Die Freude des alten Mannes :-)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas wolf
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

wolf

Aktives Mitglied
Hi,
das Gefühl kenne ich sehr gut - deswegen besteht bei mir die Hobby-Astronomie zu einem guten Teil aus "Basteln".

Hilfe, ein Elektro-Griller! :augenrubbel:
Das geht ja gar nicht! ;)

Viel Spaß noch beim Gucken! :super:

???? wo ist denn da ein Grill versteckt?
Meinst Du das Teilchen im Hintergrund?
Da lege ich dann Würstel zum Bier auf :D
Habe ich seit 8 Jahren und ist allemal besser als die ollen Qualmdödel ( vor allem, wenn man ....Nachbarn hat... )
Und das Kabel wir immer extrem heiß! Irgendwann fackelt das Ding wohl ab :) :) :)

Außerdem: Ihr sollt die Stahlplatte angucken, und nicht irgendwelche Hintergrundinformationen ausspionieren :D !

Moin Wolf!

Nix für ungut, aber kennst Du "Google Home View" noch nicht?!
Nein, Elektrogrill geht nicht, schmeckt nicht, is' nich'! :niemals:

Böse Welt!
Aber, meine Edelstahlplatte findes es gut!
Und der schmecken ( wie mir ) die Würstel :D

Ich brech ins Essen, auf was die Leuts hier alles achten...
Aber, E-Grill geht wirklich nicht!

Zitat von wurzelwaerk:
Dochdoch, das geht - auch wenn der Unterschied dazu, einfach was in die Pfanne zu hauen, nicht wirklich groß ist. Aber ein Hardcore-Astronom sollte eigentlich die Würstchen direkt hinter das Teleskop halten und mit Solarkraft grillen :cool:

Trotzdem leg ich nachher auch ein bissel Grillgut auf den Elektrogrill, so fliegt weniger Ruß und Asche Richtung Teleskop (und der Grill wandert danach in die Spülmaschiene, das würde ich mit Okularen gerne auch mal guten Gewissens so machen...)

Schönen Grillsamstag,
Alex

Geht doch! Habe gerade Würstel und Spieße und......
War echt gut! :)
So, und jetzt bitte nochmal Andacht wg. der Edelstahlplatte!!!!!

Ommmmmmmm...

@Alex: das ohne Ruß und Asche geht auch mit einem geschlossenen Weber-Kohlegrill, von dem ich ein überzeugter Fan bin.
Zur Spülmaschiene gibt es die passenden Okulare bei Explore Scientific...

Du liebes bisschen, ein Hightech-Holzgrill? Wer macht denn sowas... Letztes Wochenende hatten wir zwei ganz normale offene Grills mit Holzkohle - die Ausbeute war gar nicht schlecht: Einer hatte genug Power, um das Fleisch aufzutauen, der andere hatte gut Hitze, und lange nach dem Essen hatten beide eine schöne Glut - wenn man dann nicht schon satt gewesen wäre...

Wie dem auch sei: Wohl bekomms!

Gruß,
Alex (der jetzt noch eine andächtig-ehrfürchtige Schweigeminute für die Edelstahlplatte einlegt ;) )

Hallo Wolf,

apropos Grillen beim Spechteln, setzt Du dabei den Objektivdeckel auf, oder hoffst Du auf Nachvergütung der Optik ... ?

Mit freundlichen Grüßen,
Peter

Hi PETER,
endlich mal eine vernünftige Frage!

Ich setzte den Deckel NICHT auf !
Das hat den Vorteil, wenn man schon mal einen genommen hat, dann sieht das Bild ebenso verschwommen aus. Und, wer will schon Überraschungen erleben, oder ?

Prost! :)

Hallo Wolf,

sehr schöne Konstruktion und wie du schreibst auch noch eine stabile dazu. Da hast Du schon ein sehr bequemes Beobachten auf Deiner Dachterasse.
Wie groß ist eigentlich der Einfluss der aufgeheitzten Dacheindeckung auf die Bildqualität?
Zum pro und contra Elektrogrill möchte ich mich als Thüringer gar nicht reinhängen - aber so eine Bathinovmaske für einen 12 Zöller aus 3mm VA Blech und ein geeigneter Unterbau ...
war nur so eine Idee :biggrin:

Gruß
Thomas

Zitat von Kerste:
Aber ein Hardcore-Astronom sollte eigentlich die Würstchen direkt hinter das Teleskop halten und mit Solarkraft grillen

Der Hardcore-Astronom hat einen Einmalholzkohlegrill dabei, den er während Wolkendurchzugs in der Perseidennacht anwirft. Ein paar Minuten später bekommt dann jeder aus der Beobachtergruppe ein Würstchen. Manchmal ist das etwas dunkler, dann waren die Wolken eine Zeitlang weg ...

Grinsegrüße

fquadrat

Moin Peter!

> setzt Du dabei den Objektivdeckel auf

Was soll er mit dem Deckel auf'm Kopp??? ?)

SCNR :totlach2:

Moin,

man könnte ein feines Feuer unter der Edelstahlplatte machen und dann die Würstchen drauf schmeißen...

Viele Grüße Felix...

...der immer noch dran arbeitet sich vom gestrigen "Grillen" zu erholen :/

...aber davon ganz abgesehen fand ich schon immer, daß Du ein Künstler bist, die Säule kenne ich ja schon nun ein paar Jahre und Deinen damaligen Umbau eines SCT's auf Truss fand ich extrem gut gelungen.

Da tritt also die Edelstahlplatte nun die würdige Nachfolge an in den Reihen gekonnter Umbauten und Optimierungen ;)

Hallo Wolf,

ich bewundere Deine Umbauten in vielen Beiträgen. :applaus:

Nun könntest Du noch eine zweite teleskopierbare Säule untererhalb der Grillschale anordnen und für diese eine transversale Bewegung in x und y Richtung vorsehen. Bei richtiger Ausrichtung der beiden Anordnungen, könntest Du mit der Energie aus der Lichtfalle des Herschelkeiles die Würstchen punktuell erhitzen. ;) Du könntest zukünftig Sonnenflecken und Grillfackeln parallel beobachten.

Technisch einfacher wäre die Anordnung starr unterhalb der Lichtfalle. Jedoch muß dann das Würstchen klassich auf einer Schnecke rotatorisch und transversal bewegt werden. In weiser Voraussicht dafür hättest Du die Edelstahlplatte etwas größer und mit erhabenem Rand ausstatten sollen, damit Dir kein kostbarer Grillsaft verloren geht. Edelstahl ist auch besser vor Fettspritzern zu reinigen als die Fugen und Fließen auf dem Balkon. ;)

Wird solch ein Vorhaben vom BMFT zwecks künftiger Energieeinsparungen und Holzkohleemissionsreduzierungen gefördert? Oder wird dies vom Bund der Köhler wegen Reduzierung von Arbeitsplätzen verhindert?

Gruß und CS
von Paul

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben