem Bau der Rolldachhütte beginnen.
So weit ist mir alles klar, bis auf....

Zwischen Wand und beweglichen Rolldach ist klarerweise ein kleiner Spalt. (ca. 1 cm)

Das Dach rollt in Richtung Norden ab.

Auf der Nordseite kann ich die Giebelschalung etwas weiter nach unten stehen lassen, sodass Regenwasser gut auf die Wand abrinnt, aber auf der Südwand geht das so nicht.

???

Liebe Rolldachhütten besitzer:
Wie habt ihr das gelöst?

Gibt es da evt. Fotos oder Tipps?

Danke
Robert

PS: Hoffe, dass die Frage verständlich ist.

Hallo Robert,

ich werde kommende Woche mal ein paar Aufnahmen machen und Dir schicken.
Wir haben das anders gelöst. Unser Dach ist ein Flachdach, das nach Südwesten hin 10 Grad abfällt. Auf dem Dach liegen beidseitig Balken, die nach Norden hin 2 Meter überstehen. Darauf liegen Duppel-U-Schienen aus Aluminium, die das gerade Aludach tragen. Das Dach steht 20 cm über die Balken hinaus und ist mit Winkelblechen versehen. Damit kann kein Spritzwasser in die Hütte selbst eindringen. Der Dachausschnitt beträgt 3,5 x 4,5 Meter, die Warte selbst ist 5x5 Meter. Aber mit Fotos läßt sich das besser belegen, bitte schicke mir eine PN mit Deiner e-mail Adresse, denn ich kann hier keine Fotos hochladen.

Ein weiterhin (endlich) sonniges Ostern wünscht Dir
Winfried

Re: Detailfrage zu Rolldachhütte (Spalt zw.Wand/Da

Hallo Robert :-)

Ich habe das Problem mit einem "Silikonlappen" gelöst:

http://hometown.aol.de/WinfriedSeeliger/images/Tuer1.JPG

Den hab ich einfach unter die Schalung mitverschraubt.
Dasselbe funktioniert auch mit dem seitlichen Spalt:

http://hometown.aol.de/WinfriedSeeliger/images/Fuehrung.JPG

Hier hab ich den Silikonstreifen einfach mit OSB von Innen auf die Rauhschalung gespaxt.
Das Material ist wetterunempfindlich und UV-stabil.
Ist schon seit Jahren ohne Ermüdungserscheinungen verbaut.
Es kann kein Wind oder Schlagregen eindringen, für mich war das die einfachste Lösung.

lg
Winni

Unser Sternwartendach reicht an der Südseite (fährt nach Norden weg) weniger weit herunter, dort stehen dafür zwei abklappbare Giebelteile, höher als das Niveau der Schienen. Regenschutz entsteht durch ein überhängendes abgekantetes Kupferblech, unter dem vor Bewegen des Daches die Giebelteile herausgeklappt werden.

Grüße,

Paolo

Hallo an alle
Vielen Dank für die Inforamtion.....

Jeder von euch hat diesen neuralgischen Punkt also gelöst.

@ Winni:
Hast du da außen eine Fichten oder Lärchenschalung angebracht?

@Paolo
Hättest du ein Foto von den abklappbaren Giebeln?

Danke und CS
Robert

P.S. Tipp von einem befreundetem Schreiener bekommen.

Wenn das Holz als Rauhspund oder ungehobelt für die Außenverschalung genommen wird kann man sich eine Behandlung mit Holzschutzmitteln sparen.
Lärchenholz ist dazu besonders gut geeignet.
Nur man muß folgendes beachten:
1. Holz muß Sägerauh verbaut werden.
2. Das Dach sollte einen Überhang haben der direkten Regen auf die Wandflächen vermeidet.
3. Außen herum sollten keine Büsche oder Wände die Luftzirkulation zur eigentlichen Hüttenwand behindern.

Solche Baumaßnahmen fanden Anwendung bei den ganzen Jahrhunderte alten Holzbauten, die wir heute noch bewundern können, und uns wundern warum das ganze nicht verrottet.

Klingt recht logisch, nur probiert hab ich's noch nicht.
Bitte fragt mal bei euren Schreinern nach ob die das so bestätigen können.

Hallo Robert :-)

Die Schalung ist aus Fichtenholz - genügt vollkommen solange man genügend auf konstruktiven Holzschutz achtet, d.h. keine Wassernester, genügend Dachüberstand, Schlagregen kann leicht abtropfen, usw. .

Eine abklabbare Giebelwand ist von Haus aus eine gute Idee, habe ich auch so - man sieht auf dem verlinktem Bild das der obere Teil der Türe mitsamt der Wand nach unten geklappt wird, die VA-Rohre rasten dann in einen Halter ein.
Bei mir war aber der Grund eine möglichst niedrige Wandhöhe zu erreichen wegen dem Dobson.

Egal wie du es löst, ich wünsch dir auf alle Fälle viel Spaß beim Bauen! :-)

lg
Winni

PS: gestrichen wurde nix bei mir, ist sinnlos, teuer und nur was fürs Auge - für die Lebensdauer bringt es null und Kirsche... ;-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Hallo Jadran,

genau so habe ich meine Sternwarte bauen lassen.
Ständerbauweise als Fachwerk, wasserfeste Holzplatten (die amerikanischen, groben aus dem Fertighausbau) und darauf aus Fichte eine sägerauhe Doppelschalung auf Dachlatten als Unterbau. Dadurch modert nichts, die Schalung ist druckinprägniert, das ist alles. Bein Aufschrauben muß man aber auf die Faserrichtung des Holzes achten. Die Schalung, die innen liegt, muß sich nach vorn wölben lönnen, die äußere Schalung muß sich nach innen wölben. Dann kann auch nichts reißen.
Zwischenzeitlich ist die Warte 5 Jahre alt und, wie unser nebenstehendes Holzhaus, dunkelbraun geworden, fast schon silbrig-schwarz. Da modert und schimmelt nichts, eben wie bei einem guten alten Haus. Ein Nachbahandeln ist nicht nötig, das besorgt die Natur mit Regen, Schnee und Wind!

CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben