Die Gasriesen am 16.Juli 2023 in Neubearbeitung

moonwalker69

Aktives Mitglied
Hallo allerseits,
nachdem sich Aufnahmen von Jupiter und Saturn wettermäßig auch am Wochenende nicht wirklich ergeben, habe ich alle Avis vom letzen Wochenende (diesmal mit mehr Zeit) noch einmal durchbearbeitet (immerhin 34 AVIs mit insgesamt über 400GB Daten) und darunter war auch noch eine Saturnaufnahme, die sich als noch viel lohnender in der Ausarbeitung herausgestellt als alle anderen.
Weiters habe ich wieder einmal fürs Stacking Autostakkert3 ausprobiert ( sonst verwende ich eigentlich nur Registax6 ) und für das Schärfen auch keine Registax Wavelet- Filter, sondern diesmal nur das alte, aber bewährte, Fitswork (Gauss, iteratives Gauss-Schärfen oder Deconvolution)

Bei Saturn war an diesem Sonntagmorgen auch eine außergewöhliche Transparenz ( 9-10 von 10 ) , jedenfalls kommt auch eine feine Linie im breiten gelben dominanten Äquatorialwolkenband nördlich des Ringes zum Vorschein, neben einigen anderen Bändern und Zonen in der Nord- wie auch Südpolarregion.

Bei Jupiter waren ja die Aufnahmebedingungen eher dürftig (Luftruhe 4 von 10) und taghell (Sonne war bereits aufgegangen) , aber zumindest der GRF, dessen dunkle Umrandung und die nachfolgenden Wirbel im SEB sind doch gut zu erkennen und auch der große White Oval Spot in der südlichen gemäßigten Zone ist zu sehen (STZ)

Aufnahmeinstrument war wieder der 12"f5 Dobson auf EQ-Plattform mit komakorrigierender Barlowlinse mit Faktor 3,13
(bedingt durch den ADC) mit QHY178 Farbkamera

VG und angenehmes Wochenende

Martin
Saturn 23-07-16 AS3 2500fr 03.39.jpg

JUPITER 23-07-16  AS3 S80  05_43_34.jpg

Oben