Die Mutter aller Iridium Flares!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moin,

gestern war klar und ich auffe Wiese.... sogar der Mond betrieb "social distancing" ?

Während Knipse+Teleskop fröhlich Photonen absaugten, bemerkte ich im Augenwinkel einen hellen Blitz. Guck nach oben und sehe.... Elnath. Hmmm, ja und?? ... aber dann: bäng!! Ein Flare wie ich es noch nie gesehen habe! Und immer wieder! Bestimmt über ein Viertel des sichtbaren Firmaments war der Iri zu verfolgen!
Der Knaller war, daß ich den reflektierten Lichtstrahl als solchen SEHEN (!) konnte, wie er kurz durch die nachtdunkle Atmosphäre leuchtete, genau wie man den Lichtkegel eines Leuchtturms sieht. Zunächst glaubte ich nicht was ich sah, aber es wiederholte sich noch weitere 2 Mal. Dazwischen ganz schwache Flares, aber auch so stark, daß sie einen Lichthof hatten, wenn sie genau auf mich leuchteten! :oops:

So heftig hab ich noch nie einen Iridium flaren sehen!

Grüße
Okke
 
Hallo Okke,

das war wahrscheinlich auch kein Iridium-Flare, sondern nix Besonderes - nur ein Ufo oder so. Die holen wahrscheinlich jetzt auch alle Extraterrestrischen auf der Erde Heim, wegen Corona. :)

Gruß

*entfernt*
 
Hallo Okke,

schau mal hier
 
Ja, so etwa hätte es wohl ausgesehen, hätte ich den Fotoapparat bemüht. Ist deine Aufnahme vom 15.3., also 2 Tage vorher? Dennoch, seeehr ähnlich! Vor allem die Länge der Spur ist sehr vergleichbar.

Grüße
Okke
 
Sorry, Bild ist vom 14.3. Am 15.3. sah es aber ähnlich aus.
 
Dsa hier habe ich am 16.03. beim Testen der AllSky Kamera erwischt
image-20200316201527.jpg

Ich habe auch noch eine kleinen Zeitraffer aus mehreren Bildern in 20facher Geschwindigkeit gemacht. Siehe Link
 
Wandert der zufällig durch die Füße des Großen Bären? Hab diesen blinkenden/taummelnden Begleiter jetzt schon öfter am Abend beim gassiegehen mit dem Hund bemerkt. Zuerst dachte ich, ist nur ein Flugzeug, dafür war mir das "blinken" dann doch zu langsam. Mal heller dann wieder schwächer. Bis dahin hatte ich immer gedacht, dass Satellitten stetig reflektieren und so ein Taumler war mir noch nicht untergekommen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben